Subnotebook für Backpacker...

GomeZ

Neuling
Hallo,

Ich werde ab Juni mit dem Rucksack im Süd-Pazifik-Raum unterwegs sein und suche nun noch ein für meine Zwecke perfektes Subnotebook.
Ein Asus Eee PC scheidet aus, da Ich mit den gebotenen 4 GB einfach nicht sehr weit komme.
Das Subnotebook sollte so um die 12" sein und die 2 Kilo Grenze auf gar keinen Fall überschreiten, eher 1,5 Kilo.
Ich bräuchte auch noch einen sehr stabiles Case für das gute Teil, da Ich es im Rucksack transportieren will, der ja nicht immer sanft behandelt wird.

Meine bisherigen Suchen und Überlegungen belaufen sich auf ein Thinkpad X60: http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=397&productid=5434

Gibt es kostengünstigere Alternativen? Ist das Teil vielleicht schon zu gut?

Ich brauche auf jeden Fall WLAN, Netzwerk, die Hardware muss sonst lediglich den Office-Anforderungen gerecht werden, also Ich will damit nicht zocken oder so. Eine Festplatte von 120 GB wäre auch sehr gut, da Ich so Bilder und Videos der Digicam speichern und sortieren kann ohne dass Ich gezwungen bin, die Daten einmal die Woche irgendwo in einem Internet-Café zu uploaden. (Was Ich machen müsste, wenn Ich kein Subnotebook mit mir schleppe)

Natürlich birgt das Reisen mit Subnotebook viele Gefahren, seien es Diebstahl oder Schäden. Wer hier noch Tipps auf Lager hat, soll sie sehr gerne loswerden!
Gegen die Schäden habe ich mir eben ein kleines Aluköfferchen vorgestellt, es sollte halt alles nicht zu schwer sein, da Ich mit dem Rucksack lange Strecken laufen werde. Gegen Diebstahl, nunja, da gibt es denke Ich nur ein paar wenige Vorsichtsmaßnahmen, wenn dir allerdings jemand den Rucksack klauen will, dann passiert das auch.

Würde mich über ein paar brauchbare Tipps sehr freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backpacking = so leicht wie möglich und nicht zu teuer wegen der Diebstahlgefahr. Wenn man so weit weg unterwegs ist, sollte man sicht zu sehr mit Wertgegenstönden belasten, denke ich.

Ich empfehle daher ein gebrauchtes Subnotebook wie zum Beispiel ein Dell X1. Das wiegt nur knapp 1,1kg.
Alternative: ne älteres IBM X30 oder X40.

Ich kann dir bei der Notebookwahl nicht wirklich helfen, aber falls du dich für ein Neugerät entscheidest, dann würde ich auf jeden Fall noch ein paar Euro für so ein Complete Care Paket mit drauflegen.
Solche Pakete werden fast von jedem namhaften Hersteller angeboten und bieten Schutz vor selbstverursachten Schäden (Sturz etc.) und Diebstahl.
Ob das ganze dann auch für den Süd-Pazifik Raum gilt, müsstest du selbst rausfinden, da bei manchen Paketen z.B. nur Europa abgedeckt ist.

Etwas OT:

Darf man fragen, wo es denn so in etwa hingeht:)
Bedeutet Süd-Pazifik etwa, das du dich auf solchen Trauminseln wie Tahiti usw. rumtreibst :eek:

Danke für die Ratschläge. Ich habe in der Zwischenzeit Reviews von über das Vaio X505 und über ein Asus Book gelesen, konnte mich aber beides nicht überzeugen. Das Dell Latitude X1 ist nett, aber die Thinkpads überzeugen mich einfach mehr.

Von den X40 finde Ich ehrlich gesagt keine Angebote in Online-Shops, Ich gehe aber mal davon aus, dass es einfach ein älteres / schlechteres X60 ist, welches Ich preislich ja gerade so stemmen kann.
Wie siehts aus mit der Verpackung? Ich muss das Gerät ja irgendwie anständig transportieren können. Habe irgendwie nichts brauchbares gefunden... hat hier jemand Tipps?

@steffl. Noch etwas süd-westlicher: Neuseeland!

Die Robustheit der IBM X-Reihe spricht natürlich für sich. Beim Backpacking würde ich das Notebook in einem Sleeve zwischen Klamotten lagern. Ansonsten gibt es natürlich dickere Sleeves mit Verstärkungen an den Ecken.

X40 gebraucht: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/359/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_X_Serie/

Mit 1 Jahr Garantie/Gewährleistung (bin ich grad nicht sicher). Ist nicht billig da, ebay ist sicher günstiger.

meine Idee:

ASUS EEEpc + Speicherkarten alla 16GB :)

Wozu benötigt man unterwegs mehr als 16GB Speicherplatz?
Filme gucken macht man da eh nicht!
Musik nimmt man nur das mit, was man hören möchte und nicht alles^^
und ansonsten: EEEpc ist verdammt robust und stoß unempfindlich, also genau das, was ein Backpacker benötigt:
  • leicht
  • sehr kompakt
  • preiswert

Doofe Frage: Für was brauchst du in NZ überhaupt nen eigenes Notebook?
Freie (?) Internet-Hotspots zu finden ist wohl eher schwierig, und dann kannste auch gleich in nen Internetcafe gehn.

Und spielen/DVDs gugn/sonstwas machen, wirste im Urlaub ja auch nicht?

Vielleicht nen Toughbook von Panasonic....die sind sehr Robust

wozu man nen subnotebook brauch... wohl um Briefe zu schreiben oder Tagebuch zuführen.... vielleicht sogar nen Blog zu machen... so kann man abends oder nachts noch was schnell schreiben oder bilder bearbeiten .... ohne das man erst kilometer weit fahren muss zum nächsten internet cafe

Zuletzt bearbeitet:
Jop, Ich schreibe sehr viel und werde auch einen Blog betreiben. Die Idee mit dem Asus EEE + Speicherkarten und so ist nicht verkehrt.

Kann Ich denn auf dem EEE auch XP betreiben? Brauche eig. an Progs nur Firefox, Thunderbird, FlashFXP und Trillian. Ich komme mit dem Linux eben nicht klar. Hat das EEE auch WLAN intergriert? USB Slots? Karten Slots?

Gibt es denn kleine Festplatten, die Ich dann noch mitführen kann? Bräuchte ja nur 80 GB oder so... Muss halt alles klein und leicht sein und relativ unempfindlich.

Einen Mp3-Player werde Ich sowieso dabei haben, also Musik spielt keine Rolle für den Laptop, auch Filme und Spiele natürlich nicht.
Hotspots gibt es dort jede Menge, selbst in den billigsten Backpacker-Lodges findet man oft schon welche.

PS: Toughbook scheidet natürlich aus! =)

Zuletzt bearbeitet:
Der EEE hat alles was du angeführt hast, sprich WLAN, USB etc. XP geht auch ohne Probleme drauf.

Als HDD kannst du ja eine externe 2,5" mitnehmen die den Strom aus dem USB Anschluß zieht (sind dann meist 2 USB-Stecker) oder du nimmst 2-3 16GB SDHC Karten mit, was aber im Endeffekt teurer als ne ext. HDD wird, dafür sind die kleinen Dinger extrem Robust, gerade was Stöße und Schläge angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sicher kannst du auf dem EEE Xp installieren, brauchst nur einen USB-Stick oder ein Externes Laufwerk. Hier im Forum gibts doch den Sammelthread, da steht alles wissenswerte drin.
Für die Programme die du nennst reichen sogar die 4 Gb SSD, kaufst dir dazu einfach eine 8 oder 16GB SdKarte. Ferner würde ich dann noch eine 2,5" Externe Festplatte sowie 2GB Ram dazukaufen. Damit wärst du ca. bei 450€ mit einer 160gb externen sowie 2 Gb Ram und 8 GB SD-Karte. Der EEE hat natürlich einen SD-KArtenslot sowie 3x USB und WLAN.
Hier mal der Link für die Windows Installation: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450383

Edit: da war wohl einer schneller :)
Was die externe HDD angeht, ich habe eine Samsung in einem Revoltec File Protector, da ist der Betrieb mit 1xUSB problemlos möglich.
Andere Möglichkeit wäre natürlich auch der Anschluß eines USB-Sticks

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem X von IBM machst du wenig falsch, besonders weil du hier natürlich eine vorzügliche Verarbeitung bekommst.
Bei der X40-Serie sollte dir nur klar sein das du die HDDs nicht tauschen kannst.
Aber sonst würde ich dir ganz klar zu einem X40/X30 raten - oder eben wenn es neu sein soll ein X60.

Mit einem X von IBM machst du wenig falsch, besonders weil du hier natürlich eine vorzügliche Verarbeitung bekommst.
Bei der X40-Serie sollte dir nur klar sein das du die HDDs nicht tauschen kannst.
Aber sonst würde ich dir ganz klar zu einem X40/X30 raten - oder eben wenn es neu sein soll ein X60.

seh ich auch so. für ~450 bekommst du auch ein gutes x40.. und das ist auf jeden fall die bessere wahl im vergleich zum eee den du noch ohne ende aufrüsten musst!!

Du bekommst auf alle fälle ein deutlich hochwertigeres Gerät.
Und den Komfort von einem 12" Screen....

Wie gesagt du kannst auch eines aus der 30er Serien ehmen das ist leicht schwerer als die 40er bietet dafür meist bessere Ausstattung.

Also zur Verarbeitung vom EEE kann ich nur sagen top!
durch die SSD kann er auch ruhig mal runterfallen und er läuft einfach weiter. Das Display ist schon recht klein un man musst viel scrollen, aber du willst doch keinen Roman schreiben, oder?

Also zur Verarbeitung vom EEE kann ich nur sagen top!
durch die SSD kann er auch ruhig mal runterfallen und er läuft einfach weiter. Das Display ist schon recht klein un man musst viel scrollen, aber du willst doch keinen Roman schreiben, oder?

mag sein. man kann aber kein eee mit nem thinkpad aus magnesium vergleichen. und wenn dein eee runter fällt mag das die sdcard wegstecken, aber das panel wird in jedem fall im ar*** sein, wie bei jedem (normalen) nb!!

Ja, das ist halt jetzt die Sache: EEE + ext. HDD + Ram + größere Karte ist halt einfach etwas "cheesy" =). Im X60 hätte ich alle Fliegen mit einer Klappe... Angst vor Schäden bleiben aber nach wie vor.
Dazu kommt halt, dass das EEE vom Komfort her einfach noch beschissener ist als ein 12,1" Subnotebook. Die 1000€ wiederrum sprechen sicherlich dagegen.

Runterfallen wird mir das Gerät schon nicht. Ich habe eher Angst vor Schäden im Rucksack - Ich müsste halt auf jeden Fall eine wasserdichte stabile Hülle noch besorgen. Für das Laptop bräuchte Ich ja NICHTS dazu kaufen, ausser vielleicht eine USB Mini Maus oder sowas. Die Lauftzeit beim X60 ist auch erheblich höher als beim EEE.

Was kommt eig. dieses Jahr noch an Subnotebooks so raus? Die Überlegung in die Zukunft spielt auch eine gewisse Rolle, wenn Ich nach dem Trip anfange zu studieren könnte Ich das Notebook gleich weiter verwenden. So macht evtl die Überlegung Sinn ein X61 für 1100€ (Bei nem Studenten-Shop) zu kaufen. Allerdings missfällt mir der Gedanke einige Monate ein solches Gerät auf dem Rücken zu tragen. hehe.

Ja und wo? :(
Sind die X3x denn auch so leicht und kompakt?

Joa - sie sind leicht schwerer und etwas "Unförmiger" als z.b. das X40.

Kleiner Tipp: Guck doch mal im Thinkpadforum in den Marktplatz - ist eine Super Community wo die Member tolle Angebote machen und es keine überzogenen Preise gibt.
Hab dort selbst vor ein paar Tagen ein perfektes X40 erstanden.

Oder du guckst mal bei Ralf-Scharbert....das wird aber teurer sein !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Thinkpad Forum schaue Ich bereits, allerdings ist da im Moment nichts brauchbares im Angebot. Werde dort wohl mal ein Suche starten. Ralf hat auch eine eMail bekommen, vielleicht hat er ja was passendes. Was darf Ich denn für's X40 so ausgeben?

Ich rate vom eee zugunsten des IBM X** ab. Ich habe auf einen eee XP installiert und nach zwei Stunden Schulter- und Nackenschmerzen. Das Display ist zu klein, die 800x480 sind für XP zu wenig, sehr viele Dialoge müssen verschoben werden, die OK-Buttons liegen immer unter der Taskleiste - kurzum: nervig!

Nen gebrauchtes X31 oder so ist da doch vernünftiger. Alles in einem Gerät, es gibt Akkus, auch noch in ein paar Jahren (!).

Folgendes habe Ich mir jetzt überlegt:

Notebook: 455€ (inkl deutsche Tastatur & Porto: http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-X41...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Dann hat ein Anbieter im ThinkPad Forum noch scheinbar guten Akku für 40€ und 512MB Ram für 5€ ...

So wäre Ich bei 500€ und habe: 1,5Ghz, 1GB Ram, WLAN, 12,1", 1,5kg... une vorallem ein Gerät was kaputt gehen kann ohne, dass Ich mich im Anschluß aufhängen will.

Du hast die Auktion gut gelesen oder ?
Diese Display-Druckstellen sind teils sehr arg - ich würd mir das so nicht kaufen !
Schau doch mal bei Ralf Scharbert direkt auf der HP - gibt es da nichts ?

Sonst ist nichts gegen das X40 einzuwenden....aber bedenke das du keine Größere HDD einbauen kannst und wenn die jetzige kapuztt geht hast du theoretisch ein Problem.

Sonst ist das Gerät absolut Geil !

Mein Akku hat übrigens ein Wear-Level von 45% und hebt bei vollder Displayhelligkeit im Office-betrieb etwas über 3 Stunden.

Was heisst hab ich ein Problem? Wie könnte die Datensicherung denn sonst funktionieren? CDs brennen und heimschicken? Dann bräuchte Ich noch einen USB-Stick, mit dem Ich dann die Daten vom X40 auf einen Rechner im Inet-Café mit Brenner tranferieren kann.

Was heißt "Wear-Level"?

Ich habe Rald Scharbert mal angeschrieben, vielleicht bekomme Ich da morgen eine Antwort, die mich weiterbringen wird.

öhm wie meinst du ? Ich will dir einfach nu sagen das du die Platte im X40 NICHT tauschen kannst....sonst ist alles wie bei jedem NB ;-)

Wenn dir die 40gb eben zu wenig sind musst halt noch ne externe HDD mitnehmen.

"Wear-Level" ist abnutzung - mein Akku ist also ca zu 45% verbrauch, d.h. er hat nur noch ca 55% seiner vollen leistung.

Naja nee 40 GB reichen schon, Ich meinte nur zur Sicherheit, falls eben die Platte freckt und die Dateien weg sind. Das wäre das Schlimmste!

Es spricht jetzt aber noch ein starkes Argument für ein Neugerät à la X60: Die Garantie! Wenn mir das Teil da unten kaputt gehen würde aus irgendeinem Grund, bekäme Ich es doch ersetzt / repariert, oder?
Also wären quasi 1000€ zu reparieren und 500€ im Schadensfall im A****.

Sicher. Wenn es halt durch den "umgang" dort kaputt geht greift auch keine Garantie.
Bei Ralf Scharbert bekommst du aber auch auf dei gebrauchten Geräte Garantie !

Ne Datensichern kannst du ja ;-)
Hdds können ja immer verrecken, aber beim X40 kannst net schnell mal eine neue kaufen....

Wenn der Grund nicht gerade Eigenverschulden ist, dann bekommst du es logischerweise ersetzt.

Schäden die durch Eigenverschulden enstehen, bekommst du, wie schon weiter oben geschrieben, nur durch zusätzliche "Versicherungen" bzw. solche Complete Care Pakete ersetzt.

Und sowas würde ich dir bei einem Neugerät auf jeden Fall empfehlen.
Ich weiß, die 200 Euro zusätzlich (oder je nachdem wieviel dieses Paket kostet) reißen nochmal ein deutliches "Loch" ins Konto, aber angenommen mit dem Teil passiert wirklich was, dann hättest du wenigstens keine 1000 Euro oder mehr in den Sand gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh