[Kaufberatung] Stromspar Fileserver

Eizomator

Neuling
Brauch mal Zusammenstellungshilfe für nen 24/7 Fileserver.
Muss: Platz für 2 sata festplatten min.
Leise auch wenn mein Gamingpc an sein kann wenn ich schlafe.
Stromsparend.
Sollte: Gehaüse sollte im Desktop format sein sodas man noch was
drauf stellen kann.

Dazu nicht allzu teuer :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget und welches Datenvolumen hast du so groß bezüglich der Platten größe?

AMD X2 4050
780G MB
2GB Ram
als CPU kühler nen scythe ninja
NT ein seasonic 330
sharkoon rebel 9

da brauchst die cpu gar nimma extra kühlen weil der lüfter vom NT direkt drüber is

hab son änliches sys als fileserver laufn, läuft bei mir 24/7 ohne probleme! (hab leider noch den 690 chipsatz und nen singlecore (reicht aber auch locker))

Er hat doch nach nem Desktopgehäuse gefragt!? Und du schlägst das Rebel 9 vor???

stromsparend? und da wird ein X2 vorgeschlagen? :eek:

ich wuerd was darauf basierend basteln: http://geizhals.at/a293998.html
(linux) system auf einen usbstick, somit koennen die platten nach 10 minuten idle runtergefahren werden was nochmal strom spart.

@ulukay
er schlägt auch den neuen 4050 vor der in dieser Region stromsparender ist als ein gleichschneller Intel.....

also da es ein =FILESERVER= werden soll wären 2GB RAM und nen X2 etc. doch schon etwas oversized o0 jenachdem ob nur er oder 200 Leute da Sachen draufpacken.

Ansonsten nen VIA ITX Board oder eines aus den Intel Essential Serie:
http://geizhals.at/deutschland/a293201.html

Dazu dann nen 1 oder 2GB RAM Modul, SATA HDDs und nen kleines Case und kleines Netzteil

45W TDP
das ganze via epia mit einem 1,8(!) ghz cpu hat 18W TDP - ergo die 1ghz cpu noch weniger ;)

jop würde auch eher zum VIA tendieren, wenn man wirklich ne niedrigen verbrauch will :)

dass was du voirgeschlagen hast ist 1. nicht lieferbar 2. schweineteuer.

Für 117 würds schon eins von MSI geben
http://geizhals.at/a327237.html

Zuletzt bearbeitet:
hat aber nur 2 satas und nur 1 dimm sockel - sowie keinen pcie16x in den man spaeter mal einen raidcontroller stopfen kann ;)

kostet darum ja auch nur die hälfte :d

Naja wäre vllt mal gut zu wissen wofür genau der fileserver benötigt wird.

Für Backups, Server der Dateien hostet für viele Leute, etc.

Also zuallererst sollen da meine 2 250er sata platten rein die ansonsten versauern.
Benutzt für Backups bzw. um über nacht auch mal etwas größere Daten (mods)
Bzw. Treiber die eh so langsam laden bei mir.

Sonst noch jemand vorschläge?
Weil ein Rechner auf Amd basis wäre mir lieber kostet wohl auch nicht so viel.

ABIT AN-M2, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2)23 Angebote ab € 43,02
braucht wenig sprit

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam2;asuch=brisbane%20boxed;v=e&sort=p
den günstigsten, der rest lässt sich von hand einstellen
(windows betriebssystem vorausgesetzt, mit dem anderen bs kenn ich mich nicht aus)

MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M948-800-AE)14 Angebote ab € 22,53

bei 24/7 und wenn das ding mehr als ein jahr läuft
lohnt sich auf jeden fall
picoPSU-120-WI-25V DC/DC (120 Watt) *neu* 52,95 EUR

+ 19V notebooknetzteil

macht bis jetzt rund 150€

gehäuse kannst du dir selbst suchen

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal aus juxx und tollerei was zusammengestellt:

myconfigxx1.jpg

Was haltet ihr davon?

Damit du dich aufregen kannst :fresse:

Eizomator wieso willst du unbedingt von Alternate bestellen? Lass dich doch beraten von den Leuten die wissen wie man das macht!
Hier mein vorschlag:
1) Preis: 193,60
1 x Buffalo DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (D2U800C-2GA) bei mzehn.de 29,90
1 x Jou Jye NU-528I, Mini-ITX, 220W SFX bei mzehn.de 67,90
1 x Dawicontrol DC-154 bulk, PCI bei mzehn.de 46,90
1 x Intel Essential Series D945GCLF bulk, i945GC, Mini-ITX (PC2-5300U DDR2) bei mzehn.de 48,90

War ja nur ein theoretischer vorschlag meinerseits.
Zudem wie schon gesagt wäre mir ein amd lieber.
Aufgrund dessen das ich schon seit ca. 5 jahren nur an amd rechnern was mache.

Is ja schön und gut aber das ist ne kleine kiste die festplatten füttern soll bzw das futter teilen und nicht zocken. Man kann ja auch mal kompromisse eingehen ;)

In solchen dingen geh ich auch wenns ne kleine Kiste sein soll keine Kompromisse ein :)
Zudem muss in das Ding nun meine Twinhan dtv sat rein.
Aufgrund dessen das sonst meine x-fi nich geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh