Suche Raid-Controller -> RAID5

Fata

Enthusiast
Ich suche einen Raid Controller, da ich den Onboard-Lösungen der Mainboardhersteller nicht so ganz traue und meine wichtigen Daten vor Verlust zuverlässig schützen möchte.

Ich würde gerne 2x 250GB SATA II Platten im Raid1 über den Controller des Mainboards laufen lassen. Dort kommt das OS sowie einige Programme drauf.

Den externen RAID-Controller bräuchte ich für 4x 500GB SATA II Festplatten im RAID 5.

Welchen Controller könnt ihr empfehlen?

Bei dem Mainboard handelt es sich um das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falscher bereich.
Storage forum, da wärste richtig.

Ein RAID schützt nicht vor datenverlußt. Befasse dich damit bitte nochmal.

falscher bereich.
Storage forum, da wärste richtig.

Ein RAID schützt nicht vor datenverlußt. Befasse dich damit bitte nochmal.

Mir ist bewusst was ein RAID ist. Ich habe nicht umsonst 4 Jahre damit verbracht mir einen entsprechenden Titel zu erarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht, warum dir das RAID zuverlässig deine daten schützen soll. Das kann es nicht, dazu wurde es auch nicht erdacht.

Übliche verdächtige:
promise, 3ware, adaptec, intel, lsi, areca/tekram

highpoint die sparvariante

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir auch darum die Ausfallwarscheinlichkeit zu minimieren und da bietet sich ein Raid5 bestens an. Ein Bandlaufwerk ist bereits vorhanden und es werden täglich Sicherungen davon gezogen.

wenn dann nen RAID6 EE oder soetwas in der art da hast du ne hörer ausfall sicheheit und dann 2-4 kontroller die alle im RAID 1 zueinander sidn also quasi 4x 6xplatten im RAID 6EE - d.h. du hast die gesamtkapazität von 2platten, aber wenn du schon nen bandlaufwerk hast dann nimm einfach promise oder areca mit denen habe ich die besten erfahrungen bissher gemacht..

mfg
mafri

wenn dann nen RAID6 EE oder soetwas in der art da hast du ne hörer ausfall sicheheit und dann 2-4 kontroller die alle im RAID 1 zueinander sidn also quasi 4x 6xplatten im RAID 6EE - d.h. du hast die gesamtkapazität von 2platten, aber wenn du schon nen bandlaufwerk hast dann nimm einfach promise oder areca mit denen habe ich die besten erfahrungen bissher gemacht..

mfg
mafri

was soll denn der quatsch? 2-4 controller, raid 6 ... wozu? das ist vollkommen übertrieben !!!

entweder ein 4 Port Areca oder den 3ware Escalade 9650SE-4LPML PCIe x4 (multilane ist keine Pflicht) aber kein promise *arg*

Schau dir mal den Promise EX8350 an, ist P/L mäßig sehr gut.

Ich kann aus Erfahrung Areca und 3ware empfehlen. Sollte ein mit DM-Crypt verschlüsseltes Volume verwendet werden, so rate ich von Arcea zu diesem Zeitpunkt ab. Ansonsten empfehle ich Areca (sehr gute Performance und Features).

Gruss,
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh