Stromstecker hat gefunkt - Mainboard kaputt ?

Ushersucks

Neuling
Hallo Commuity,

Ich habe heute meine neue Soundkarte angeschlossen (alles super geklappt) (Essence STX) und nach kurzer Zeit gab es nen ordentlichen Funken am Stromstecker und die Sicherung ist rausgeflogen.
Jetzt geht der Pc nicht mehr an.

Was soll ich tun ? Was ist kaputt ?

Bitte um Hilfe.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Stromstecker meinst du?
Eventuell hast du dein Netzteil gekillt, aber wie gesagt, eine etwas genauere Fehlerbeschreibung dürfte es schon sein.

Den Stromstecker den ich hinten in den Pc stecke. (;

Viel mehr gibt es nicht zu beschreiben, es hat nach gut 3minuten, nachdem ich den Pc gestartet habe, einmal gefunkt, dann ist die Sicherung rausgeflogen und jetzt klappt da halt nichts mehr.

BeQuiet.
Tut mir Leid wegen den den Angaben, ich weiß echt nicht was ich da noch sagen soll.

BeQuiet CX 600 oder so.

steckt der rechner an einer Steckerleiste? Wenn ja, auch diese mal prüfen

Steckerleiste funktioniert, grade an der PlayStation und an einem Fernseher ausprobiert.

Hallo.

Kannst du ein anderes Netzteil probeweise einbauen? Am besten wäre es, du lässt dein Netzteil mal testen mit einem Netzteiltester. Wenn du keinen hast, frag mal im PC-Shop um die Ecke, ob die dir das mal eben testen.

Gruß

BAstiM

mit glück das netzteil oder die sicherung im netzteil , mit pech hatt es dir mehr zerrissen .

Habe den Pc mal einfach bei meinem Cousin vorbei gebracht, der ist IT-Fachmann und beschäftigt sich den ganzen Tag mit Pc's etc.

Hoffe es ist nicht soviel kaputt. Es ist aber sowieso noch Garantie drauf, die Gilt in diesem Fall dochauch, oder ?

Hallo.

Kannst du ein anderes Netzteil probeweise einbauen? Am besten wäre es, du lässt dein Netzteil mal testen mit einem Netzteiltester. Wenn du keinen hast, frag mal im PC-Shop um die Ecke, ob die dir das mal eben testen.

Gruß

BAstiM

Wie google schon meinte, unbedingt erst Netzteil Testen bevor du auf die restliche Hardware schließt. Dein BeQueite sollte genügent Schutzmechanismen besitzen um dein System zu schützen. Daher denke ich nicht, dass mehr als das Netzteil beschädigt sein kann. Jedes Netzteil besitzt zudem eine Sicherung, welche unter umständen gewechselt werden kann. Dies ist aber mit Vorsicht zu genießen, da im Netzteil auch im nicht angeschlossenen Zustand noch Hochspannung herschen kann, da die Kondensatoren noch geladen sein können.

Läuft denn der Lüfter im Netzteil noch an?

---------- Post added at 19:47 ---------- Previous post was at 19:46 ----------

Habe den Pc mal einfach bei meinem Cousin vorbei gebracht, der ist IT-Fachmann und beschäftigt sich den ganzen Tag mit Pc's etc.

Hoffe es ist nicht soviel kaputt. Es ist aber sowieso noch Garantie drauf, die Gilt in diesem Fall dochauch, oder ?

Ja, wenn es ein Komplett PC ist und er so wie du es beschrieben hast Schaden bekommen hat muss die garantie greifen.

Kleiner Nachtrag: Beim eingriff ins Netzteil (zB. Sicherung tauschen) erlischt die Garantie des ganzen Systems.

Zuletzt bearbeitet:
War kein komplett System, habe ihn mir Ende des Sommers zusammengestellt und in mehreren Fachkundigen Foren (Hardwareluxx kannte och da noch garnicht (; ) absegnen lassenn und das war das ordentlichste was man damals zusammenstellen konnte. ( für den Preis)

Naja dann wird wohl wiklich maximal das Netzteil defekt sein. Wenn der PC noch so neu ist denk ich mal, dass auch ein Zeitgemäßes Netzteil verbaut wurde. Daher müsste es dein restliches System geschützt haben.

---------- Post added at 20:14 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

Ist das dein Netzteil Corsair Builder Series CX600 V2 600 Watt Power Supply: Amazon.de: Computer & Zubehör?

ein Bequite CX600 gibt es nicht.

Genau das ist es. Tut mir Leid, dass ich mit den ganzen Marken ein wenig durcheinander komme.

Ist das gut ?

Ich selber habe mit Corsair Netzteilen keine Erfahrung. Weis nur das BeQuite und Enermax aus meiner sicht die besten Netzteile haben. Aber auch alle anderen Netzteile halten in der Regel was sie versprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh