• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

System Aufrüstung noch sinnvoll?

DiMixX

Neuling
Moinsen,

habe momentan etwas Performance-Probelme bei Spielen wie GTA5, Rainbow Six Siege, Fallout 4 und sogar bei F1 2016. Ich muss die Spiele nicht auf ultra settings spielen aber high wäre schon gut. Das System ist jetzt auch schon 5-6 Jahre alt und hat vor 2 Jahren ein Grafikkartenupdate bekommen. Könnte man es nochmals durch eine neue Grafikkarte aufrüsten ohne dass die CPU, oder etwas anderes limitiert? Wenn ja, würde ich ca 250€ ausgeben wollen.
Gedaddelt wird in 1920x1080 auf 24".

Aktuelles System:

Board: Asus Sabertooth P67
CPU: Intel Core i5 2500k
Kühler: Prolimatech Black Series Megahalems
Ram: 2x 4GB G-Skill Sniper
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X
NT: Sharkoon Rush Power 500w
64GB Crucial M4 SSD Windows
1TB HDD WB Black

Vielen Dank

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man es nochmals durch eine neue Grafikkarte aufrüsten ohne dass die CPU, oder etwas anderes limitiert

teste es doch ? msi afterburner hilft dir dabei.

Schau nach wo der Knackpunkt ist.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM/RAM voll oder FPS-Lock (Framelock bei Fallout4, vsync ähnliches)

Ganz einfach.
Und irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Warum hast Du so Angst dass die CPU limitiert?
Solange sie genug FPS bringt, ist es doch völlig wurst ob sie limitiert oder nicht. Du setzt Dich nicht hin und weinst, weil die Graka nur 50% ausgelastet ist, Du grinst und drehst die Grafik-Einstellungen höher, es sind doch genug FPS.

Erst wenn die CPU nicht mehr genug FPS für Dich bringt, solltest Du sie ersetzen, und dabei ist die Graka doch auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach wo der Knackpunkt ist.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM/RAM voll oder FPS-Lock (Framelock bei Fallout4, vsync ähnliches)
Erst wenn die CPU nicht mehr genug FPS für Dich bringt, solltest Du sie ersetzen, und dabei ist die Graka doch auch egal.

teste es doch ? msi afterburner hilft dir dabei.

Genau deswegen wende ich mich ja hier an das Forum, weil ich halt keine Ahnung von der Materie habe.
Ich habe mir jetzt Afterburner runtergeladen und installiert. Wie kann ich das jetzt auslesen lassen wer zu wieviel ausgelastet ist?

EDIT: ODer einfach Aufzeichnen lassen und und dann spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, ich hab das mal zusammengeschrieben um es nicht ständig neu tippen zu müssen :-)

Alles klar, dann geh ich das heute aben dmal durch und melde mich dann wieder hier.

nicht aufzeichnen, das macht so keinen richtigen sinn.

du gehst an die stellen im spiel wohl du im cpu limit mit deinen gewünschten settings aber gpu entlastet, die wenigsten fps hast und entscheidest ob das cpu limit für dich ein problem darstellt oder nicht.

So ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht.

Bsp Rainbow Six:

Anno 2205:

Bedeutet das nun das mein CPU stärker ist als die GPU und es doch Sinn macht nochmal in eine neue Graka zu investieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet erst mal dass zur Zeit bei denen Games die Graka der Flaschenhals ist.
Das Du mit einer neuen Graka mehr FPS/BQ bekommen würdest.

Gibt es im 250€ Bereich eine Karte wo man den Leistungszuwachs dann auch richtig merkt oder ist das so marginal dass es kaum auffallen würde?

Wie würde sich ein 100%ig ausgelasteter RAM bemerkbar machen? Auch in weniger FPS?

Für das Geld bekommst du eine 1060 mit 6GB, das solltest du schon ganz gut merken.

Gibt es im 250€ Bereich eine Karte wo man den Leistungszuwachs dann auch richtig merkt oder ist das so marginal dass es kaum auffallen würde?

Wie würde sich ein 100%ig ausgelasteter RAM bemerkbar machen? Auch in weniger FPS?

vram oder ram?

ram = Standbilder, Ruckeln.

vram = texturen fehlen. frameeinbrüche. sowas halt

Und sehen kann man es an der gesteigerten HDD-Aktivität die gleichzeitig mit den Rucklern daherkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh