[FAQ] Suche ein kleines NAS für PC, Android UND Mac

Knaller

Semiprofi
Moin !
Ich arbeite aktuell mit mehreren externen Festplatten und würde gerne auf ein System wechseln. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, auf eine Windows formatierte Platte mit dem Mac zu schreiben. Vielleicht habe ich mich damit auch nicht genug auseinander gesetzt. Ich habe hier aktuell ein Macbook Air, Ipad, Galaxy Handy und möchte mir noch einen Rechner zulegen. Ich wünsche mir das Musik, Bilder und sonstige Datein auf einem Server liegen und von allen System abgerufen und beschrieben werden können. Mehr als 2-4 TB benötige ich eigentlich nicht und wichtig ist mir das es nicht zu laut und sparsam ist.
Ich hatte an die Apple Time Capsule gedacht, weiss aber nicht wie andere System als Mac damit umgehen können. Klasse wäre natürlich, wenn mein TV und Receiver auch noch darauf zugreifen könnten (DLNA).

Jemand einen Tip?

Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir gerade erst von Synology die kleinste Variante geholt.
Synology DiskStation DS112j, Gb LAN Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich kann per iPad und Samsung S3 mini über spezielle Apps drauf zugreifen. Im Netzwerk hängt sie per Gigabit Switch. DLNA Server funktioniert problemlos und auch die USB Funktionalität funzt super.

Alles in allem bin ich zufrieden einzig das Konvertieren der Bilder damit iPad und S3 diese auch über die App sehen braucht ewig :eek:

Ach ja als Festplatte arbeitet eine 2 TB WD Red. Habe für beides zusammen knapp 220€ bezahlt.

Hallo.

Ich habe eine Synology DS212j und greife problemlos mit Windows und mit OSX Rechnern drauf zu (schreibend und lesend). Time Machine wird ebenfalls vom NAS unterstützt. Auch mit Android kann man entweder per App (z.B. DS Photo +) oder direkt mittels z.B. ES-Datei-Explorer auf die Daten zugreifen. DLNA Funktionalität ist sicher abhängig vom Endgerät, bei mir klappt das streaming an den TV problemlos. Auch per Android App kann man mittels DLNA von Handy aus gesteuert Dateien auf dem NAS an den Fernseher streamen.

Denke also, ein NAS von z.B. Synology sollte ideal für deine Anforderungen sein, ob ein QNAP NAS das gleiche kann weiß ich nicht, denke aber schon.

Alles in allem bin ich zufrieden einzig das Konvertieren der Bilder damit iPad und S3 diese auch über die App sehen braucht ewig :eek:

Ja, das dauert, aber wird ja nur einmalig beim verschieben neuer Bilder auf das NAS durchgeführt.

Danke, das hört sich sehr gut an! Das werde ich mir mal besorgen.

Ja, das dauert, aber wird ja nur einmalig beim verschieben neuer Bilder auf das NAS durchgeführt.

Wobei das je nach Modell unterschiedlich ist. Die Dual-Core-Modelle mit Fließkomma-Rechnung arbeiten wesentlich zügiger. Andererseits muss man diese Indexierung nur einmal machen, von daher egal wenns das eine Mal länger dauert.

Habe mir mir gestern die Synology DS213+ bestellt. Bin ja gespannt, ob das wirklich so ne Wunderkiste ist, wie alle behaupten. :d

Kannst ja mal berichten, wenn alles fertig eingerichtet ist und läuft

Ich habe günstig eine Time Capsule von Apple erstanden. Es klappt auch soweit alles wunderbar, ich raffe nur nicht wirklich wie ich mit anderen Geräten wie Android, TV oder Receiver auf das Gerät zugreifen kann. Hat das Teil jemand im Einsatz?

Danke !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh