Strom sparen durch Untervoltung und Untertaktung - "angesagt"?

Ich

• untertakte

Stimmen: 5 1,6%
  • untervolte

Stimmen: 97 31,6%
  • untertakte und untervolte

Stimmen: 56 18,2%
  • interessiere mich nicht dafür

Stimmen: 71 23,1%
  • bin ein Baby und lasse meine Eltern bezahlen

Stimmen: 78 25,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
Wenn ich mich nicht irre, sind es 85 oder 90%.

Naja ein Netzteil was einen Wirkungsgrad von >80% hat ist schon ein sehr gutes und wohl auch teures NT. Der schnitt hat wohl eher um die 70%.

Und in den Netzteiltest die ich gesehen habe, haben die besten Netzteile auch nur knapp über 80% gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ein Netzteil was einen Wirkungsgrad von >80% hat ist schon ein sehr gutes und wohl auch teures NT. Der schnitt hat wohl eher um die 70%.

Und in den Netzteiltest die ich gesehen habe, haben die besten Netzteile auch nur knapp über 80% gehabt.

Jepp, gut, leise, lauwarm mit Kabelmanagement und dank MP nur etwa 35 Öken teuer. So, hab nicht sauber gemacht, aber die Fotos hab ich und muss sie nur aussortieren und hoch laden.

Richtig und der THG Rechner hatte ne Onboard Graka, was nicht zu vernachlässigen ist, ...
weil mit reinsteck-Graka kommt man nie auf den Wert!

Ich fand meine gemessenen Daten auch sehr gut (waren auch 22W) aber mittlerweile weis ich das das Messgerät zwar richtig misst, aber der Messbereich für den Stromfluss zu klein ist!

Denn wenn bei 230V 0,1A am Messgerät angezeigt werden, können dies durchaus auch 0,19A sein und mit 0,19A wären es dann schon 41W
was der Sache schon näher kommen wird!

System war:
3200+ Venice SC 2GHz mit C&Q
Asus Barebone ohne schnickschnack wie PCIe usw.
250W NT
Samsung HDD SATA
LiteOn DVD-LW
TV Karte
Zusatz NIC
512MB Speicher DDR333 CL2

Zuletzt bearbeitet:
So ich will niemanden was unterstellen aber wenn der Rechner im Ausgeschalteten Zustand schon 18W brauch dann sind 23W im angeschalteten Zustand sehr sehr unglaubwürdig!
Des weiteren sieht man ja nicht mal welches Gerät du angesteckt hast!
könnte ja auch die Schreibtischlampe sein, ...

Nix für ungut, aber es ist einfach unglaubwürdig!

Hab das heute mal getestet, da ich seit kurzem ein Energiemeßgerät habe. Mein System seht ihr in der Signatur.

Mit Standardwerten (also nichts übertaktet und undervoltet) braucht mein PC bei einem 3DMark06 Lauf maximal 145 Watt. Mit übertakteter CPU (3 GHz bei 1,3V) und übertakteter GPU (600 Chip/750 RAM) zieht der Rechner maximal 155 Watt, also gerademal 10 Watt mehr. Undervolte ich die CPU auf 0,95V im Standardtakt (Grafikkarte auf Standard), zieht mein System gerademal 130 Watt bei einem 3DMark06-Run. Undervolten kann sich also lohnen, zumal die Standardleistung des E4300 für die heutigen Spiele locker ausreicht.

BTW: Mein vorheriges System (A64 X2-3800@2600) hat maximal 165 Watt gezogen, undervoltet maximal 130 Watt. Der C2D ist also noch ein gutes Stück sparsamer.

Im Soft-Off-Zustand zieht er immer noch 13 Watt.

@_alex_: Hey, ich hab das gleiche Meßgerät. Ist ein klasse Teil, finde ich. :-) Aber 23 Watt im idle kann ich irgendwie auch nicht glauben.

Im übrigen kann ein Netzteil mit guter Effizienz auch beim Strom sparen helfen. Ein Netzteil mit schlechter Effizienz zieht einiges mehr aus dem Stromnetz, um die notwendige Leistung bereitzustellen als eins mit guter Effizienz. War damals ein Hauptgrund, warum ich mich für das Seasonic entschieden habe, da die eine sehr gute Effizienz von 80% haben. Schlechte Netzteil können durchaus schon mal 60% oder weniger Effizienz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zumahl ja ein NT meistens sogar seine gute Effizienz auch erst bei Nahe Volllast hat
wenn von max. 500W nur 100W gebraucht werden dann sinkt der Wirkungsgrad in der Regel noch!

Schlechte Netzteil können durchaus schon mal 60% oder weniger Effizienz haben.
das stimmt, wobei ich sowas nur bei der neuanschaffung einplanen. sich nachträglich aus kosten-gesichtspunkten ein effizienteres netzteil einzubauen rechnet sich in den meisten fällen überhaupt nicht, weil selbst nach jahren die kosten kaum wieder eingespielt werden können.

So ich will niemanden was unterstellen aber wenn der Rechner im Ausgeschalteten Zustand schon 18W brauch dann sind 23W im angeschalteten Zustand sehr sehr unglaubwürdig!
Des weiteren sieht man ja nicht mal welches Gerät du angesteckt hast!
könnte ja auch die Schreibtischlampe sein, ...

Nix für ungut, aber es ist einfach unglaubwürdig!

ICh habe es nicht nötig damit anzugeben. Auch habe ich nicht vor meine Installation zu zerlegen nur um dir etwas zu beweisen. Übrigens verschlingt meine Tischlampe 40 Watt.

EDIT: Das sind alles Idle-Werte, sprich 2D unbelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Messgerät 23 Watt anzeigt glaube ich dir schon, aber die billigen Messgeräte können manche Geräte nicht genau (also manchmal katastrophal schlecht) messen ( in ner c't stand auch mal warum). Kenne ich von meinem Strommessgerät: Ich messe mit ner Mehrfachsteckdose 2 Dinger, die zusammen 25 Watt brauchen und stecke dann noch ein Gerät an und plötzlich zeigt das Messgerät 12 Watt oder so an, wenn ich nur das dritte Gerät messe, dann braucht dieses vielleicht 4 Watt oder so - also totaler Schwachsinn.

Messe doch bitte nochmal und dann misst du mit ner Mehrfachsteckdose zusätzlich gleichzeitig zum angeschalteten PC noch die 40 Watt Lampe.
Dann müssten ja rein theoretisch 63 Watt angezeigt werden (40 Watt für die Lampe + 23 Watt für den PC). Das Messgerät wird dir aber wahrscheinlich nen ganz anderen Wert anzeigen.

Der Nforce Chipsatz braucht unbelastet schon circa 10 Watt, die HDD auch 10 Watt, die 7600GT grob 15 Watt, die CPU braucht auch bei maximalem Undervolten/takten noch 10 Watt und dann musst du noch RAM/PCI Geräte/Onboardgeräte, ineffiziente Spannungswandler auf dem Board und den Verlust vom Netzteil hinzuzählen. Dein Rechner braucht wohl reel 55 - 75 Watt im Idlebetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Häää, wo ist denn mein Beitrag hin?

Wie auch immer - es scheint am meinem Messgerät zu liegen. In Wirklichkeit sind es wohl etwa 70 Watt statt 22. Wenn ich meine Lampe dazu schalte und die Differenzen vergleiche, kommen schlüssige Werte raus, doch sobald die Lampe aus ist während die CPU untervoltet läuft, fällt die Watt-Zahl rapide ab. Das Gerät scheint die Stromstärke nach unten abzurunden und macht, so wie es aussieht, aus 0,39 0,3

Untertakte mein Notebook 1 Volt bei 1.6 GHZ
Untertakte 7900 GTO 250/350 2D 700/820 3D
Übertakte Core Duo 1.36 Vcore 3200 MHz

ICh habe es nicht nötig damit anzugeben. Auch habe ich nicht vor meine Installation zu zerlegen nur um dir etwas zu beweisen. Übrigens verschlingt meine Tischlampe 40 Watt.

EDIT: Das sind alles Idle-Werte, sprich 2D unbelastet.

Jaja aber erstmal rumschreien und Wild um sich schlagen, ...

Hab doch gesagt das es unglaubwürdig ist, ...
Aber egal, mir wäre da auch keiner abgegangen wenn du mir hättest was beweisen wollen, aber wenn mehrere sagen es sein Unglaubwürdig, dann sollte man wohl doch mal drüber nachdenken und sich nicht stur auf seine Meinung berufen, ... :haha:

aber nu wieder :btt:

Jaja aber erstmal rumschreien und Wild um sich schlagen, ...

Hab doch gesagt das es unglaubwürdig ist, ...
Aber egal, mir wäre da auch keiner abgegangen wenn du mir hättest was beweisen wollen, aber wenn mehrere sagen es sein Unglaubwürdig, dann sollte man wohl doch mal drüber nachdenken und sich nicht stur auf seine Meinung berufen, ... :haha:

aber nu wieder :btt:

Häää? Wusss?? Wo???

Ich finde, du bist eine recht eigenartige Person, muss ich ehrlich dazu sagen. Ich versuche hier keine Preise zu gewinnen und bin auch auf Lob und Dank anderer in keinster Weise angewiesen. Für mich ist das hier kein Wettbewerb und auch kein Gerichtsverfahren, wo ich dir etwas beweisen muss.

Wenn ich dank martin91, der sich im Gegensatz zu dir produktiv beteiligt hat, darauf komme, dass mein Messgerät nicht gerade ein Genauigkeitswunder ist, dann sage ich das auch. Dein Auftreten finde ich aber recht ungewöhnlich, unverschämt und kindisch.

Bitte klopfe dir auf die Schulter und freu dich. Ich hoffe, dass dein Abend damit gerettet ist. Deine Einstellung ist für mich aber ein Rätsel und soll es auch weiterhin bleiben.

:hmm: :( :eek:
:btt:

@alex : an deiner stelle würde ich mal gucken ob du das messgerät wieder umtauschen kannst. ein messgerät das keine richtigen werte anzeigt ist unnütz. und wir reden ja hier nicht von kleinen rundungsfehlern sondern ein massives falsch anzeigen. am besten nen anderes gerät ausleihen, daneben anschließen, fotos machen und dann ab damit zurück das ding.

Kann ich leider nicht, da dies das letzte Stück war. Ich denke auch nicht, dass es etwas bringen würde, da es wohl softwareseitig abgerundet wird, wobei man sicherlich erwarten dürfte wenigstens 2 Nachkommastellen-genaue Ergebnisse zu bekommen.

Die Standby-Werte meiner Geräte hier werden korrekt angezeigt, doch da es kaum Strom fliest, sind die Rundungsfehler nicht zu erkennen gewesen. ICh wünschte mir, die hätten beim Preis auch so abgerundet (EDIT: vor dem Komma). Naja, dafür habe ich haufenweise Stromfresser gefunden, die jetzt brav richtig aus sind. Sogar unsere Waschmaschine schluckte ausgeschaltet Strom wie ein Receiver im Standby-Modus. Ich glaube, es sind etwa 100-180 Watt, die jetzt täglich mindestens 8 Stunden lang nicht mehr anfallen, was etwa 60-100 Euro jährlich ausmachen dürfte. Und wenn man die Einsparungen dazu rechnet, die "24/7" anfallen, dürfte die Summe noch wesentlich höher ausfallen. Und auch generell hat ein Umdenken bei uns Zuhause statt gefunden.

EDIT: werde mal schauen, ob ich nicht noch ein Messgerät mal ausleihen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh