Super Low Budget Upgrade

drowsemight

Experte
Hallo liebe Community,

da Ihr einfach die besten seid und ich die Kompetenz vieler Mitglieder schätze, brauche ich eure Meinung und Einschätzung.

Ich Marktplatz hab ich schon vor einiger Zeit ein "Gesuch" gestartet. Doch hat sich irgendwie nicht das richtige gefunden, besonders weil das "Grundgerüst" aufdem ich Aufbauen wollte (HP dx2300) komplett für den Eimer ist. Hier der: Thread

Jetzt sind wir auf Plan B ausgewichen und werden den Rechner direkt mit neuer Hardware ausstatten und diesen direkt auf die neue Sockel Generation fit machen. Das Budget ist weiterhin hart kalkuliert. Er hat 80€ Taschengeld zusammengespart und bekommt nochmal rund 100-120€ zum Geburtstag von uns und seinen Großeltern hinzugesteuert. Arbeitsspeicher bekommt er aus meinem jetzigen Rechner der mit 16GB sowieso überdimensional bestückt ist.

Meine Überlegung lag jetzt in folgende Hardware zu investieren.

~36€ ASRock H81M-VG4: ASRock H81M-VG4 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
~33€ Intel Celeron G1820: Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
~95€ Geforce GTX 750: PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 750 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
~120€ Geforce GTX 750 Ti: PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 750 Ti Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Idee dahinter ist erstmal in eine günstige Basis zu investieren die einfach aufgerüstet werden kann.
Die GPU muss natürlich schon bischen was hergeben sodass diese erstmal paar Jährchen verweilen kann.

Spielen soll man auf mittleren Settings Spiele aus 2010-2013.

Habt ihr evtl. andere Vorschläge oder würdet ihr das so absegnen?
Meine zweite Frage: GTX 750 oder 20€ drauf und dann direkt die Ti... oder doch auf eine AMD 260x / 7850 zürückgreifen?

Lieben Gruß
drowsemight

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehm bitte den intel Pentium g 3220, kostet das selbe ist aber noch ein bisschen schneller

260x und 750ti sind die gleiche Liga. 270/7850 ist ne ganze Ecke schneller. Ist eine Frage des Budgets. Wie schaut es aus mit Gebrauchtkauf? Evtl kannst du ne gebrauchte Grafikkarte schießen und dann den 3220 einplanen?

Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75M-GL R2.0 (90-MXGN10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-05-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Gegenvorschlag (195 Euro) .. mehr CPU Leistung und Graka passt da wenigstens au dazu.. Bei nem Cleleron kannst sonst ne kleine Grafikkarte nehmen..

Alternativ diese Graka wäre auch noch was (-18 Euro), hatte ich selbst über ein Jahr lang und für das was sie kostet kann man null meckern, hab BF3 damit au auf 64er Servern gespielt
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7770-ghz-edition-fx-777a-zdf4-a737010.html

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich nichts gegen Gebrauchtkauf einzuwenden.
Das Problem ist das man meistens nur ältere Generationen für einen günstigen Kurs bekommt. Ich bezweifel aber dass das verbaute Netzteil 2x6Pol gepackt bekommt.

Für ein neues Netzteil ist wirklich garkein Geld mehr vorhanden. Ansonsten müsste ich noch weiter bei der GPU knausern. Die 11€ mehr würde ich für den Pentium investieren wenn ihr mir alle dazu ratet. Wie wäre der Vergleich 260x vs 750Ti ? Preislich würde die AMD Version nochmal 20€ günstiger sein.

Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75M-GL R2.0 (90-MXGN10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-05-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Gegenvorschlag (195 Euro) .. mehr CPU Leistung und Graka passt da wenigstens au dazu.. Bei nem Cleleron kannst sonst ne kleine Grafikkarte nehmen..

Alternativ diese Graka wäre auch noch was (-18 Euro), hatte ich selbst über ein Jahr lang und für das was sie kostet kann man null meckern, hab BF3 damit au auf 64er Servern gespielt
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7770-ghz-edition-fx-777a-zdf4-a737010.html

Danke für deinen Post. Die Gedanken noch auf Ivy (Sockel 1155) zu setzen hab ich mir auch schon gemacht. Da aber auch dieser Sockel eigentlich zur Vergangenheit gehört wollte ich lieber auf die neue Generation setzen. Wäre nicht die 3220 mit der 2120 gleichzusetzen? Wichtig zudem: Die Hardware sollte bei den üblichen verdächtigen (Mindfactory / hardwareversand / mix) verfügbar sein. Ich möchte ungern mehrmals Versand zahlen müssen (verschenktes Budget).

Die 260x kommt bei mir nun auch aufjedenfall in Frage. Bei Benchmarks die ich mir angeschaut habe, waren die 260x und die 750Ti gleich auf. Dafür aber 20€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #4 schrieb:
260x und 750ti sind die gleiche Liga. 270/7850 ist ne ganze Ecke schneller.
Dann nimm die 260X. das sollte schon brauchbare Ergebnisse liefern
Alternativ schau dich nach nder GTX660 (ohne ti) um, da die nur mit 1x PCIe6 versorgt wird.

Danke für deinen Post. Die Gedanken noch auf Ivy (Sockel 1155) zu setzen hab ich mir auch schon gemacht. Da aber auch dieser Sockel eigentlich zur Vergangenheit gehört wollte ich lieber auf die neue Generation setzen. Wäre nicht die 3220 mit der 2120 gleichzusetzen? Wichtig zudem: Die Hardware sollte bei den üblichen verdächtigen (Mindfactory / hardwareversand / mix) verfügbar sein. Ich möchte ungern mehrmals Versand zahlen müssen (verschenktes Budget).

Die 260x kommt bei mir nun auch aufjedenfall in Frage. Bei Benchmarks die ich mir angeschaut habe, waren die 260x und die 750Ti gleich auf. Dafür aber 20€ günstiger.

Jetzt werden zwar gleich n paar Hater in den Thread stürmen und mich lünchen aber egal:
Heizwell würde ich mir schon alleine deswegen nicht kaufen weil du fürs erste nur auf nen Boxed Kühler setzen wirst.
Noch dazu ist auf dem 1155 Sockel soviel aufrüst-potenzial, da wirst auch in 2 Jahren noch CPUs der 3fachen Leistungsklasse für bekommen,

Am Rande will ich noch anmerken das n Spezl (bekannter OCler hier im Forum, will aber nie das man ihn nennt :d) der festen überzeugung ist das besonders die günstigen Boards im 1155 besser und ausgereifter sind (Qualität der Teile, Chips und Treiber) aber das ist auch nur eine "Meinung".
Kp, ich werd Heizwell jedenfalls komplett überspringen und auch nie dazu raten.

Ich editier den Post hier gleich mal mit verfügbaren Produkten wie von dir gewünscht.

/EDIT
http://www.hardwareversand.de/DDR3/70779/ASRock+B75M-GL+R2.0,+Sockel+1155,+mATX.article
http://www.hardwareversand.de/1024+...,+DVI,+HDMI,+DisplayPort,+lite+retail.article
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/73863/Intel+Pentium+G2130+Box,+LGA1155.article

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied zwischen ivy und Heizwell ist die 5 in der Sockelbezeichnung und ein bischen mehr SATA3 bei den Controllern. Also nichts was nicht zu vernachlässigen ist. Da kannste voll nach dem Preis gehen. Wenn Ivy billiger ist nimm nen ivy

Der größte Unterschied zwischen ivy und Heizwell ist die 5 in der Sockelbezeichnung und ein bischen mehr SATA3 bei den Controllern. Also nichts was nicht zu vernachlässigen ist. Da kannste voll nach dem Preis gehen. Wenn Ivy billiger ist nimm nen ivy

Das Problem ist das man leider nicht mehr in jedem Shop uneingeschränkt die 1155 Pentium CPUs bekommt. Zudem ist die Hardware wenn überhaupt minimal günstiger, in einigen Fällen/Shops sogar teurer oder mit unbekannter Lieferzeit.

Mein jetziger Plan nach eurer Beratung sieht so aus das ich mir doch den Pentium 3220 zulege da ich mit der 260x 20€ sparen kann.

Ich würde auch den Pentium G statt dem Celeron empfehlen... 300MHz mehr und der größere Cache sind die 10€ mMn wert.
Kommst du mit 3x Klinge zurecht (ich würde es nicht: analoges Surroundsystem + Headset)? Ansonsten investier noch ein paar € mehr in das ASRock H81M

Dazu die 260X (wie du selber schon sagst etwas günstiger bei gleicher Leistung und dazu auch noch Mantle) oder wenn du es irgendwie ins Budget quetschen kannst eine HD7850 (die mit 1GB RAM wird bei dir vermutlich reichen, zur Not gebraucht).

Ich würde auf den Sockel 1150 setzen aufgrund der moderneren Architektur... ein Haswell Dual-Core ist auch mit dem boxed Kühler leise kühlbar, zumal man bei eigentlich jedem aktuellen Prozessor die VCore deutlich reduzieren kann (mein i5-3470 läuft mit der niedrigsten VCore die das EFI anbietet absolut problemlos).

Für den aktuellen Stand ist das absolut korrekt, nur wenn er in 1-2 Jahren eine stärkere CPU drauf packen möchte wird es sicherlich einfacher sein einen i5 als Haswell(-Refresh) zu bekommen im Vergleich zu einem i5 Ivy

Und nicht, dass es irgendwie relevant wäre aber PCIe3 hast du bei den Unterschieden vergessen (hat der B75, der H81 nicht)! ;)

Zuletzt bearbeitet:
3220 und 260x ist ein super Plan. solltest du so umsetzen.

Mein jetziger Plan nach eurer Beratung sieht so aus das ich mir doch den Pentium 3220 zulege da ich mit der 260x 20€ sparen kann.

Ich würde auch zum Haswell greifen. Deren Boxed Kühler - gerade bei den Zweikernern - sind übrigens recht leise.

Bei der R7 260X kriegst du derzeit auch noch zwei Spiele dazu: Thief und ein weiteres. Die kannst du zusammen bestimmt für knapp 20 Euro verkaufen, um dein Budget zu strecken. Es muss allerdings der Händler an der Aktion teilnehmen.

Bestelle nach Mitternacht und zahle per Vorauskasse, dann kriegst du die Bestellung dort versandkostenfrei. Hast du schon einmal etwas bei mindfactory bestellt? Dann schreib ein Review im Mindfactory Forum zu dem gekauften Produkt und du kriegst noch einen 5 Euro Gutschein.

Bestelle nach Mitternacht und zahle per Vorauskasse, dann kriegst du die Bestellung dort versandkostenfrei. Hast du schon einmal etwas bei mindfactory bestellt? Dann schreib ein Review im Mindfactory Forum zu dem gekauften Produkt und du kriegst noch einen 5 Euro Gutschein.
Und wie immer bei diesem "Tipp": Genau auf die Preise achten, da die Preise um Mitternacht herum "aktualisiert" werden.

Die Preise werden nach meiner Beobchtung rund um die Uhr aktualisiert und nicht nur um Mitternacht. Erst letzte Nacht habe ich dort etwas bestellt und das kostet zur Zeit immer noch das Gleiche (o.k. es ist aktuell 6 Cent billiger, big whoop):

Ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass bei einer größeren Bestellung ein DVD-Brenner nach Mitternacht plötzlich 3 Euro teurer war. Also habe ich 30min gewartet, dann war er wieder 3 Euro billiger und ich habe bestellt. Die Preise ändern sich halt andauernd - nicht nur um Mitternacht.

Arbeitsspeicher bekommt er aus meinem jetzigen Rechner der mit 16GB sowieso überdimensional bestückt ist.

warum werden nicht die 16gb verkauft und ein 4gb Riegel geholt? für die Konfig ist das eh mehr als genug und man kann das budget um 70-80€? aufstocken?

weil er vermutlich einfach 8 gb in seinem Rechner behält und 8 gb in den Rechner reinpackt ?

weil er vermutlich einfach 8 gb in seinem Rechner behält und 8 gb in den Rechner reinpackt ?

So ist es, ich hab 4x 4GB Riegel in meinem Rechner und werde davon 2 in den anderen reinpacken.
Was das Budget angeht, leider nein. Wir bewegen uns schon über der Schmerzgrenze mit knappen 200€.

Wenn alle teile das tun was sie sollen (wovon wir mal ausgehen) sind es 200 sehr gut investierte Euros und jeder Euro ueber der Schmerzgrenze ists Wert. Du holst so das Optimum bei kleinem Budget raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh