[Kaufberatung] Suche Gaming Mousepad

F

Fhynn

Guest
Hi Leute!

Ich brauche ein neues Mousepad. Mein altes (Roccat Taito
) löst sich leider an den Rändern auf und ich muss ehrlich sagen: es ist zu groß. Aktuell liegt es hochkant (dh 400 x 320mm).

Davon ab frisst es einfach zu viel Dreck.

Genutzt wird eine G600 und ich habe so ungefähr 25-28cm Platz zwischen Tastatur und Schreibtischrand. Auf dem Pad liegt wegen Platzmangels noch ein Handy/Smartphone zum laden, allerdings von geringer Größe. Beim jetzigen Stoffpad hat mich das nie gestört... Brauche ergo kein XXL Ding oder so.

Hätte gerne ein PFLEGELEICHTES! (dh. mit problemlos abwaschbarer Oberfläche) Pad - am besten ohne Großartigem BlaBla in Form von Motiven. Schlicht Schwarz mit dezentem! Herstellerlogo.

Ich weiß das man Stoffpads theoretisch in die Waschmaschine stopfen kann, aber sagen wir... das Taito hat es nicht wirklich souverän überlebt ;)

Gibt zuviele Alu Pads wo ich zwischen schwanke.

Wunsch:
Schwarz / dezentes Logo
Abwaschbare Oberfläche / Alu (?)
Nicht so oversized wie mein Taito Pad
Preisbereich bis max. 40€, lieber weniger
Im Einsatz: G600/Razer Naga

lg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war immer mit den Steelseries 4HD ganz zufrieden. Ist kein Alu-Pad, hat aber eine harte Oberfläche die man prima mit nem nassen Lappen abreiben kann. Das 4HD ist die kleine Variante, das ist auch ziemlich kompakt.
Die Gleiteigenschaften sind prima, kompatibilität mit Mäusen sowieso. Wie bei allen Hartpads außer der Icemat nutzt sich im Lauf der Zeit die Oberfläche ab.

Inzwischen verwende ich aber das Sharkoon Gaming Mat. Ist ein Stoffpad, aber so günstig dass ich mir einfach alle 1/2-1 Jahre ein neues hole wenn das Alte zu sehr verdreckt/ausfranzt. Die Performance steht den teuren (z.b. Razer Goliathus) in nichts nach, bei 1/4 des Preises und es ist sehr dezent. (aka. einfach nur schwarz)

PS: Meine Stoffpads liessen sich ganz gut von Hand waschen. Einfach mit etwas Waschpulver oder Spüli und warmem Wasser im Waschbecken. Die Waschmaschine hab ich nur einmal probiert, das hat das Pad auch nicht überlebt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach mit der Hand immer mal nebenbei über mein Roccat Taito und das sieht auch nach 8 Monaten Nutzung (mind.) immer noch fast aus wie neu.

Ich hab's halt zuvor immer mit warmen Wasser (ohne Spüli und Co) probiert, trotzdem sind die Ränder, gerade im Bereich der "Nutzungsfläche" dh. unten extrem ausgefranzt. Sagen wir so um 1cm lässt sich die Oberfläche problemlos "einrollen" und das ist einfach unangenehm. Und die Waschmaschine (30°) hat's eher schlimmer gemacht, wenn auch sauber. Aber wenn sich die Oberfläche löst... naja. Davon ab das ich allgemein ein Problem, gerade im Sommer, mit schwitzigen Händen habe und das ist auf einem Stoffpad echt nicht so der Brüller. Sieht halt... kA. Mein schwarzes Pad ist halt mehr dunkelgrau/grau.

Das Steelseries gucke ich mir auf jeden Fall mal an.

Sonst noch Ideen?

Apropro: Dieser "Nachteil" vom Alu/anderem harten Material in Form von "ständig kalt" stört mich 0. Wichtig ist mir die Gleitfähigkeit eben, dezent und eben Abwaschbar ohne Waschmaschinen/Putzlappen Experimente. Gleitfähigkeit habe ich zwar oben nicht genannt, aber ich denke das ist selbstverständlich, wozu möchte man sonst ein neues Pad ;-)

lg,

Es gibt natürlich noch das ehemalige Icemat, der Klassiker unter den "pflegeleichten" Mauspads. Inzwischen wird das Pad von Steelseries als I-2 verkauft. Das ist ein Mauspad aus Glas. Es verschleißt praktisch nciht, sieht schick aus und ist angeblich auch mit allen aktuellen Mäusen kompatibel. Das kann man im Zweifel auch in die Spülmaschine stecken.
Weiß grad nicht was das inzwischen kostet, ist aber glaub nicht billig.

Hiho,
ich muss mich mal dranhängen, wäre ja Unfug nen neuen Thread zu eröffnen:
Ich suche ein großes (ab 40 x 35cm) Stoffmauspad mit Rändern, die sich nicht ausfransen. Irgendwas Umnähtes oder so. Da gabs vom Razer Goliathus XXL mal eine umnähte Version, aber das Ding ist mir mit ~90cm Breite wieder zu riesig.
Wo ich noch mitgehen würde, wäre ein steifes pad mit Stoffüberzug, aber Plastik- Glas- oder Alupads gehen gar nicht. Es sollte idealerweise schon Stoff sein, so wie mein schönes altes Mantis Speed, was aber irgendwie schäbig aussieht und meiner besseren Hälfte deshalb ein Dorn im Auge der häuslichen Ordnung ist. :fresse:

Es sollte optimal mit dem opt Sensor einer G400 zusammenarbeiten. Richtig gut läuft diese übrigens auf einem weißen Platt Papier, aber das ist ja nicht die Dauerlösung.
Erfahrungen, Tipps?

Danke... :wink:

Also von dem Taito gibt es mittlerweile mehrere Größen und Stärken. Die dickere Version in 5mm rollt sich nicht mehr so einfach ein und die kleinen Größen sollten dir auch besser liegen :-).

Falls es kein Taito mehr sein soll, ist das QcK noch sehr gut, oder das neue NP von Steelseries. Letzteres wird als besonders wasserfest und damit gut abwaschbar beworben. Aber ob das stimmt, weiss ich nicht :-).

Wenn Du ein richtig geniales Mousepad haben willst, das sehr lange hält und nicht ausfranst, schau Dir mal das Roccat Hiro an... Teuer aber besser geht es nicht.
Das Taito franst schon ein wenig nach 1-2 Jahren, aber minimal.
Kann man beide mit nem feuchten Tuch reinigen.

Statt das NP von SteelSeries könnte man jetzt auch das GT-F von Zowie nehmen. Noch relativ günstig aber geniales Teil.

Edit: Das Hito scheint wohl so ein Pad wie das Megasoma zu sein. Wenn das genauso Sch..sse ist wie das von Razer, dann kann man die 50 Euro direkt verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell davon abraten ein Stoffpad in die Waschmaschine zu stecken. Ich reinige mein Pad 1 mal im Monat ganz einfach im Waschbecken. Heißes Wasser ins Becken, ein wenig Shampoo dazu und dann das Pad etwas kneten und 1-2 Stunden einweichen lassen, in klarem Wasser auswaschen, danach in ein Handtuch einwickeln und das Wasser auspressen, mit der Wäsche aufhängen und am nächsten Tag hat man ein strahlend sauberes Mauspad das fein nach Shampoo duftet :P

Ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit ein QCK und kann mich nicht beklagen. Das einzige was negativ auffällt ist dass der Rand sich nach ein paar Monaten etwas abgelöst hat, den habe ich dann einfach ein paar Millimeter mit einem Cuttermesser gekürzt und fertig ist die Laube.
Das Sharkoon Fireglider Pad soll auch sehr gut sein, es kostet auch unter 10€ und hat sogar einen abgenähten Rand, das werde ich wohl bald auch mal testen.
Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe kein Stück Stoff für 30-50€, das ist einfach nur bescheuert, egal mit was für tollen Marketingscheiß das Pad beworben wird.

Das Hiro hat eine Stoffoberfläche, nicht wie das Megasoma Silikon.
Das Silikon ist unter dem Stoff beim Hiro.
Aus meiner Sicht, nicht zu vergleichen. Aber es ist halt auch sehr teuer - beim Hands-on Test war es klasse - es kommt die Tage bei mir an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, leider gibts das Hiro nur in 350 x 250 mm. 400 x 350 ist mein Minimum, sonst wirds leider zu klein.

Ich dachte das Taito war zu groß??

Das Hiro hat eine Stoffoberfläche, nicht wie das Megasoma Silikon.
Das Silikon ist unter dem Stoff beim Hiro.
Aus meiner Sicht, nicht zu vergleichen. Aber es ist halt auch sehr teuer - beim Hands-on Test war es klasse - es kommt die Tage bei mir an.

Wenn es eine Stoffoberfläche hat unter der das Silikon ist, dann ist das eindeutig zu teuer. Wenn es jetzt eine Silikonoberfläche gehabt hätte, ok. Aber so ist das nur ein überteuertes Stoffpad was mit tollen Werbesprüchen nach Art von Roccat angepriesen wird.

Ne, ich kann es nicht genau beschreiben, es ist Stoff, bzw. ein Textil, welches bearbeitet wurde.. "vulkanisierte Silikon-Oberfläche" - aber wie gesagt, nicht nur Silikon wie das Megasoma.
ich konnte es wie gesagt nur mal kurz testen, hab es aber bestellt und ich fand es Hammer.

Steelseries 9HD und gut ist's.

nimm die ein puretrak talent, anscheinend der absolute geheimip

Das Puretrak Talent besitze ich seit gut zwei Jahren. Es ist zwar gut, aber nicht wirklich besser als das Taito oder QcK.

Die Oberfläche ist halt sehr schnell, wer auf glatte Stoffpads steht, dem könnte es gefallen.

Heyo,

ich noch mal.

Also, wie gesagt. Das Taito habe ich schon länger - 4. Januar 2009 - laut Amazon ;) - aber sonderlich haltbar ist es nicht.

Das erwähnte Steelseries ist wohl ausverkauft/nicht mehr verfügbar? Das Exactmat ist auch nicht mehr verfügbar und das Manitcor ebenso (auch viel zu teuer).
Das puretrak talent ist Stoff - geht also gar nicht.
Steelseries 9HD sieht gut aus!

So richtig gibt es aktuell keine Alu Pads x_X Überall nur Stoff oder billig Plastik wie die drölfzig Varianten von Starcraft, WoW, Diablo, Rift, GW2 blabla Pads die alle gleich müllig sind :<

Reine Alu-Pads sind auch schwierig. Auf poliertem Alu haben die Sensoren Probleme mit der Abtastung und auf eloxiertem Alu verschleißen die Mausfüße zu schnell.
Und wenn man das Alu lackiert oder beschichtet kann man auch gleich ein Kunststoff-Pad für weniger Geld nehmen.

Ich kann nur empfehlen mal bei Geizhals in der Kategorie Mauspads zu suchen, da kann man ja nach Format etc. sortieren.

Nochmal kurz zum Ausfransen bei Stoffpads: Wenn euer Pad nicht das kleinste ist, dann legt es einfach so hin, das ca 2cm des Pads über die Tischkante hinaus ragen. Dann ist es 1. bequemer, weil man die Padkante nicht mehr spürt, und 2. franst es auch nicht mehr aus. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh