Starthilfe für Asus Z87i-Pro

Fleischmond

Enthusiast
Hallo zusammen,

versuche zur Zeit mein neues Setup zu Starten
° ein Asus Z87i-Pro mit einem i5-4690K

Board LED leuchtet Grün/Bereit... Sobald ich starte gesellt sich die rote LED für CPU dazu.
Nachdem nun meine Körpertemperatur etwas gestiegen ist, hab ich verschiedenste Dinge getestet.
Ram umstecken , alles unnötige weg etc.. aber nichts.

Könnte es einfach nur am Bios liegen?? Ist ja ein Z87 board mit nem Devils canyon.

Falls ihr keine Eingebung habt was es sein könnte, werde ich einfach versuchen es zu updaten.

viel Glück für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch die CPU noch einmal entfernt und nach Überprüfung auf schiefe Pins neu eingebaut und richtig eingebaut ?

Hatte die Cpu raus, Pins sehen alle i.O aus.

Bios Update funktioniert auch nicht, sprich das Update an sich. mhm da ist guter Rat teuer

Evtl. einfach das Board Platt ? So etwas gibts halt auch mal. Wenn du die möglichkeit hast probiere einmal eine andere CPU aus (Celeron oder so). Der Klassiker ..... ist auch der 4/6 Pin CPU Stromconnector angeschlossen?

Werde am Donnerstag mal ein Pentium testen.

Plattes Board wäre mir lieber als eine tote CPU

So dann,

Bios ist nun aktuell, mit nem Pentium läuft es... aber der andere verweigert sein Dienst.
Sobald er eingebaut ist bleibt das Board an der CPU Status LED hängen...
Mir fehlt nun eine weitere Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl doch die CPU sein. Du könntest dir jetzt noch ein anderes Board zum Testen leihen ?

Leider nicht, werd mich wohl mit dem Verkäufer auseinander setzen müssen...

Kannst du dir einen anderen Devils Canyon ausleihen um 100% sicher zu sein, dass das Mainboard einen Schaden hat?

So, Computer können echt spannend sein...
Hab nun ein AsRock z97 Anniversary getestet und bin direkt damit ins Bios gekommen.

Scheint wohl so, das trotz Bios update das Z87 Board kein Bock auf den Chip hat.

Also bei meinen VI Hero war es so, das das Bios unter Windows mit dem Tool geflasht werden muss
wegen dem CPU Microcode...

Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first update the BIOS using USB BIOS flashback, or download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using it.

hatte ja ,wie gesagt, ein Pentium drauf und hab dann das Bios (im Bios) geflasht. Worin bestünde der Unterschied? wenn ich es in Windows flashe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen, aber Flash´s doch einfach mal unter Windows drüber, schadet ja nix.

:d Falsches Zitat Andi .. Aber mal im Ernst, was genau soll der Unterschied zwischen Windows oder Bios Flash sein ? Abgesehen das man sich unter Windows früher schneller das Bios zerflashen konnte.

Zitat Zitat von butcher1de Beitrag anzeigen
...Mir fehlt nun eine weitere Idee.

Lieber meine Frage beantworten. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr verwirrt mich.

Na jedenfalls, hab jetzt Win7 Prof am laufen (mit dem Pentium). Bios Updater funkt nicht, hab zwar wie verlangt *Intel Management Engine* Treiber geladen und was sonst dazu nötig ist. klappt trotzdem nicht.

Infos: ASUS Z87I-Pro mit neuestem UEFI, i5-4690K , dazu 2x4GB G.SKILL Sniper1866
Netzteil ist korrekt angeschlossen, Pins sehen alle i.O. aus
..und wie erwähnt, läuft er auf einem geliehenen ASrock z97 anniversary.

Dann schick das Board ein wenn du noch die möglichkeit hast.

eher weniger... aber ich schau mal was der Asus Support hier im Forum so spricht.

Ansonsten danke für eure moralische Unterstützung :wink:

Zitat Zitat von butcher1de Beitrag anzeigen
...Mir fehlt nun eine weitere Idee.

Lieber meine Frage beantworten. :confused:

Habe ich genannt, Unterseite abreiben mit Isopropanol.

Leute ihr verwirrt mich.

Na jedenfalls, hab jetzt Win7 Prof am laufen (mit dem Pentium). Bios Updater funkt nicht, hab zwar wie verlangt *Intel Management Engine* Treiber geladen und was sonst dazu nötig ist. klappt trotzdem nicht.

Infos: ASUS Z87I-Pro mit neuestem UEFI, i5-4690K , dazu 2x4GB G.SKILL Sniper1866
Netzteil ist korrekt angeschlossen, Pins sehen alle i.O. aus
..und wie erwähnt, läuft er auf einem geliehenen ASrock z97 anniversary.

Würdest Du mal auf die Fragen eingehen könnte man dir helfen. Das sich Leute ständig nen Board abschiessen oder auf einfachem Wege unflashbar machen, kann eben daran liegen wenn man gewisse Dinge nicht beachtet, gerade wenn die ME mit upgedated wird. Aber ohne Info keine Antwort.

@ Stullen Andi du verwechselst mich mit dem TE.... Dass das Bios Update nicht funktioniert ganz oben habe ich total überlesen, dann macht natürlich der versuch aus dem Windows heraus zu Flashen etwas mehr Sinn. Wobei das aber egal sein muss über welche Art man flasht.

@ TE Und du bist sicher dass du auch das richtige Bios für dein Board und Revision geladen hast ? Prüfe das bitte noch einmal. Wenn nicht ist es kein Wunder das du kein Update machen kannst, früher wäre es gegangen und das Board dann am Ar..... heute wird es geprüft vor dem flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich hab dich nicht verwechselt, Du hattest noch die Frage gestellt warum aus Windows updaten. Auch wenns den TE vielleicht noch weiter verwirrt; Wenn beim Bios Update auch die Management Engine upgedated wird, ist es ratsam, auch den zur bisherigen Version der ME passenden Managent Engine Interface Treiber in Windows installiert zu haben, damit eben das ME Firmware update 100% funktioniert.

Es kommt leider nicht selten vor das der Bereich der ME im Bios bricked wenn das Bios Update nicht erfolgreich war. Da wär dann für den Devils Canyon Ende wenn die ME nicht dazu passt. Aber alles erstmal nur Theorie da ich immer noch nicht weis von welche Bios Version installiert war und welche nun geflashed wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst die Frage nach deinem von mir nicht geschrieben Zitat gestellt. Aber ist auch egal, lamgsam wird es verwirrend ^^

Geflasht hat er wohl garkeine bzw. wie von mir gefragt die falsche versucht?

Bin ja dankbar dass ihr euch dem Thema annehmt!!! Aber, wenn ihr Infos von mir braucht, dann bin ich auch bereit sie zu geben! Aber dann formuliert eure fragen auch so das Ich weiß was Ihr wissen möchtet.
Und ich bin auf Fragen die als solche erkennbar waren auch eingegangen.

Das Board ist etwa 1 Woche in meinem Besitz und hatte noch das 1te Bios (bei Auslieferung)! Konnte nun mit einem Pentium ins UEFI rein und habe dort direkt auf die aktuellste Version geflasht
(welche Unterstützung für den I5-4690K verspricht).
Parallel habe ich den Devils... auf einem ASrock Z97... eingebaut und er läuft ohne Mucken.

Aus Windows heraus habe ich nichts geflasht, wollte mir zwar das Tool anschauen (welches dann auch nicht gestartet ist), aber getraut hab ich der Sache eh nicht.

Flash das Board aus Windows oder über USB Flashback erneut. Vermutlich läuft der DC dann.

Das Board ist etwa 1 Woche in meinem Besitz und hatte noch das 1te Bios (bei Auslieferung)! Konnte nun mit einem Pentium ins UEFI rein und habe dort direkt auf die aktuellste Version geflasht
(welche Unterstützung für den I5-4690K verspricht).
Unterstützung für den i5-4690k hast du ab Bios 0907, die neueste Version ist 1005.
Hast du die Möglichkeit den Pentium noch einmal einzusetzen und das entsprechend zu kontrollieren?
Lief das Board mit der Pentium CPU einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
siehe dem Luda... flashe es wirklich in Windows noch einmal und lade danach im Bios die Setup Defaults. Vielleicht hat es beim ersten Flash nicht richtig aktuallisiert, so etwas gibt es leider auch.

Hey , hab das Problem nun anderes gelöst. Das Z87 wird meinem HTPC/Emulator Projekt zugeführt.
Den I5 hab ich mit einem Asus Z97I-plus verheiratet. Alles läuft einwandfrei.

Ist zwar nicht die Toplösung, aber ich kann damit leben.

Danke für eure Hilfsbereitschaft und Unterstützung.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh