Suche Software das mir zuverlässig Windows Ordner übers Internet synchronisiert

Choco

Enthusiast
Hallo zusammen.

Syncing.net die Filesharing Edition ist schon mal ganz gut.

So in der Art stelle ich mir das ganze vor.

Nur leider habe ich jetzt festgestellt, dass bestimmte Dateien von der synchronisation ausgeschlossen sind, die aber z.B. in einem Setup Ordner unserer Firma mit enthalten sind. .db Dateien oder .ini Dateien werden nicht mit synchronisiert.

Jetzt suche ich eine Alternative, die keine Ausnahmen hat.

Was gibts da gutes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh wieviel Daten denn? Also ich nutzt Windows Live Mesh oder Sync Toy von Microsoft.

Windows Live Mesh arbeitet mit einer Cloud (5GB), SyncToy hingegen würde eine direkte Verbindung verlangen à la VPN Tunnel z.B. da es nur für Netzwerke funktioniert soweit ich weiß.

Schon so um die 30 GB.

Hab mir jetzt mal Dropbox angeschaut. Gefällt mir ganz gut.

*.db sind doch Datenbankdateien oder? Die sollte man ja im laufenden Betrieb eh nicht kopieren, stichwort Datenkonstitenz...

Ansonsten solltest du dir vielleicht mal Robocopy anschauen. Das bietet Mirroring (Verzeichnisse werden synchron gehalten, also alles was in Verzeichnis A gelöscht worden ist wird in Verzeichnis B auch gelöscht) plus Überwachung (z.B. wenn 3 Dateien verändert worden sind --> synchronisieren). Ausserdem bringt Robocopy den Vorteil mit das es nur Dateien kopiert die auch wirklich geändert worden sind.

Wenn du jetzt die Überwachung einschaltest und das ganze in den Autostart legst dürfte dein Problem ja gelöst sein :)

Übrigens, Robocopy ist im Windows Server 2003 Ressource Kit dabei und ab Windows Vista und Windows 7 direkt von anfang an.

Zu Dropbox: Man kann relativ gemütlich auf 4GB kommen, haben ein paar Freunde und ich zusammen gemacht und wir nutzen das mittlerweile um allen möglichen Ausbildungskrimskrams innerhalb der koompletten Gruppe auszutauschen.
Für sowas in der Richtung dürfte das auch eher gedacht sein, nicht so eine Art Backup.

Allerdings kann ichs bisher nur empfehlen, Dropbox ist eine echt runde Sache :)
Falls du also bereit bist, zu zahlen, hast du bestimmt was anständiges.

http://gizmodo.com/#!5787057/cloud-...ive-skydrive-vs-dropbox-vs-amazon-cloud-drive

vl. Hilft das ein wenig...

Leider haben sie Live Mesh 2011 im Artikel vergessen:
Du kannst Ordner zwischen mehreren Pcs synchronisieren(auch übers web, nicht nur im lan) und/oder mit der cloud.
Leider gibts auch da einen Hacken - du bekommst nur 5gb cloud storage, nicht erweiterbar soweit ich weiß (dafür aber immerhin 2gb per file möglich - beim skydrive hast du zwar 25gb aber nur 50mb per file)

http://explore.live.com/windows-live-mesh?os=other

edit: Ka ob der Amazon storage bei uns funzt... zumindest les ich da nur irland bei den preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh