Systemfestplatte: ST3250410AS oder HD250HJ

Das Prob bei einer höheren Datendichte könnte sein, das es etwas Zeit kosten könnte, weil die Köpfe genauer plaziert werden müssen

Solange ich aber nicht weiß, ob der der Platte AAM auf silent gestellt ist (hatte ich auch mal bei WD), sag ich nix mehr ;)

Da könntest du recht haben. Dann sollte es aber in Zukunft auch noch kleinere Platter, aber dafür mit schnelleren Zugriffszeiten geben (Raptoren mal außen vor). Warten wir mal ab. Die Zukunft für Systemplatten werden eh über kurz oder lang die SSD's übernehmen ;)
Die Datenplatte müsste dann ja nicht die Überzugriffszeiten haben.

Das evtl. AAM aktiviert ist, hatte ich auch schon gehofft, aber weiter unten wurde erwähnt, dass es deaktiviert war.
-> guckst du

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zugriffszeiten sind mir für ne Systemplatte zu hoch, genau wie bei der Hitachi P7K500.

Zur Zugriffsspeed: Ist nur so nen Theorie von mir, denn die Platterdichten sind ja mit jeder Generation gestiegen und die Zeiten wurden nicht schlechter. Vielleicht gibts bald Platten mit einer neueren FW, die schneller sind

Ja, aber jetzt stellen doch alle(?) Hersteller auf das vertical part. Dingsbums (fällt der Name gerade nicht ein) um. Vielleicht ist es bei diesen Plattern "schwieriger" die Köpfe zu positionieren. Fände ich eine plausible Begründung, aber beruht natürlich alles auf reiner Spekulation ;)
Sozusagen, wie heißts so schön, "gefährliches Halbwissen" :d

Vielleicht bringt ja Hitachi bald ein neues Modell raus, wo es dann besser wird. Solange lasse ich die Raptor als OS-Platte im Rechner. Bei den anderen Sachen, sind die neueren Platten eh schneller. SSD ist mir noch zu teuer, und mit dem Versuch einer SAS-Platte scheiterts an einem vernüftigen Controller. Der Promise taugt nichts, und viel Knete für einen Controller auszugeben, an dem eh nur 1 Festplatte betrieben wird lohnt in der Tat nicht.

Sonst kaufe ich mir bei Ebay eine Quantum 50MB IDE, die dürfte in der Zugriffszeit nicht viel langsamer als 20ms sein.

Ja, aber jetzt stellen doch alle(?) Hersteller auf das vertical part. Dingsbums (fällt der Name gerade nicht ein) um. Vielleicht ist es bei diesen Plattern "schwieriger" die Köpfe zu positionieren.
Ich glaube, das ist das Perpendicular Recording, oder? Deine Begründung hört sich schon plausibel an...da müsste mal ein "Experte" was zu sagen.:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh