[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Die GTX+ hat doch nur höhere Taktraten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Aber die 9800GTX war zu ihrer Zeit einfach schwach, so habe ich es in Erinnerung.

Grund war Speicheranbindung und Größe, was die Karte bei Speicherintensiver Nutzung, sprich FHD Games mit AA+AF and so on mies bremsten.
Dazu kam noch der wesentlich höhere Preis im Vergleich zum kaum langsameren Vorgänger und der alte Fertigungsprozess in 65nm ohne Energiesparmodus.

Die GTX+ wurde dann im G92 Vollausbau in 55nm gefertigt, konnte höher takten, war dank effizienterer Fertigung günstiger und war dann irgendwo bei der 4870 von der Leistung und im Preis.

Aber klar, ich will dir die GTX nicht madig machen,
man will sich was bauen, was man damals hatte oder haben wollte.
April 2008 kam die GTX, August 2008 kam die GTX+

Zuletzt bearbeitet:
Technische Daten: 9800 GTX+
Viel geändert hat sich von der GTX zur GTX+ nicht. .... die einzige wirkliche Neuerung sind die Taktraten und die Fertigung der G92-GPU. Diese läuft nun mit Frequenzen von 738/1.836/1.100 Megahertz. Zur Erinnerung, die 9800 GTX taktet mit 675/1.688/1.100 Megahertz....Der G92 wird nun in 55 statt in 65 Nanometern Strukturbreite gefertigt, dadurch steigt die Chipausbeute (yield rate) an.

Viel geändert hat sich von der GTX zur GTX+ nicht. ..
aber damals, in P/L war die GTX ein Ladenhüter. viel zu teuer, kein DX10.1 usw.
P/L passte einfach nicht im Vergleich zum Vorgänger und im Vergleich zur HD48xx Serie

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn er allerdings ein SLI Basteln will, sollte man schon zwei identische Karten haben (ja, es gibt auch ein sogenanntes Dreckiges SLI).
Genau darum geht es. Ich musste den SLI-Partner zur MSI an den ursprünglichen Besitzer zurückgeben. (War eine Zotac OC, die bei mir in Reparatur war).

Ich schau heute mal

Servus Leute.

Ich bin auf der Suche nach folgende Retro Grafikkarte welche noch gut funktionieren (keine Bildfehler auch in 3D und das es stabil läuft)

Geforce 2 GTS 32/64 MB wie Asus V7700 als Ersatz (Zustand Funktion gut, Optisch ok) Preisvorstellung 15-20€
Geforce 7800 GT 256 MB PCI-E (Zustand Funktion gut, Optisch ok) Preisvorstellung 20€
Geforce 6800GS/ GT 256 MB PCI-E (Zustand Funktion gut, Optisch ok) Preisvorstellung 20€
Sapphire Radeon X700 Pro Toxic (eine besondere Karte welche den X700XT Chip hat und sich mittels Übertaktungssofware automatisch nahezu auf X700 XT Niveau übertaktet)
(Zustand Funktion gut, Optisch ok) Preisvorstellung 25€

Preis so günstig wie möglich und fair.

Geforce 2 GTS sollte als Ersatz dienen weil ich nur eine habe und 7800 GT und 6800GS/GT sowie X700 Pro Toxic für Benchmarks.
Würde mich freuen wenn mir jemand diese Karten günstig verkaufen könnte, diese würden bei mir in guten Händen sein und Ihr könnt Euch auf umfangreiche Benchmarks freuen auch mit Videos.

Anhänge

• Sapphire Radeon X700 Pro Toxic.jpg
    Sapphire Radeon X700 Pro Toxic.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 9
Sapphire Radeon X700 Pro Toxic (eine besondere Karte welche den X700XT Chip hat und sich mittels Übertaktungssofware automatisch nahezu auf X700 XT Niveau übertaktet)
(Zustand Funktion gut, Optisch ok) Preisvorstellung 25€
X700 und X700 Pro wurden relativ schnell eingestampft, die XT nie veröffentlicht ... jedoch vorab durchaus von Magazinen und Webseiten getestet, kam aber nie auf den Markt.

Der Preis der Karten war zu hoch, der Aufwand zu hoch, die normale X800 zu nah dran.
X700Xt hatte keinen besonderen Chip, nur eine andere Taktrate und ggf besseren VRAM und die VRAM Taktraten zu schaffen.

Alternative, falls du nicht fündig wirst, ist die Medion X740XL.
Die ist mit dem Takt zwischen Pro und XT und kommt eigentlich fast auf XT Niveau hoch mit OC, nicht jede Karte, aber einige schaffen die XT Taktraten.

@Strikeeagle1977
Ich habe bereits eine X740XL diese ist abe rnur geringfügig schneller als eine X700 Pro. Alles ist gleich nur der Speichertakt anstatt 430 MHZ (860MHZ effektiv), hat die X740 XL 450 MHZ Speichertakt (900 MHZ Effektiv). das machen maximal 1-2 fps aus. Eine X700 Pro Toxic dagegen hatte fast X700 XT Niveau. Aber ich weiß das die Karte selten war aber die hatte den X700 XT Chip auch mit 1.6ns Speicher anstatt 2,0 ns.
Tatsächlich gibt es aber generell nicht so viele X700 Karten im Gebrauchtmark. Das sah vor paar Jahren noch anders aus, selbst 6600 GT sind deutlich weniger geworden. Habe 2020/201 noch mehrere günstig erworben eine für 5€ die Gainward 6600GT 256 MB( 256 MB findet man generell selten bei 6600GT) dann die MSI 6600 GT 128 MB(10€) die gibt es noch zu finden, diese hab eich sogar 2x.
X800 habe ich auch 2x und 1x X800XL und 1x X800XT. Der Markt hat sich in den 3-5 Jahren ziemlich verändert. Die kartenw erden seltener und deutlich teurer. Habe noch 2020 und 2021 für eine X800 (ohne Pro) nur 8€ gezahlt und jetzt kostet so eine Karte 30-40€ oder mehr, wenn man die noch findet! Eine 6600 Gt für 10€ findet man so gut wie nicht mehr eher 20€. hatte noch Glück das ich eine X600 XT für 20€ ergatterrn konnte und vor allem die Geforce 2 Ti für 20€ (inklusive Versand) letztes Jahr, die Karte ist selten und kostet meist 60-100€. Ich finde das viele alte Grafikkarten aber auch etwa süberteuert verkauft werden...

Aber ich suche jetzt nur die von mir 4 genannten Grafikkarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh