[Kaufberatung] Stromspar-Gaming-PC für COD MW2

howhigh

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen PC zusammegestellt, aber ich glaub der frist mir zu viel Strom, dafür das ich nur Surfe und MW2 zocke und ab und zu mal nen Film anschaue, auch BluRay.

Hier die aktuelle Hardware:

CPU - AMD X4 945
Mainboard - Asus M4A79XTD EVO
GraKa - Powercolor HD4890
Netzteil - Xilence XP600
DVD Brenner
interner Kartenlesegerät
4x 12mm Lüfter
Boxed CPU Kühler

Was könnt ihr mir jetzt für eine gute Alternative anbieten, die stromsparender ist und das ich doch noch MW2 flüssig zocken kann (natürlich auf vollen Einstellungen).

LG
howhigh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine grafikkarte ist leider schon ein stromschlucker.
könnte man gegen eine 5770 tauschen, die verbraucht deutlich weniger.

Auf jeden Fall würde ich ein neues Netzteil nehmen. Das Xilence ist ja nun nicht gerade die beste Wahl. Besser wäre ein CoolerMaster Silent Pro 500W oder Enermax MODU82+ 425W. Um den generellen Stromverbrauch zu senken, reicht schon eine schwächere Grafikkarte.

PS: Vielleicht könnt ihr ja nur nebenbei nennen, was mein System noch Wert ist, alles mit Rechnung und Garantie. ;)

Wertanfragen sind hier nicht erlaubt.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
jepp, das netzteil halte ich auch nicht für den bringer, aber mal nach googeln...

edit:
effizienz ist doch für heutige verhältnisse eher bescheiden, gerade im idle schon sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann tausch ich mal die Graka und das Netzteil.

Wieso ist das Netzteil nicht gut? Zuviel Verlustleistung?

Auf jeden Fall würde ich ein neues Netzteil nehmen. Das Xilence ist ja nun nicht gerade die beste Wahl. Besser wäre ein CoolerMaster Silent Pro 500W oder Enermax MODU87+ 425W. Um den generellen Stromverbrauch zu senken, reicht schon eine schwächere Grafikkarte.
Das Enermax MODU87+ mit 425W finde ich nicht. Finde nur ein 500W oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann tausch ich mal die Graka und das Netzteil.

Wieso ist das Netzteil nicht gut? Zuviel Verlustleistung?

neukauf zum stromsparen ist immer so eine sache.
für das was du jetzt mehr investieren musst, kannst du schon viel strom bezahlen.

das netzteil hat eine hohe nennleistung, aber die bringt es eher nicht.
siehe hier hohe leistung auf 3,3v und 5v und wenig auf 12v.
ausserdem hat es einen schlechten wirkungsgrad.

Das Enermax MODU87+ mit 425W finde ich nicht. Finde nur ein 500W oder mehr.

das modu87+ gibt es nicht als 425 watt netzteil.
nur das 82+.
brauchbar ist auch das cougar power 400

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt, das ich die aktuelle Hardware verkaufe und davon nen Stromspar PC baue, muss ja nicht die selbe Leistung haben und deshalb dachte ich, das ich für das Geld schon nen Stromspar PC zusammstellen kann ohne draufzuzahlen.

weißt du, was dein rechner verbraucht?

CPU - AMD X4 945
- eigentlich oversized, aber ok

- ok

- Stromfresser³
Besser die bereits angesprochene ATI 5770 - 1Gig,
Modell Sapphire oder HIS
wenn's besonders leise bleiben soll eine PowerColor PCS+
oder die -aktuell wohl beste- MSI Hawk

Netzteil - Xilence XP600
- :rolleyes:
ein Marken-NT (Seasonic, BQ, ... in der Größenordnung ~300W reicht)
mein Vorschlag: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland /// Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

4x 12mm Lüfter
- zwei reichen i.d.R. (1x vorne, 1x hinten)

Boxed CPU Kühler
- muß man sich nicht antun :(
aber ok, hat mit Strom einsparen nix zu schaffen ;)

weißt du, was dein rechner verbraucht?

nein, wie finde ich das raus?

CPU - AMD X4 945
- eigentlich oversized, aber ok

- ok

- Stromfresser³
Besser die bereits angesprochene ATI 5770 - 1Gig,
Modell Sapphire oder HIS
wenn's besonders leise bleiben soll eine PowerColor PCS+
oder die -aktuell wohl beste- MSI Hawk

Netzteil - Xilence XP600
- :rolleyes:
ein Marken-NT (Seasonic, BQ, ... in der Größenordnung ~300W reicht)
mein Vorschlag: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland /// Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

4x 12mm Lüfter
- zwei reichen i.d.R. (1x vorne, 1x hinten)

Boxed CPU Kühler
- muß man sich nicht antun :(
aber ok, hat mit Strom einsparen nix zu schaffen ;)

ich nehm mir deine Vorschläge zu Herzen, schau mir alles mal. Vielen Dank!

messgerät kaufen :)

Hätte ein Multimeter hier, nur wie messe ich das bzw wo dran kann ich das messen?

Hätte ein Multimeter hier, nur wie messe ich das bzw wo dran kann ich das messen?

Was hast du denn genau für eins?
Alternativ kriegst für ein paar Euros schon recht brauchbare Geräte beim Conrad oder so, die man halt zwischen Steckdose und Netzstecker hängt.

Und bei einigen Stromanbietern kann man sich ein Strommessgerät für 1-2 Tage für Lau leihen.
Ist zumindest bei Vattenfall so.

Wen du jz ca 130€ für ne Graka ausgibst (Die weniger Leistung hat als deine aktuelle) und dan noch ca 60-80€ für ein Neues NT bist du auf ca 200€und ich glaube du könntest deinen PC 2Jahre lang durchlaufen lassen bis der mal auf die 200€ Stromrechnung ist wen überhaupt. Bis sich das wieder Revangiert also bist du da wieder im Grünen berreich bist sinds locker noch 5-10 Jahre :d Und wer hat einen PC schon länger als 2 Jahre ?

Also ich find das alles etwas unötig,..

Zuletzt bearbeitet:
Wen du jz ca 130€ für ne Graka ausgibst (Die weniger Leistung hat als deine aktuelle) und dan noch ca 60-80€ für ein Neues NT bist du auf ca 200€und ich glaube du könntest deinen PC 2Jahre lang durchlaufen lassen bis der mal auf die 200€ Stromrechnung ist wen überhaupt. Bis sich das wieder Revangiert also bist du da wieder im Grünen berreich bist sinds locker noch 5-10 Jahre :d Und wer hat einen PC schon länger als 2 Jahre ?

Also ich find das alles etwas unötig,..

Eben, deswegen würd ich dein System so lassen wie es ist.
Schalt beim zocken einfach das Licht aus. Das spart wirklich viel mehr (kein Witz) :d

Hmm stimmt wen du drei Birnen hast mit je 60W verbrauch ;).. oder einfach Energiesparlampen :d

Und wenn man nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Umwelt Strom sparen möchte? ;)

schon interessant was hier über energiesparen gedacht wird...

Dann ist Stromsparen über Licht etc immer noch sehr gut:cool:
Aus Umwelt-Sicht ist Hardware eh der Super-GAU. Enormer Energieverbrauch bei der Herstellung und schwierige Entsorgung / Recycling...

das betrifft elektronik wohl im allgemeinen.
eine katastrophe sind ja wohl die von allen als tolle neue energie angesehenen pv-anlagen bzw. solarzellen im allgemeinen.
die schaffen es auf lebenszeit gerade mal den energieverbrauch ihrer herstellung wieder zu erzeugen :stupid:

aber warum soll das energiesparen denn beim pc aufhören?

Soll es ja gar nicht. Aber ich finde man sollte das vor dem Kauf beachten und nicht im nachhinein Umrüsten/Downgraden. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht ratsam

dem stimme ich dir zu!
aber manche verhalten sich zu dem thema wirklich grenzwertig.

Manche merken die Einschläge halt erst, wenn ihnen das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes zum Halse steht.

Das die meisten elektronischen Artikel die mehr Stromsparen, aber nie den Neukauf relativieren ist doch bekannt. Selbst wenn man durch den Haushalt läuft und merkt, hey, ich könnte mit neuster Technologie 300€ oder mehr im Jahr sparen, ist es uninteressant. Aus Sicht der Umwelt ist es natürlich super, aber aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nicht vertretbar. Und das gilt übrigens schon nur für Sparlampen. Am besten LED, wenn sie nur nicht teurer wären, wie das was sie sparen.

@Threadsteller

Langzeitinvestitionen wie Netzteile kann man natürlich tauschen, wenn man einen merklichen Spareffekt hat. Denn diese halten doch meistens 2-3 PCs. Aber eine GPU zu tauschen ist leider kaum gewinnbringend.

Erst bei defekt oder Problemen mit spezieller Hardware etwas tauschen.

wenn es einem nur ums energiesparen geht, darf man auch nicht vergessen, dass neue (energiesparende) bauteile auch erst mal produziert werden und durchs land geschippert werden müssen, was natürlich auch immens energie benötigt.

ist das gleiche wie mit den windrädern, die zb in meiner (flachen) region stehen, sich nicht einmal immer drehen und sich jeder darüber freut, dass man umweltfreundlichen strom gewinnt. das es "unendlich" viel energie benötigt die dinger da hin zu stellen, beachtet keiner.

ot ende

Danke für eure netten Beiträge, dann werd ich das wohl bleiben lassen, wenn es sich nicht wirklich lohnt. War nur mal so ein Gedanke von mir, da wir bald in eine eigenen Wohnung ziehen, und da dachte ich mir, damit die erste Stromrechnung nicht so hoch wird, bau ich mir mal nen Stromspar-PC :-) aber wenn es sich nicht wirklich lohnt, mach ich lieber das Licht aus :-)

vielen Danke an Alle!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh