[Kaufberatung] System für Office + nicht komplexe CAD Anwendungen

Silver04

Enthusiast
Hi Leute!

Darf für nen Freund ein kleines System zusammen stellen, da sein PC in die Jahre gekommen ist.

gesucht wird ein komplettes System mit TFT gemacht für:
- Office
- einfache CAD Anwedungen, wenn er daheim was machen muss

habe noch folgende Komponenten von nem anderen System, die ich einbauen würde:
  • Intel Core 2 Duo E6320
  • Asus P5B-VM G965 Rev1
  • LG GSA-H10N schwarz
Dazu kommen folgende Komponenten (stehen fest) und nun fehlen mir eigentlich noch folgende Teile, die mir ein bißchen Sorgen machen:
  • NT, wobei ich denke, dass Seasonic S12II 330W ATX 2.0 eigentlich reichen sollte.
  • TFT, er will nen guten 19" aber ich meinte, dass die Preise nicht mehr wirklich gross zw. 19 und 22" differieren, deswegen bin ich mehr für Samsung SyncMaster 225BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI da ich den selbst habe und sehr zufrieden bin. Bin nur am überlegen, ob der nicht ein bißchen oversized ist, für seine Anforderungen.
  • und das größte Prob die GraKa.
    Hierbei denke ich an ein Budget von bis zu 125€, da die Wahrscheinlichkeit, dass er was mit CAD macht eher klein sind, aber wenn er was machen will, sollte es laufen
    Anforderungen an die Karte sind eben "einfache" CAD Modelle und die Tasache, dass der Rechner, also auch die GraKa möglichst leise sein sollen
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Merci im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der prozessor ist schon fast zu groß für office und einfache cad-anwendungen, aber wenn du den noch hast, dann ist das ok.
kühler ist auch großzügig dimensioniert, aber dann ist der rechner wenigstens leise ;)
netzteil ist absolut ausreichend für so einen rechner.
großer monitor und cad ist eigentlich eine gute kombination, je nach programm hat man viele bearbeitungsleisten am rand liegen und dann bleibt noch viel arbeitsfläche übrig, wenn du einen großen monitor hast.
grafikkarte würde sogar eine onbaordlösung reichen. solange keine aufwendigen 3d-sachen in echtzeit bearbeitet werden, hat ein cad-programm keine großen anforderungen. schau mal nach einer ati 3650 oder ähnlichem, vielleicht sogar noch ne nummer kleiner. anders verhält es sich, wenn auch spiele laufen sollen...

was für programme (cad) nutzt er denn?

Also Spielen tut der sicher nicht. :)

Also nach seiner Aussage benutzt er Auto CAD, aber mehr weiß ich auch nicht. Er ist von Beruf Schranken und Personnensperreningenieur, die auch in §D konstruiert werden. Aber er meinte wenn es ein bißel ruckeln sollte wäre das nicht schlimm.
Ist wohl eher ne Geldfrage, was er ausgeben will bzw wie häufig er was machen muss.

ok, autocad ist eigentlich nicht so fordernd, da sollte eine einfache karte ausreichen. denn spezielle cad-karten sind recht teuer ;)

Ich kann thom nur zustimmen. In allen Punkten. Nur mit TFT kenne ich mich nicht besonders aus.

Scythe Ninja wäre am leisesten.

Zur Graka: Würde zu ner passiven 2600xt oder einer der 3650 raten.

2600XT ist eigentlich oversize..aber es wäre auch irgendwie Schwachsinn, was kleineres zu kaufen. Würde mich dann aber nach ner passiv gekühlten umschauen.
Sicher, dass es ne 80GB HDD sein muss? Nimm ne 160er platte, die kostet kaum mehr.

hm also ich denke, was den Monitor angeht, da bleib ich eher beim Samsung. Denn der ScenicView P19-2 hat zwar bessere Kontrastwerte & Pivot, aber der Samsung ist auch nicht schlecht und kostet nur runde 40€ mehr.

Netzteil nehm ich das Sesonic, das ich oben genannt habe.

HDD wird die 80er, da eine 160er absolut keinen Sinn macht bei dem Datenvolumen, was er hat. Eher würde ich noch ne 2te 80er holen, für Back-Ups etc. als das ich alles einer Plate übergebe.

GraKa weiß ich jetzt noch nicht so genau:
Entweder eine aus dieser Gruppe:
2600XT passiv
oder diese PowerColor Radeon HD 3650 auch passiv.
Preislich ist die PowerColor etwas günstiger, von der Leistung aber schlechter
Letztes Alternativ wäre dann die 7300GT passiv Gruppe Die sind nochmals günstiger.

Frage ist nun welche ich nehmen soll.

Merci wiederum im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
7300, wenn du auf 2x Dvi verzichten kannst und die Leistung unwichtig ist.

Zwischen 2600 und 3650 liegt von der Leistung her nicht viel.

von der leistung sind alle drei mehr als ausreichend. bleibt also geld- und geschmackssache

160GB kosten grad mal ~5€ mehr, aber ok.
Bei der GraKa ist es egal, wenn nicht gezockt wird.

Danke damit habe ich alles

160GB kosten grad mal ~5€ mehr, aber ok.
Bei der GraKa ist es egal, wenn nicht gezockt wird.

Jo wie oben gesagt die 160er wird er nie voll bekommen nicht mal die 80er. Hätte vermutlich auch ne 40er gereicht ;) Aber was soll's

GraKa habe ich jetzt die PowerColor Radeon HD 3650 genommen. Die reicht auf jeden Fall

Danke euch alles auf jeden Fall und wünsche noch nen schönen Abend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh