Striker Extreme kann nicht OC

Casper1978

Neuling
Hi

zum mir erstmal bin neu im OC und deswegen habe ich einige Fragen.

Ich kann mein Striker Extreme nicht Übertakten

Ich mache das ganze mit Clockgen und lasse Prime95 2mal laufen pro Kern eine Anwendung, die Temp regelt sich bei 40 Grad ein.

Soweit so gut nur wenn ich den FSB auf 300mhz anhebe Stürtz mein Rechner gleich ab, laut Everrest sollte meine CPu aber bis auf 3,8Ghz

Mein Sys

E6600
Striker Extreme 1004
En8800GTX
2 Gig OCZ 800mhz Gold edition 4-5-5-15

2 mal 250 Gig maxtor Raid 0

620 Wat Chieftec Netzteil

Wie gesagt bin neu im OC und wollte das erstmal im Win überprüfen aber da das SYS schon bei 300mhz FSB abkackt ist doch irgendwie merkwürdig

Wäre nett wen mir der ein oder andere Helfen würde

MFG Casper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fix mal PCIe auf 100, PCI auf 33MHz im BIOS, falls nicht schon geschehen. Haste den RAM "unlinked" im Betrieb? Fixe den auchmal auf 800MHz. Stell die Latenzen auf 5-5-5-15, 2T.

Hi

Im Bios steht einmal qram 1066 umd Memram auf 800mhz

ist docu eigendlich richtig oder

MFg Casper

Hi

Im Bios steht einmal qram 1066 umd Memram auf 800mhz

ist docu eigendlich richtig oder

MFg Casper
1066 hört sich eher nach FSB an. Memram 800MHz ist richtig. Leider kenne ich das BIOS net. Kann dir nur grob sagen, was verkehrt sein könnte. Ist der RAM auf unlinked gestellt? Dann arbeitet er unabhängig vom FSB.

Installier ma CPU-Z und mach mal Screenshots von den Einstellungen.

Wo soll ich anfangen? :hmm:

Wie hoch willst du takten? Willst du die Grenzen deines PC's ausloten oder einfach nur ein bisschen mehr Leistung für Lau?
Wie sehen deine anderen Temps dabei aus?
Mit welchem Programm liest du deine Temperaturen aus?
Everest kann dir nicht sagen wie weit deine CPU sich übertakten lässt.
Hast du dein System schon länger am Laufen? Kann man davon ausgehen das die "Basis" absolut stabil ist?
Unter Windows zu übertakten ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Besser wäre im Bios.
...

Hier noch einige hilfreiche Bereiche:
Asus Striker Extreme Sammelthread
Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Hi

ich möchte eigendlich nur so um die 3 GHz mehr, nicht das sollte doch machbar sein.

HAbe den Rechner nun schon 2 Wochen und keinerlei Probleme mehr, Armed Assult läuft ohne porbleme 1600*1200 mehere Stunden

jetzt habe ich son High end Sys und kann es nicht übertackten lool , wie Blöde

MFg Casper

Hi

ich möchte eigendlich nur so um die 3 GHz mehr, nicht das sollte doch machbar sein.

HAbe den Rechner nun schon 2 Wochen und keinerlei Probleme mehr, Armed Assult läuft ohne porbleme 1600*1200 mehere Stunden

jetzt habe ich son High end Sys und kann es nicht übertackten lool , wie Blöde

MFg Casper

Beruhige dich, 3GHz sollten wirklich drin sein. Mach mal das, was golf_gti3 geschrieben hat.

Hier die daten nun habe ich da mittlerweile bei FSB 266mhz Stehen regel ich in rauf auf 300 gibt es ein Bluescreen

Anhänge

• Einstellung.JPG
    Einstellung.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 31
Wenn du den FSB auf 300MHz erhöhst, macht dein RAM mit dem eingestellten RAM-Teiler, 900MHz-DDR2-Takt.
Stell die Latenzen mal auf 5-5-5-15 2T und nimm einen kleinen RAM-Teiler (1:1 o. 3:2) oder fixe den RAM auf 800MHz-DDR-Takt. Vielleicht macht der RAM ja den Ärger ;).

Ansonsten lass erst mal Prime oder Orthos, und Memtest durchlaufen! Wenn das System eh irgendwie instabil ist, kannste das Ocen sowieso vergessen.

Lies dir auch mal das hier durch.
Und das.

So so weit bin ich nun nur der Ramteiler macht mir sorgen ist das Normal?

Die Temp pendelt sich dann bei 43-45 Grad ein, wie hoch sollte sie Max gehen dürfen?

Da steckt doch noch mehr drin, wenn man einmal Blut geleckt hat

MFg Chris

Anhänge

• Overclock.JPG
    Overclock.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 27
So so weit bin ich nun nur der Ramteiler macht mir sorgen ist das Normal?

Die Temp pendelt sich dann bei 43-45 Grad ein, wie hoch sollte sie Max gehen dürfen?

Da steckt doch noch mehr drin, wenn man einmal Blut geleckt hat

MFg Chris
Du solltest Orthos länger laufen lassen als 2 Minuten um zu schauen ob es stabil läuft

jap, nach meiner erhafung mit dem striker min 30 min. 90% meiner bluescreens kommen in der zeit :(

Ich hatte Orthaus die Ganze nacht am lesen habe die Sreens nur gemacht um es euch zu zeigen, nur warum habe ich ein Ramteiler von 11:13??

Nicht immer gleich mekern

Hier und es Läuft und läuft

Temp bei 52 Grad

Anhänge

• OCen.JPG
    OCen.JPG
    164 KB · Aufrufe: 29
Sieht doch schon mal gut aus. Wie gesagt, lass Orthos mal länger laufen und beobachte die Temps dabei. Sollten nicht über 60°C gehen unter Vollast. Je niedriger, desto besser ;).

Was hast du für einen CPU-Kühler drauf?

Zum RAM:
Hast du nun auf unlinked gestellt und den RAM bei 800MHz DDR2-Takt gefixed?
Hauptsache er macht fürs erste nicht mehr als die 800MHz. Komplett Austesten kannste dann später.
Hinzugefügter Post:
Ich bin zu langsam :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So lief nun fast 5 Stunden und hatte eine Temp von 50Grad ist denke ich noch Okay oder.Ja der Ram ist unlinked und auf 800 gesetzt

Naja ist halt der boxed Lüfter allerdings was könnt ihr mir empfehlen für ein lüfter, dachte an den Zalman 9700Nt weiß aber net ob der Passt auf dem striker.

So lief nun fast 5 Stunden und hatte eine Temp von 50Grad ist denke ich noch Okay oder.Ja der Ram ist unlinked und auf 800 gesetzt
Wunderbar ;)!
Naja ist halt der boxed Lüfter allerdings was könnt ihr mir empfehlen für ein lüfter, dachte an den Zalman 9700Nt weiß aber net ob der Passt auf dem striker.
Würde lieber zu einem Scythe Infinity oder Andy Samurai Master greifen. Letzterer ist ein Downblower und kühlt gleichzeitig die restlichen Komponenten um die CPU mit. Beide sind sehr leistungsfähig und dazu noch ertragbar leise. Mußt vorher mal im Striker Sammelfred fragen, ob die draufpassen.

Lies dir mal diesen Test durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh