Spielecrashs mit nvlddmkm Ereignis-ID 4101

ICG

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Spielecrashs und schon einiges versucht, aber finde keine Lösung.

Die Spielecrashs hatte ich bei GTA 5 als auch bei Witcher 3.
Andere Spiele wie z.B. Heroes of the Storm oder Skylines Cities läuft problemlos um nur ein paar aufzuzählen.

Mein Rechner sah beim Kauf folgendermaßen aus

> 1x Cooler Master 690 II Advanced KKN5 - Black & White Edition
> 1x Intel Core i5-3570K, @4x4.20GHz 6MB L3-Cache
> 1x Asus P8Z77-V LX (Intel Z77, USB 3.0 / SATA 6Gb/s)
> 1x 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 (2x 8GB)
> 1x NVidia GeForce GTX 670, 2048MB PCIe
> 1x 250GB Samsung SSD 840 Series (~540MB / 250MB) SATA 6Gb/s
> 1x 2000GB Western Digital / Seagate, SATA 6Gb/s
> 1x DVD-Brenner Sony / Samsung / LG, SATA - schwarz
> 1x Creative Sound Blaster Recon3D PCIe
> 1x be quiet! Pure Power CM 530 Watt (80Plus Bronze / mod. Kabel-Management)
> 1x Thermalright True Spirit (120mm Lüfter, Heatpipe)
> 1x Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit, Deutsch

Ich habe seit November eine weitere SSD drin, ein neuen Monitor (der wohl weniger interessiert) und eine GTX 970 drin.

Das Internet habe ich natürlich schon durchforstet.

Zuletzt habe ich die Grafikkarte gegen eine andere GTX 970 eingetauscht, dort passiert das gleiche.

Ich habe Windows neu aufgesetzt, verschiedene Grafikkarten Treiber probiert.
Habe sogar die alte GTX 970 runter getaktet.

Memtest lief problemlos durch, Linx ebenfalls.
Heaven Benchmark, Furmark lief auch durch ohne Fehler.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich ansetzen soll, ich habe gelesen, es könnte das Netzteil sein.

Jemand noch weitere Ideen, ich bin für gute Tipps dankbar, vielleicht hatte jemand mal ähnliches Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es nur mir so, oder sind auffällig viele GTX 970 in Zusammenspiel mit the Witcher 3 von Abstürzen betroffen.

Passiert ja nicht nur bei Witcher 3 sondern auch bei GTA 5.
Habe den Eindruck, dass es nur bei spielen passiert die, die Grafikkarte bis ans limit fordern.

Wie gesagt, ich habe das Problem an 2 verschiedenen GTX 970.

hast du mal nen älteren Treiber probiert also z.B. den 347.88?
Bei den 35x Treiber haben so einige Probleme vor allem beim neusten Treiber für The Witcher 3. Da bekomm ich auch immer Treiber Abstürze.

@jogi5: Das fällt nur so besonders stark auf weil soviele Leute die GTX 970 und 980 haben, aber wenn man sucht sieht man das auch ältere Modelle das selbe Problem aufweisen bei The Witcher 3.

Jo, hast recht. Gerade die anderen Topics gelesen. Sogar Titan sind betroffen. Es wird sogar wild spekuliert, ob es an den Temperaturen liegt. Auch bei GTA

Treiber hatte ich auch schon ausprobiert, eben den 347.88 drauf gemacht und nach 3min Absturz :-(

Weitere Ideen?

EDIT: Ich habe jetzt einfach mal nen Ram-Riegel rausgenommen, 8 GB reichen erstmal auch... mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zuerst den alten Treiber mit DDU entfernt?

Ansonsten kannst du nur mal versuchen was passiert wenn du den Lüfter der Graka manuell per MSI Afterburner höher stellst.

Auslagerungsdatei von Windows regeln lassen ansonsten Graka defekt.

@Coldfingers, ich habe doch im Startpost geschrieben, dass ich sogar mir ne zweite GTX 970 besorgt habe, wo die Absütrze ebenfalls mit passieren.
Auslagerungsdatei wird auch von Win verwaltet.

@Xylant ich habe sogar das Gehäuse aufgemacht und nen Ventilator vor gestellt um Hitze Probleme auszuschließen.
Auch da keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal DDU verwendet wie Xylant geschrieben hat. Von welchem Datum ist deine nvlddmkm.sys?

@baddmadd wie schon oben geschrieben, ich habe eine zweite, sprich eine andere GTX 970 nun im Rechner drin.
Mein Rechner stürzt trotzdem weiter ab, also entweder ist die zweite Graka ebenfalls defekt, oder doch wohl was anderes.

@colfingers DDU habe ich noch nicht verwendet, Datum der nvlddmkm.sys muss ich mir nachher mal anschauen.

Ich berichte später mal...

Treiber mit DDU entfernt und 347.88 drauf gemacht.

desweiteren ein Bild von meiner nvlddmkm.sys mit dem Datum

111.PNG

Momentan ist der Treiber geändert als auch einer der Ram-Riegel draussen... bisher kein Absturz, aber das muss nicht viel heißen...

Auch mit dem 347.88 Treiber gibt es keine Besserung.
Die Ram-Riegel habe ich nun auch einzel durch...

ich bräuchte weitere Ideen, jemand Vorschläge?

Entweder hat das Netzteil ne Macke oder deine zweite GTX 970 hat den selben Fehler wie die erste aber das ist schwer zu glauben. Kannst du die Karte nicht mal bei einem Freund testen oder so?

Ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die zweite GTX 970 ebenfalls ne Macke hat, aber ist natürlich nicht auszuschließen.

An das Netzteil dachte ich auch schon... der Rechner treibt mich hier in den wahnsinn und trübt mit diesen Fehler das Spieleerlebnis *NERV*

Was meinst du mit Mod-Kabelmanagment ?
Hatte zuletzt aussetzter wegen nem immer mal den dienst versagenden PCI-E Stecker einer verlängerung.
Klingt für mich echt nach nem defekten NT ansonsten.

bin auch langsam genervt von meiner Nvidia Karte. Heute auch mit dem 350.12 nen Treiber Reset in Armored Warfare gehabt. Hoffe echt der neue Treiber beseitigt alle Fehler sonst wechsel ich wenn die neuen AMD arten kommen wohl mal wieder die Karte.

Meine alte GTX 770 hatte sich damals auch mit ständigen Treiber Resets verabschiedet, wobei die dort bei jedem Game waren. Nun ist es eher immer irgendwann zufällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh