[Sammelthread] Star Citizen

Das die Fly-By-Cam ebenfalls nass wird und so wirkt, als hätte man einen Helm auf, empfinde ich unpassend. Ansonsten gefällt mir die Umsetzung des Regens und der Wolken im MSFS noch immer deutlich besser.
Die "alte" CE konnte ja Regen gut inszenieren, sogar mit Pfützenbildung etc. – "schau mer mal" wie sich das noch entwickelt.

EDIT: Das dich das Gewitter gegrillt hat wird Faraday gar nicht gefallen :fresse:
Flugzeuge können durchaus auch von Blitzen getroffen werden aber die Entladung richtet wohl nicht viel aus?

Aber hier in der Zukunft ist das natürlich wegen der Quantum Antriebs Energie Feinstruktur Handwavium blablabla was gaaanz anderes ;)

Code:
“The rear-side quantum is offline. I need to increase the variance of the barium phaser thruster housings.”
“I need to degauss the port quantum straighteners.”
“Don't forget to decrease power to the argon delta-wave spore container.”
“I need to jump-start the kryptonian power node.”
“I need to increase power to the faulty flow portal drive.”
“Don't forget to decontaminate the iron power centrifuge.”
“You notice a quantum breakdown in the hyperdrive magnesium processing node. They need to scrap the power collector brackets.”
“They need to eject the torsional delta-wave transporter beams.”
“You need to decrease power to the chromium delta-wave landing cushion.”
“We need to decontaminate the manganese charge turbine bracket.”
“I need to re-route the plasma neogenic capacitor cleaner.”

Quelle: https://www.scifiideas.com/technobabble-generator/

Es sind ja außerdem auch "Alien Space Blitze" - kann man ja nicht mit den herkömmlichen Feld Wald und Wiesenblitzen hier vergleichen XD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ATLS GEO endlich ingame kaufbar!

Im PU.

oh Okay. Das ist natürlich schlecht. Und mit der 7900XTX sah das irgend wie anders aus oder es lief vor paar Monaten einfach besser 🙃
Das kommt darauf an >>Wo<< im Spiel man gerade ist.
Die Orte sind extrem unterschiedlich von der CPU Last.
Hab in Area 18 und Loreville oft 100% CPU last.
Und inspace dann so wenig CPU last dass meine Runtergetaktete 350€ Radeon aus dem Jahr 2020 sogar für 400fps ausreicht.

Datenschutzhinweis für Youtube

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Dazu kommt, deine RTX 5080 ist nicht wirklich ein Upgrade gegen die RX7900XTX.
1748429387183.png

1748429408451.png

1748429424895.png

1748429438953.png

1748429452654.png

1748429476839.png

Bin ich Lorville gestartet und dann zur Station hoch. Aber selbst da waren die fps im Keller und die GPU nur bei 50%.
Und die 5080 ist schon etwas schneller als die AMD Karte aber nicht in jedem Game. War auch nicht als Upgrade gedacht. Ich wollte DLSS4 Transformer haben und den ganzen anderen KI kram :d

Dazu kommt, deine RTX 5080 ist nicht wirklich ein Upgrade gegen die RX7900XTX.

hör bitte endlich mit deinem cherrypicking und amd-fanboy zeug auf.
eine zeitlang wars ja lustig, aber inzwischen ist es nur noch peindlich, wenn du solche BS behauptest und dann aus einem test genau die 6 spiele rauskopierst, welche die 7900xtx vor der 5080 sehen.
vorallem wenn man bedenkt, dass der Test eigentlich 20 games beinhaltet und die 5080 somit in mehr als 2/3 der getesteten games schneller ist als die xtx.

bitte lass solche sachen in zukunft oder geh irgendwo in einen thread mit gleichgesinnten. hier gehts um star citizen und nicht um fanboyism.

Bin ich Lorville gestartet und dann zur Station hoch. Aber selbst da waren die fps im Keller und die GPU nur bei 50%.
Wie viel FPS hattest du denn da ?
Für SC ist Radeon halt auch besser.
Nvidia hat einen Nachteil mit Driveroverheat bei Singlethreadlastigen Spielen wie SC.
Daher gibt einem zb die billigste und am niedrig getaktete RX9070XT Reaper (billigstes modell mit nur 2 Slot Kühler) mehr min fps als ein RTX 5080 OC modell in SC laut einem Youtubekanal.
RX9070XT vs RTX 5070ti.png

Und wie etliche Tests gezeigt haben, bringt die RX7900XTX mehr fps in SC als eine so niedrig getaktete RX9070XT.
Dazu kommt noch ein Radeon Vorteil.
Seit 2 Jahren kann man mit Radeon in SC Framegen via Treiber benutzen.
Ich komm dadurch im Loreville Startgebiet mit meiner runtergetakteten RX6800 bei unter 200W GPU auf knappe 100fps. (Und das auch noch in Vulkan, in DX11 sinds 120fps)
Hab das Bild am ende angehangen.
Ist halt ein Vorteil in SC. Mit ner Geforce hat man da kein so smoothes Bild.
Hier gut zu sehen den unterschied.
50% verlangsamt.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Anhänge

• Loreville hardest spot 95fps.png
    Loreville hardest spot 95fps.png
    194,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
im Schnitt sind es um die 50FPS die ich hatte. In Lorville so wie auf der Station auch mit DLSS4 auf Balanced.

50fps sind seltsam für deinen 7800X3D.
Hast ja quasi weniger fps als ich mit meiner RX6800 & 5800X3D.
Muss am Nvidia driveroverheat liegen.

ich Zock aber auch mit 4k und alles was geht. Außer Wolken auf Very High oder so.

ich zock sogar mit wolken auf photomode, merke da irgendwie keinen spielverändernden fps unterschied - aber es sieht schon merklich besser aus. Ich nutze aber DLSS auf Performance.

Für SC ist Radeon halt auch besser.
Nvidia hat einen Nachteil mit Driveroverheat bei Singlethreadlastigen Spielen wie SC.
Daher gibt einem zb die billigste und am niedrig getaktete RX9070XT Reaper (billigstes modell mit nur 2 Slot Kühler) mehr min fps als ein RTX 5080 OC modell in SC laut einem Youtubekanal.
Und wie etliche Tests gezeigt haben, bringt die RX7900XTX mehr fps in SC als eine so niedrig getaktete RX9070XT.
Dazu kommt noch ein Radeon Vorteil.
Seit 2 Jahren kann man mit Radeon in SC Framegen via Treiber benutzen.
Ich komm dadurch im Loreville Startgebiet mit meiner runtergetakteten RX6800 bei unter 200W GPU auf knappe 100fps. (Und das auch noch in Vulkan, in DX11 sinds 120fps)
Hab das Bild am ende angehangen.
Ist halt ein Vorteil in SC. Mit ner Geforce hat man da kein so smoothes Bild.
Hier gut zu sehen den unterschied.
50% verlangsamt.
das ist ja alles schön und gut.

mein problem ist aber, dass du "Dazu kommt, deine RTX 5080 ist nicht wirklich ein Upgrade gegen die RX7900XTX." mit 6 cherrypicked benches postest. damit suggerierst du, dass die 5080 schlechter ist, als die 7900xtx und das stimmt nunmal einfach nicht. abgesehen davon wurde dir auch schon mal gesagt, dass eine hardwareempfehlung auf grund eines einzelnen spiels im alpha status KEINEN sinn macht.

Also so sieht meine CPU aus im SPiel.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-28 161801.png
    Screenshot 2025-05-28 161801.png
    172,5 KB · Aufrufe: 24
Dafür liebe ich SC ja.
Kenne kein anderes MMO wo alle Kerne zu 100% ausgelastet werden.
@huberei.
ja die RTX 5080 kann auch je nach game auf Augenhöhe oder sogar schneller sein als die 3 Jahre ältere RX 7900XTX (die günstiger war) :d
Overall ist die neuere RTX 5080 einfach die modernere Grafikkarte. Aber ihr Geld gegenüber einer RX7900XTX für SC nicht wert. Vorallem weil SC kein pathtracing etc nutzt.
Alleine 16GB vs 24GB ist noch so ein Thema.
Hab schon oft gesehen wie User in SC 16GB Vram voll machen (Bei 24GB Karten)
1748453585624.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt noch mal auf DX11 umgestellt. Damit läuft es doch besser. Am Anfang lief es irgend wie nicht so und hatte dann gleich auf Vulkan umgestellt. Aber jetzt mit DX11 läuft es nun doch besser.

Ich hatte jetzt noch mal auf DX11 umgestellt. Damit läuft es doch besser. Am Anfang lief es irgend wie nicht so und hatte dann gleich auf Vulkan umgestellt. Aber jetzt mit DX11 läuft es nun doch besser.
Wäre spannend wenn du mal CapframeX installierst und exakt den gleichen Run mit beiden API,s machst um es Wissenschaftlich zu machen.
Bei mir mit meiner Radeon lief immer Vulkan deutlich besser in den 1% lows.
Pyro 4.1 BH Vulkan vs DX11.png

DX11 vs Vulkan Combat Mission in Pyro Patch 4.0.2.png

Patch 4.0.2 Ruin Station Vulkan vs DX11.png

@Nighteye
Hab ja selbst eine 7900xtx und bin sehr zufrieden damit. Und ja, auch verglichen mit der aktuellen konkurrenz. 👍
Überhypen muss man amd deswegen aber trotzdem nicht immer...

.... für Fahrzeuge im engeren Sinne ist das ja auch geplant (gewesen).....
Die Zeit wird es bringen 🤗

Und das endlich die Suite-Locker in den Raumschiffen funktionieren... Das hat ein Video schon vorletztes Jahr gezeigt – anhand der 400i.

Uund dann hoffe ich, dass sie an der TAC noch ein wenig was modifizieren...
- Unten im Drop-Off Bereich für die 8 Hanseln gibt es unsinnigerweise keinen Waffen-Locker, nein die sind oben in der Küche (vermutlich um den Koch zu erschießen)
- Wenn es dort im Drop-Off-Bereich einen sinnvollen Locker geben würde, würde ich grundsätzlich dort auch gern Munition hinpacken wollen, aber nein, diese Art Schränke sind wiederum ebenfalls oben, diesmal aber bei den Schlafkabinen (um sich vermutlich auch noch der schnarchenden Kollegen zu entledigen)
- Die Medbetten sind außerdem buggy und nur schlecht nutzbar, weil sie derzeit das obere Drittel der Monitore verdecken... ja, dann lieber doch tot mit Rüstungs-Recovery
- Man kann noch immer nicht den vorderen Fahrstuhl zurückschicken und die Klappe wieder schließen, GTA-SC (nicht VC)

Uuuuuund dann wollte ich tatsächlich Chris noch mehr Geld in den Hals werfen, als kürzlich die E-Mail mit der Info zum Invictus-Finale kam. Befindet sich dort doch die F8C für ~300 EUR in der Liste :) Da rasselten gleich die Gedanken, dass ich ja diesen Rover mit LTI pledgen und auf die F8C upgraden könnte – und schon wäre der letzte noch offene Flieger in meiner Liste gelandet – ein Kampfschiff. Murphy erkannte aber die aufkeimende Freude... und versteckte sich sofort hinter dem Link "see offers"... Das Vehicle is currently not available... kennen wir ja von deutschen Hotlines, die leeren Versprechen von... ach, lassen wir das :fresse:
... und ich habe 300 EUR für anderen sinnlosen Mumpitz gespart.

Wie wurde Heide Klumm in der Serie "Germanys Next TopFighter" sagen, die ich natürlich nur zufällig, am Rande, nebenbei, unbewusst, mal aufgeschnappt habe: "Heute habe ich leider kein Raumschiff dich". Och Menno, hätte so schön sein können. In Deutschland hat man wirklich gar nichts mehr zum lachen. Nicht mal auf einer Militärmesse, auf der es ja auch gar keinen Sinn machen würde, eine F8C zu verkaufen – und Geld hat RSI eh zur Genüge. Sorry, der war böse, meine Tochter durfte mich stellvertretend Ohrfeigen.
Ja, das habe ich gerade wirklich gemacht ← Das hat meine Tochter geschrieben. Ehrlich :fresse2:

Und nun schönen Feiertag euch allen!

Anhänge

• F8C-1.PNG
    F8C-1.PNG
    237,5 KB · Aufrufe: 16
  • F8C-2.PNG
    F8C-2.PNG
    248,3 KB · Aufrufe: 15
@JACK RABBITz Die F8C gibt es nur per golden Ticket (oder platin aber dann ist sie auch gleich im Hangar). Es gab/gibt immer wieder regelmässig Events wo man an solch ein Ticket ran kommt. Das schaltet dann die Kaufoption im Store frei; vergleichbar mit anderen Schiffen welche es nur nach absolvieren einer bestimmten Aufgabe z.b. im AC gibt.
Die F8C ist dann auch nur direkt kaufbar und nicht per CCU erreichbar... d.h. das Ding kostet 300$ (und ist es imho nicht wert).

Hole dir besser die Vanguard Harbinger, da kannst du noch einen deiner Steppkes reinsetzen.

Und ich hab noch 240€ gezahlt und noch nachträglich 10 Jahre Versicherung drauf bekommen! :fresse:

Achja!
Wegen dem ganzen Technick Gedöns mit DLSS/FSR/TSR und FrameGen in Star Citizen?

Schaut mal beim Youtube Kanal von tenpoundfortytwo an!
Der macht sowieso ganz gute Videos zu SC!

Der hat n Video im Vergleich zur 5070Ti, 5080 und 9070XT gemacht. Was darauf hinausläuft das es bei den 7ern ne Preis und Vorliben Frage ist und bei der 8 halt Leistung leicht vor Geld steht!
Ne 5090 ist finanziel... fuck-a-doodle-doo! Und ein ermöglicher für Corporate shitwizardry... Mal so meine Meinung dazu...

Anyway

Ich werde da nochmal Losless Scaling und AFMF 2.1 Gegentesten wegen Bildqualität!
Spätestens mit SQ42 wird doch FSR 4 möglich sein.... Wahrscheinlich dann wenn wieder mein üblicher Grakawechsel alle 2 Generationen ansteht und das zukünftige release Datum für die BMM bekannt ist! Und das evtl sogar vor GTA 6 release :lol:

Glaubt doch kein Mensch das es nächstes Jahr rauskommt! Da kommt bestimmt erst ne next Gen und dann "Oh wir haben gerade herausgefunden das die alte Gen nicht genug Leistung hat... Hier ne old Gen Version für 100€ die läuft aber trotzdem gut!"... Dieses gesabel wurde gesponsort von Sarkasmus Forte™®! Von führenden gebrandmarkten Gamern empfohlen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommen meine 64gb DDR4, bin gespannt ob das nochmal was bringt.
Aber die 32gb laufen doch anscheinend voll bei SC, ansonsten komme ich mit meinen 5800x3d und ne 3090 auf ca 60fps in 4k mit DLSS Q und 1-2 Settings nicht auf max.
Naja PC upgraden für SC lohnt sich noch nicht da warte ich noch etwas.

Generell schaue ich alle paar Jahre mal in SC rein, muss sagen aktuell mit 4.1.xx läuft das ganze wesentlich stabiler wie früher keine 30k bisher.
Bugs hier und da naja wenn sie die irgendwann am ende beseitigen ist das auch okay.

Dem Spiel würde aber irgendwie eine Entschlackung der Animationen gut tun.
Warum braucht man 3 sekunden um aus dem Bett aufzustehen oder ne Tür zu öffnen ... in den Sitz einsteigen. Irgendwie ist das alles so slow Motion auch die Bewegungen.
Glaube nicht das es an den 60 fps liegt ? Gefühlt braucht man auch immer ewig um irgendwas zu starten ...

Steig mal aus dem Bett eines alten Schiffsmodels, da kommste mit 3 Sekunden nicht weg.

Aber die 32gb laufen doch anscheinend voll bei SC, ansonsten komme ich mit meinen 5800x3d und ne 3090 auf ca 60fps in 4k mit DLSS Q und 1-2 Settings nicht auf max.

Generell schaue ich alle paar Jahre mal in SC rein, muss sagen aktuell mit 4.1.xx läuft das ganze wesentlich stabiler wie früher keine 30k bisher.
Bugs hier und da naja wenn sie die irgendwann am ende beseitigen ist das auch okay.

Warum braucht man 3 sekunden um aus dem Bett aufzustehen oder ne Tür zu öffnen ... in den Sitz einsteigen. Irgendwie ist das alles so slow Motion auch die Bewegungen.
Glaube nicht das es an den 60 fps liegt ? Gefühlt braucht man auch immer ewig um irgendwas zu starten ...
bei mir hat es nichts gebracht von 48 auf 96GB. Aber für mein gewissen brauche ich die nächsten 3 Jahre keinen RAM mehr nachkaufen.

32GB auf 48GB hier.
Brachte mir definitiv was für SC.
Denke ab 48GB hat man aber auch genug.
Hier zb mein Ram bei der IAE

Anhänge

• 1748626735569.png
    1748626735569.png
    1,3 MB · Aufrufe: 15

Nicht wirklich viel!
Hab mit meinem 7800X3D und ner 3080 10GB auch nicht viel gemerkt ausser das Ruckler etwas weniger waren!
Der 5800X3D ist nicht schlecht! Aber SC frisst immer mehr CPU! Gerade wenn viel Leute auf Hubkonten unterwegs sind!
Ganz krass zu Invictus eben! Da hat mein 7800X3D beim Area18 Cog-Ball Plaza mit 100% gerödelt während meine 9070 mit halben Takt bei 50% rumgechillt hat bei 30FPS!
Und wenn ich gerade darüber schreibe!...

Will jemand einen 7800X3D kaufen der mit -30 PBO läuft? 300€? Die 190€ Aufpreis zu nem 9800X3D... Sind zu viel! Aber der Dopaminausschütter schreit und ist verzogen vom Konsum und innerem FPS Monk!

Und zur Animation? Gehört sich irgendwie zu einer Scifi Second Life Space Sim die sich irgenwie immersion auf die Flagge geschrieben hat... Sind hie ja nich bei Starfield aka Skyrim in Space fullpirce Mod... Und für Spaceflight Sim... Kerbal! Grafisch nich so dolle aber Space Sim-iger.
Oder clipst du auch in den Fahrersitz deines Autos anstatt den Körper reinzuwuchten?
Ich finde das ganz gut! Chillig im Game aufstehen und gemütlich hinsetzten... Die reale Welt is ja schon Selbstgehetzt genug!
Aber ja nervig wenn man was looten will von ner Pixelleiche und der Pixelaffe den man steuert setzt sich hin weil der Loot Button n halben Pixel überdeckt wird von einem Sitzflächen Button :fresse:

Erstwelt Probleme sind reale Probleme :fresse2:

@Nighteye

42GB voll? Ich hab mit meinen 64 maximal mal 36GB voll gehabt!... Nunja IT Warpfuckery...

Mir geht nun in Checkmate Contested Zone in der Dunkelheit creepen!
Btw! Die Servercluster Namen sind manchmal lustig und Omen tragend! Patient_Cold war bisher der beste! Hat den Zustand des Servers ganz gut beschrieben! Operation gelungen!.... Patient tot! Und weil kalt, wohl schon a bisserl :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir reichen ja auch um die 60 fps eigentlich, wenn mal AM6 da ist upgrade ich bestimmt wieder.
Der Speicher war relativ günstig wenn der nun noch bisschen was rausholt ist es denke ich nicht verkehrt.

Zu den Animationen ... ja ganz weglassen würde ich sie aufjedenfall nicht. Das würde dann auch nicht richtig wirken.
Vielleicht war ich auch nur etwas eingerostet, bei den Haulermissionen mit der Raft ging das eigentlich recht flüssig dann.
Wenn man mal wieder die ganzen Tastenkombis kennt für Landeanforderung und sowas :d

Ich war gestern mit einem Zockerspezl der vor genau 5 Jahren wie ich das Invictus Avenger Titan Paket gekauft das aktuelle Verse zeigen!
War seit langer Zeit mal wieder auf Crusader weil er Star Citizens Bespin Planet natürlich nicht kannte!... Dafür durfte er Port Olisar unischer machen
Ganz schön unoptimiert der Spaceport und Hotel Kontenpunkt! 40-60FPS bei 60% GPU und CPU Last
Und die Kartbahn im Vision Center is cool aber so nicht wirklich zu bewältigen! Die Karren beschleunigen.... Scheiße :fresse: und für den einen Sprung reichen keine 17m/s aus! Die Haarnadelkurve kurz vor dem Sprung frisst den Schwung den man relativ sauber gefahren rausholen kann! Der SC Smart Crossblade Verschnitt müsste nicht mal besser von sich aus Beschleunigen können, ne Boost Funktion wie bei vielen Indoor E-Karts würde ausreichen!

Und natürlich waren die Server so ziemliche Krüppel gestern! Zu 100% frei nach Murphys Gesetzten wenn ich jemanden wieder für SC begeristern kann!
Seit Invictus vorbei ist scheint sich da was verknotet zu haben! Nach einem Servererror gings dan ganz gut mit Lags beim Inventar und Storage/Shop/Ship Konsolen!

Der Clip passt gerade ganz gut :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh