System für 1500€

BigShoter

Enthusiast
Hallo

ich habe 1500€ zur Verfügung und habe mich von Madz beraten lassen und das System würde wie folgt aussehen !!! Für Verbesserungsvorschläge wenn es die überhaupt noch gibt bin ich offen :)

PC-8N - Midi Tower - ATX

Noiseblocker Gehäuse-Lüfter BLACK Silent PRO Fan PK1 140mm Retail

Noiseblocker Gehäuse-Lüfter BLACK Silent PRO Fan PL1 120mm Retail

Enermax Power Supply Modu87+ 500W 80-Plus

Mainboard : Gigabyte GA-890GPA-UD3H

AMD Phenom II X6 1055T Prozessor
Noctua NH-D14

Sapphire ATI Radeon HD5870 Grafikkarte

Corsair 4GB Arbeitsspeicher​ (1600 MHz, DDR3 CL9.0 Kit)

SSD X25-M 80GB SATA 2.5 Postville G2 MLC retail - Festplatte

2x Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

Samsung SH-B083L/RSBP interne BluRay-Combo

Preis ca.1550€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt das Gehäuse garnicht, doch das ist ja Geschmackssache.
Bei dem Preis wäre allerdings auch ein Lian Li PC-8NB oder ein PC-60FN drin.

Ich bin mir nicht sicher, ob beim Enermax die Kabel lang genug sind für den NT einbau unten. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimmst du da ein Cooler Master Silent Pro 500.

Beim Noctua Kühler bin ich mir nicht sicher in welche Richtung der Pustet wenn er Montiert ist. Wenn du da den Skythe Mugen2 nimmst wärs egal, da der Mugen Quadratisch ist und du die Lüfter an jeder seite beliebig anbringen kannst. Das Mainboard geht sicher auch ne Nummer günstiger. Eines mit 880er oder 870er Chipsatz würde dir etwas Kohle sparen.

Welche Auflösung hat dein Display? Wenn du ein kleineres als 1920x1080 (FHD) hast könntest du die Grafikkarte auch ne Nummer kleiner wählen.

Mir gefällt das Gehäuse garnicht, doch das ist ja Geschmackssache.
Bei dem Preis wäre allerdings auch ein Lian Li PC-8NB oder ein PC-60FN drin.

Ich bin mir nicht sicher, ob beim Enermax die Kabel lang genug sind für den NT einbau unten. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimmst du da ein Cooler Master Silent Pro 500.

Beim Noctua Kühler bin ich mir nicht sicher in welche Richtung der Pustet wenn er Montiert ist. Wenn du da den Skythe Mugen2 nimmst wärs egal, da der Mugen Quadratisch ist und du die Lüfter an jeder seite beliebig anbringen kannst. Das Mainboard geht sicher auch ne Nummer günstiger. Eines mit 880er oder 870er Chipsatz würde dir etwas Kohle sparen.

Welche Auflösung hat dein Display? Wenn du ein kleineres als 1920x1080 (FHD) hast könntest du die Grafikkarte auch ne Nummer kleiner wählen.

Also meine max. Auflösung ist 1920x1080 also ist die Grafikarte soweit passend !!! Die Lian Gehäuse die du erwähnt hast sind auch eine sehr gute alternative zu den Coller Master wenn nicht um längen besser :) !!! Da mir Madz auch zu den Lian geraten hat werde ich mir wohl so einen hohlen :)

Bei den NT kenne ich bzw weiß ich nicht wie lang die Kabel sind !!!

Gruß Stev

Grafikkarte ist okay, wobei wenn nicht alles auf ultra laufen muss eine GeForce 460 die bessere Wahl wäre. Sonst kann ich dir nur Coolermaster Elite gehäuse empfehlen, sind wohl das beste in der 30€ Preisklasse, da für mich das optische nur bedingt eine Rolle spielt (ich mag zB keine Fenster und so Kinderkram) reicht das völlig. Sonst zur SSD lieber keine EcoGreen nehmen, weil du nicht alle Programme, Spiele etc mit Windows auf 80 GB gepackt bekommst und die EcoGreen nicht die schnellste ist. Lieber eine Samsung Spinpoint F3 kaufen, da geht mehr!
Willst du übertakten? Wenn nicht reicht auch RAM mit weniger Takt!

Grafikkarte ist okay, wobei wenn nicht alles auf ultra laufen muss eine GeForce 460 die bessere Wahl wäre. Sonst kann ich dir nur Coolermaster Elite gehäuse empfehlen, sind wohl das beste in der 30€ Preisklasse, da für mich das optische nur bedingt eine Rolle spielt (ich mag zB keine Fenster und so Kinderkram) reicht das völlig. Sonst zur SSD lieber keine EcoGreen nehmen, weil du nicht alle Programme, Spiele etc mit Windows auf 80 GB gepackt bekommst und die EcoGreen nicht die schnellste ist. Lieber eine Samsung Spinpoint F3 kaufen, da geht mehr!
Willst du übertakten? Wenn nicht reicht auch RAM mit weniger Takt!

Also da ich schon die neusten Spiele auf ultra spielen will und auch für die nägsten Spiele gut gerüstet sein will kommt für mich nur die 5870 in frage !

Gibt es auch andere schnelle Festplatten die 1500gb-2000gb haben weil die Spinpoint von Samsung nur bis 1000gb gehen !!!

Also übertaktet wird nur erstmal der Prozessor das andere wie Ram usw. vieleicht zu einen späteren Zeitpunkt !!!

Gruß Stev

Lian Li PC-60FN Lian Li PC-60FNB schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

+ 1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist qualitativ wertiger, aber auch Geschmackssache ;).

Enermax Power Supply Pro87+ 500W 80-Plus -> Ich sehe grade, dass ist ja die Pro Variante, die sollteste nicht nehmen, vor allem nicht bei deinem Budget, greif lieber schön zum Modu87+ mit KM !

Mainboard : Gigabyte GA-890GPA-UD3H -> Die integrierte GPU brauchst du nicht und da du kein Crossfire planst -> Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AMD Phenom II X6 1055T Prozessor
Noctua NH-D14
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste -> Brauchst du nicht, da die WLP die beim NH-D14 dabei ist, die bessere ist ;).

Sapphire ATI Radeon HD5870 Grafikkarte

Corsair 4GB Arbeitsspeicher​ (1600 MHz, DDR3 CL9.0 Kit) -> Würde eher folgendes Kit nehmen -> G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

SSD X25-M 80GB SATA 2.5 Postville G2 MLC retail - Festplatte

Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB interne Festplatte -> Wie mein Vorredner bereits sagte, nimm lieber eine Spinpoint F3 ;).

Samsung SH-B083L/RSBP interne BluRay-Combo -> Wenn du Blu ray brauchst, dann passts

Preis ca.1550€

Gruß

Edit : Wegen der Platte, schau mal hier -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a458682.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronin

warum den Ram von G-Skill was ist der unterschied zu den von Corsair ???

Das mit den NT habe ich soweit auch geändert in die Modu87+ :)

Werde jetzt 2 Spinpoint F3 mit je 1000GB nehmen :)

Gehäuse wäre jetzt entweder Lian Li PC-60FNB oder PC-8N - Midi Tower - ATX welches ist besser ???

Gruß Stev

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

So habe das System oben mal aktualisiert !!!

Gruß Stev

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronin

warum den Ram von G-Skill was ist der unterschied zu den von Corsair ??? -> Der G.Skill ist aufgrund der geringeren Latenz ein wenig schneller und das zu einem top Preis, desweiteren harmoniert er super mit AM3 und hat sehr selten Probs (nutze ihn selber).

Das mit den NT habe ich soweit auch geändert in die Modu87+ :)

Werde jetzt 2 Spinpoint F3 mit je 1000GB nehmen :)

Gehäuse wäre jetzt entweder Lian Li PC-60FNB oder PC-8N - Midi Tower - ATX welches ist besser ??? -> Die schenken sich nichts, wähle einfach nach Geschmack ;).

Gruß Stev

Gruß

Gehäuse wäre jetzt entweder Lian Li PC-60FNB oder PC-8N - Midi Tower - ATX welches ist besser ???

Das PC60 hat das NT unten, das PC-8n hat das NT oben. Der Rest ist identisch. Welches du nimmst ist wie schon gesagt Geschmackssache.
Wenn du das PC-60 mit NT unten nimmst, nimm das Cooler Master Silent Pro 500 NT, da sind die Kabel schön lang und extrem bequem einzubauen.

Wenn du das PC-60 mit NT unten nimmst, nimm das Cooler Master Silent Pro 500 NT, da sind die Kabel schön lang und extrem bequem einzubauen.

Ähm sorry, aber bei einem Budget von 1500 Euro ist ein Cooler Master Silent Pro keine Alternative zu einem Modu87+, dass Modu87+ ist in jeder Hinsicht dem Silent Pro überlegen, ob das nun die Effiziens, die Lautstärke oder eben die Kabel sind !

Ähm sorry, aber bei einem Budget von 1500 Euro ist ein Cooler Master Silent Pro keine Alternative zu einem Modu87+, dass Modu87+ ist in jeder Hinsicht dem Silent Pro überlegen, ob das nun die Effiziens, die Lautstärke oder eben die Kabel sind !

Dann fliegt aber das PC-60FN raus.

Wieso das denn, ich wüsste nicht wieso die kombo modu87+ und pc-60fn nicht gehen sollte !

Weil Gigabyte oben links zwischen CPU und den Anschlüssen nach aussen eine 8 pol buchse hat. Wenn du beim PC-60FN das Kabel dorthin nicht quer übers Mainboard legen willst brauchst du eine längere Strippe als wenn das NT oben sitzt.

Enermax ist nicht für besonders lange Strippen berühmt, also gebe ich den Tipp das Coolermaster zu nehmen, da ich da sicher sagen kann das die Strippen lang genug sind.
Wenn du sicher sagen kannst, dass die Strippen vom Enermax auch lang genug sind ist doch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Gigabyte oben links zwischen CPU und den Anschlüssen nach aussen eine 8 pol buchse hat. Wenn du beim PC-60FN das Kabel dorthin nicht quer übers Mainboard legen willst brauchst du eine längere Strippe als wenn das NT oben sitzt.

Enermax ist nicht für besonders lange Strippen berühmt, also gebe ich den Tipp das Coolermaster zu nehmen, da ich da sicher sagen kann das die Strippen lang genug sind.

da solltest du dich lieber informieren bevor du hier irgendwelche vermutungen in den raum stellst.

die kabel des enermax modu87+ sind nicht kürzer wie beim coolermaster, das gegenteil ist der fall.

der atx stecker 46cm coolermaster - 55cm enermax
der 8pol cpu 54cm coolermaster - 60cm enermax

da solltest du dich lieber informieren bevor du hier irgendwelche vermutungen in den raum stellst.

die kabel des enermax modu87+ sind nicht kürzer wie beim coolermaster, das gegenteil ist der fall.

der atx stecker 46cm coolermaster - 55cm enermax
der 8pol cpu 54cm coolermaster - 60cm enermax

Joar dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

also...

Ich kann auch zu den cm gehäusen raten (zb: Hardwareluxx - Preisvergleich), habe vor kurzem eins verbaut und bin hellauf begeistert.

Die Kabel des ernermax sind ausreichend, die des cm sehr kurz.
Wenn man die Kabel "hinterm mobo" verlegen will wird es sehr knapp werden beim cm!

Verbau einfach so eins hier: Hardwareluxx - Preisvergleich
Denn obwohl das enermax nen super ding ist, lohnt such der mehrpreis mmn nach nicht.
Denn biste den mehrpreis durch stromsparen wieder drinne hast, wird einige zeit vergehen ;)

lg

es geht ja nicht immer nur ums stromsparen.
das enermax ist eben ein spitzennetzteil, die effizienz ist da nur ein punkt.
von der lautstärke musst du da schon lange suchen, um was ähnlich leises zu finden.

Verbau einfach so eins hier: Hardwareluxx - Preisvergleich
Denn obwohl das enermax nen super ding ist, lohnt such der mehrpreis mmn nach nicht.
Denn biste den mehrpreis durch stromsparen wieder drinne hast, wird einige zeit vergehen ;)

lg

es geht ja nicht immer nur ums stromsparen.
das enermax ist eben ein spitzennetzteil, die effizienz ist da nur ein punkt.
von der lautstärke musst du da schon lange suchen, um was ähnlich leises zu finden.

Ihr habt beide recht und normalerweise würde ich auch eher das Antec verbauen, da es einfach Top ist und das P/L einfach sehr, sehr geil ist !

Aber bei einem Budget von 1500 Takken würde ich dann doch das Modu87+ nehmen, aufgrund der von thom_cat genannten Gründe !

Gruß

Hallo Gemeinde

habe folgendes Problem !!!

Immer wenn ich ein Spiel starte und die Anfangssequenzen [ Videos,Werbung ] vorbei sind hängt sich der PC auf !!!

Bei einen Neustart des PC und starten des Spiels geht meisten alles Reibungslos ! Man kann dann auch 3-4 Stunden zocken ohne irgendwelche Probleme !!! Bei Dragon Age ist es so wenn ich den Spielstand lade sehe ich noch den geladenen Spielstand und er hängt sich dann auf !!! Wie aber schon oben beschrieben ein Neustart behebt das Problem !!!

Dies tritt bei allen Spielen so auf

- Blur
- Dragon Age
- Fußball Manager 2010
- Metro 2033
- Saboteur
- Star Craft 2

Hier mein System !!! Die Treiber sind alles auf den aktuellsten Stand !!!

- AMD Phenom 1055
- ATI Radeon 5870
- SSD Intel Postville [ Systemplatte ]
- 2 Gb Eco Green Samsung [ Daten,Spiele ]
- SAM 3 Asus M4A87TD Evo
- DDR 3 4096MB G.Skill Eco
- 500 Watt Enermax

Über Hilfe von euch würde ich mich freuen

Gruß BigShoter

Im Bios!
Evtl. benötigen sie etwas mehr Spannung?

Hallo

wolte jetzt mal mit Speedfan meine werte anschauen aber das Program startet zwar aber dann hängt der PC sich auf ist zum ersten mal das sowas in einen Programm passiert !!! Kann es daran liegen das das Programm auf die Spannungswerte zugreift ???

Tankman wo kann ich das in Bios einstellen ??? Und wenn ich es gefunden habe um wieviel soll ich erhöhen ??? Steht da eine gewisse Bezeichnung davor wie z.b VRam oder so ???

Gruß Stev

Festplatte

Hallo Gemeinde

gibt es irgendwo ein Thread der mit den Bios zutuhn hat, und deren einzelne funktionen ??? Oder ein tutorial wie man die Spannungen der festplatten verändert ???

Über eure hilfe würde ich mich freuen

Gruß BigShoter

1. Mit den Ecos meine ich natürlich den Ram und nicht die Eco Festplatte.
2. Ja die Biosversionen sind unterschiedlich, so dass man nicht unbedingt sagen kann wo man genau was aktivieren muss.
Dazu würde ich mal konkret im Mainboardforum nachfragen.

Hallo

also beim Memtest hat es kein Fehler festgestellt mit den Ram !!!

Gruß Stev

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh