Stromverbrauch optimieren

Scippi

Neuling
Hi,
ich habe folgendes System als Server 24/7 am Laufen:

Opteron144
Asus A8N-E
1 GB MDT PC 400
Gf2 MX PCI (mit Dualhead, hatte ich noch rumliegen)
3x 250GB Sata Platten
1x 40GB 2,5" Notebookplatte
4 verschiedene 120mm Lüfter + 1 92mm CPU Lüfter (Rack Gehäuse eben, dass Luftzug braucht)

Das ganze hängt an einem Seasonic S12 330W NT und wird im idle per RMClock auf Mutli 5 und Vcore 0,875V runtergetacket. Tiefer geht nicht...
Laut meinem Energiemessgerät verbraucht er ca. 100Watt und auch das runtertakten macht max. 10Watt aus.

Also meine Rechnung ist:
HDD's ca. 35W
Lüfter ca. 10W

Was ich jetzt nicht weiss, wieviel CPU wirklich verbraucht unter Last und runtergetaktet?
Was geht für den Ram drauf?
Und vor allem habe ich inzwischen die Vermutung, dass die Graka, dafür, dass eh kein Moni dran hängt und das Ding per Remote gesteuert wird, zuviel verbraucht?!
Kann jemand die Rechnung in etwa vervollständigen?

MFG Scippi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram und graka werden kaum was fressen, graka ist ja nur pci, der bekommt net viel strom ...

ich denke am meisten frisst die cpu und die festplatten ...

Zuletzt bearbeitet:
wie? stromverbrauch ausrechnen?
ne, gibt kein prog zum auslesen.
lässt sich ausrechnen, lernt man im leistungskurs physik, also kann ichs noch nicht :fresse:

aber die verlustleistung kann man mit dem prog von oben berechnen.
der opti hat ne normale verlustleistung von 89W (von AMD angegeben, real sinds ~60 ;))

ich denke die HDDs und das Board ziehen nen Großteil des Strom.

Nen undervolteter und runtergetakteter A64 ist passivkühlbar und braucht kaum Saft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh