Spiele ruckeln trotz hoher FPS

Littlehonk

Enthusiast
Hallo,

zuerst mal mein System:
C2D 6420 @ 3440 MHz
8800GTS Stock, FW 158.43
2 GB RAM @ 430 MHz 4-4-3-5
Windows Vista HP

Und zwar tritt folgendes auf: Alle Spiele wo schnelle Bewegungen vorkommen, also Rennspiele wie GTR2, NFS (HP2, MW, Carbon) laufen grundsätzlich bei 80 oder mehr fps laut Rivatuner Monitor. Die fps brechen NIE unter 80 fps ein. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es ruckelt. Deswegen hab ich auch den fps-Monitor installiert, weil ich erst gedacht habe aus irgendeinem Grund reichen die fps nicht aus. Dem war aber nicht so.
Besonders auffällig ist es an den Rändern des Bildschirms, also bei Streckenrandobjekten. Da schieben die Texturen so übereinander (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...)
Es ist jetzt nicht unspielbar wie wenn es 20 fps wären, aber auf Dauer ziemlich nervig - kurz es macht einen verrückt.

Kann sich jemand erklären was das ist und mir helfen?

Danke schonmal und Gruß
Littlehonk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

ich würde jetzt auch eher auf den Monitor tippen, aber eher in die Richtung das er nen TFT hat und kein VSync an hat.

Aktiviere VSync in den Treibereinstellungen und schau ob´s sich verbessert.

mfg
bizzare

richtig, vsync an und dann passt das! sagen zwar viele man solle das deaktivieren (zwecks geschwindigkeit), aber dann sieht halt alles scheisse aus, das will man ja auch nicht.

Ok, danke für eure Antworten!
Ich hab Vsync auch im Treiber und auch im nHancer eingeschalten, aber müßte es nicht so sein, dass mir dann die fps-Anzeige konstant 60 fps anzeigt? Er zeigt aber bei mir immer noch deutlich mehr an und die Ruckler sind nicht weg...
Hinzugefügter Post:
Also bei GTR2 funktionierts mit VSync, allerdings sind die Ruckler immer noch da. Hatte ich beim vorhergehenden System (vor 2 Wochen) nicht. Der Monitor ist in Ordnung (Eizo L568).
Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selben Probleme wie du. Scheint an Vista zu liegen bzw an was, was mit Vista zu tun hat. Treiberwechsel ist sinnlos, habs ausprobiert

Danke Leute!

Ich habe schon ewig kein V-Sync mehr an gehabt.

Bei Serous Sam 2 ruckelt es (trotz hoher fps) bei mir nicht mehr so stark.

Auf jedenfall ein prima Tipp! :)

mfg
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh