System bootet nicht mehr (System failed CPU clock)

gnaa123

Enthusiast
Hallo,
Mein Zweitrechner bootet seit gestern nicht mehr.
Ich hatte die CPU nie übertaket, lief im Dauerbetrieb 24/7, nach einem Neustart ging nix mehr...

Hardware: Asus P4C800-E Deluxe + P4 3,2 GHZ

Durch den Asus Speech Reporter kommt nach dem einschalten direkt die Meldung: "System failed CPU clock" (nur Ton, kein Bild)

CLR RTC gejumpert, ohne Erfolg...
Habe alles abgezogen was geht, nur noch Mainboard am Strom + CPU drauf.
Genau das gleiche...

Ist nun die CPU defekt oder liegt das am Mainboard?

Vielen Dank!
gruß gNaa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
sieht nicht gut aus.
Kannst die cpu in einem anderen Rechner testen?
Als ich mal so ein Problem hatte, ging ich mit der cpu zu arlt (obwohl cpu nicht bei arlt gekauft), fragte, ob sie sie testen können, und nach ner Minute wußte ich Bescheid. (Bei mir war sie kaputt :( )
gruß

Mein anderer Rechner hat leider einen LGA775 Sockel daher geht das nicht. Werde wohl mal im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand noch ein Sockel 478 Board oder entsprechende CPU hat und dann gegentesten

Evtl BIOS Chip kaputt und er erkennt die CPU nur nicht?
Aber da hilft wohl nur CPU woanders testen...

mfg TommyB2910

1 tip: tausch mal die bios-batterie, da dein bios sicherlich nur die einstellungen vergisst.

2 tip: bei einem alten albatron half es, einfach den netzteilstecker kurz abzuziehen und so mal den strom vom board zu nehmen. startete dann mit default fsb.

HI

also ich hatte mal ca vor 2 Jahren genau die selbe Meldung! (selbes Board)

Sys lief ca 2 Jahre 2,4GhZ@3,3ghz. Anders als vermutet war nicht die Cpu kaputt sondern das Board.
Auf jeden Fall ist es ein großer Schaden und eins der beiden Teile ist sicher defekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh