Speicherkauf: Vorgehensweise/Speicherwahl ratsam?

nym

Enthusiast
Servus,

da ich zur Zeit mein System ein wenig aufgerüstet habe und nun auch meine zwei 256er Corsair Riegel an ihre Grenzen stoßen überlege ich auf 1024MB oder 2048MB umzurüsten.
Undzwar mit möglichst geringem Kostenaufwand das beste rausholen, da dieses Jahr noch einige andere "wichtigere" Anschaffungen bevorstehen :/

Mein System:
AMD 64 Venice 3000+ wird übertaktet werden wahrscheinlich im 2,4gHz Bereich.
MSI K8N Neo2 Platinum (quasi nforce3)
Rest ist ja eher unwichtig...

Wie folgt möchte ich Aufrüsten:
Einen 1024er Kingston Riegel kaufen (Kingston HyperX DDR-400 CL2-3-2-6-1T).
Diesen mit entsprechendem Teiler vielleicht leicht übertaktet auf nahezu auf Standardtakt laufen lassen.
Sofern mir 1gb Ram reicht dabei bleiben und sonst noch einen zusätzlichen identischen Riegel kaufen.

Warum ich mich für den HyperX entschieden habe:
Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr hoch...ich möchte lieber einen leicht übertakteten DDR-400 Ram auf niedrigen Latenzen, als einen DDR-5xx Ram mit arg entschärften Timings. Wobei das ja eh eine Glaubensfrage ist oder gibt es dort realistische Nachweise?

Könnt ihr den Kauf nachvollziehen? Würdet ihr ähnlich vorgehen?
Oder vielleicht etwas ganz anderes kaufen (bitte auf den Preis achten)?

Und noch ein paar generelle Fragen zum Speicher:
- Bringt der Betrieb von zwei Ramriegeln im Dualchannel Modus noch spürbare Leistungszuwächse wie damals bei den nForce2 Boards? Sollte ich somit lieber mit einem 2x512er Kit mein Glück versuchen?
- Hoher Takt oder niedrige Timings, was ist vorzuziehen?

Besten Dank!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kingston sind keine schlechte Wahl, allerdings wirst du mit diesen niemals die 250MHz knacken können ;) Da sind Infineon BE-5 drunter - habe ein Pärchen hier liegen. Ab 238Mhz ist selbst mit 3-4-4-8 schluss ....

Nimm lieber gute Samsung UCCC

die haben das beste Preisverhältnis unter den 250 MHz 2 GB Speichern. Dann könntest du prima 300 MHz x 8 mit nem 5 / 6 Teiler fahren.

Hiho,

h-h-e:
"Diesen mit entsprechendem Teiler vielleicht leicht übertaktet auf nahezu auf Standardtakt laufen lassen."
Wollte nur knapp über die 400 gehen und dafür geringe Timings fahren :/
Oder ist dem abzuraten?

Desert Igel:
Ja gut, aber 2gb Speicher kosten mir zur Zeit zu viel und benötige ich unter Umständen nicht wirklich...benutze den Rechner nur als Multimedia-/Grafik-/Office-/Internetmaschine :)

mfg

Für Multimedia- und Grafikanwendungen sind 2 GB ab und zu ratsam

ich hab bis jetzt noch kein set (original samsung) uccc gesehen was nicht höher als 240 ging

hab nen kumpel der arbeitet im computerladen.
hat die beiden letzten lieferungen ( ca. 50 stück) durchgetestet.
die gingen auf einem ultra d alle 240-260.
mfg

Mag sein, dann arbeitet dein Kumpel wohl nicht bei Mix. Da hab ich meine letzte Woche bestellt und bei denen ist schon bei 3-4-4-8@235MHz Schluss.

glaube der hat pro set 4 stunden laufen lassen.
mehr lassen andere shops die pretested speicher abbieten auch nicht laufen
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal die Fragen:
Weche Leistungszuwächse bringen mir:

- Scharfe Timings + niedriger Takt? <- sollte ja kühler bleiben, daher vielleicht vorzuziehen?
- Entschärfte Timings + hoher Takt?
- 1024mb oder 2x512mb (im dual channel betrieb)

Ich denke, dass ich 2gB zur zeit net brauch :/ Stehen wie gesagt noch zahlreiche andere Ausgaben an...

mfg

[pedda] schrieb:
Also nochmal die Fragen:
Weche Leistungszuwächse bringen mir:

- Scharfe Timings + niedriger Takt? <- sollte ja kühler bleiben, daher vielleicht vorzuziehen?
- Entschärfte Timings + hoher Takt?
- 1024mb oder 2x512mb (im dual channel betrieb)

Ich denke, dass ich 2gB zur zeit net brauch :/ Stehen wie gesagt noch zahlreiche andere Ausgaben an...

mfg

Lieber Entschärfte Timings + hoher Takt. Wenn du später noch auf 2GB aufrüsten willst, dann nimm 1024MB, wenn nicht, dann nimm 2x512MB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh