Servus,
da ich zur Zeit mein System ein wenig aufgerüstet habe und nun auch meine zwei 256er Corsair Riegel an ihre Grenzen stoßen überlege ich auf 1024MB oder 2048MB umzurüsten.
Undzwar mit möglichst geringem Kostenaufwand das beste rausholen, da dieses Jahr noch einige andere "wichtigere" Anschaffungen bevorstehen :/
Mein System:
AMD 64 Venice 3000+ wird übertaktet werden wahrscheinlich im 2,4gHz Bereich.
MSI K8N Neo2 Platinum (quasi nforce3)
Rest ist ja eher unwichtig...
Wie folgt möchte ich Aufrüsten:
Einen 1024er Kingston Riegel kaufen (Kingston HyperX DDR-400 CL2-3-2-6-1T).
Diesen mit entsprechendem Teiler vielleicht leicht übertaktet auf nahezu auf Standardtakt laufen lassen.
Sofern mir 1gb Ram reicht dabei bleiben und sonst noch einen zusätzlichen identischen Riegel kaufen.
Warum ich mich für den HyperX entschieden habe:
Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr hoch...ich möchte lieber einen leicht übertakteten DDR-400 Ram auf niedrigen Latenzen, als einen DDR-5xx Ram mit arg entschärften Timings. Wobei das ja eh eine Glaubensfrage ist oder gibt es dort realistische Nachweise?
Könnt ihr den Kauf nachvollziehen? Würdet ihr ähnlich vorgehen?
Oder vielleicht etwas ganz anderes kaufen (bitte auf den Preis achten)?
Und noch ein paar generelle Fragen zum Speicher:
- Bringt der Betrieb von zwei Ramriegeln im Dualchannel Modus noch spürbare Leistungszuwächse wie damals bei den nForce2 Boards? Sollte ich somit lieber mit einem 2x512er Kit mein Glück versuchen?
- Hoher Takt oder niedrige Timings, was ist vorzuziehen?
Besten Dank!
mfg
da ich zur Zeit mein System ein wenig aufgerüstet habe und nun auch meine zwei 256er Corsair Riegel an ihre Grenzen stoßen überlege ich auf 1024MB oder 2048MB umzurüsten.
Undzwar mit möglichst geringem Kostenaufwand das beste rausholen, da dieses Jahr noch einige andere "wichtigere" Anschaffungen bevorstehen :/
Mein System:
AMD 64 Venice 3000+ wird übertaktet werden wahrscheinlich im 2,4gHz Bereich.
MSI K8N Neo2 Platinum (quasi nforce3)
Rest ist ja eher unwichtig...
Wie folgt möchte ich Aufrüsten:
Einen 1024er Kingston Riegel kaufen (Kingston HyperX DDR-400 CL2-3-2-6-1T).
Diesen mit entsprechendem Teiler vielleicht leicht übertaktet auf nahezu auf Standardtakt laufen lassen.
Sofern mir 1gb Ram reicht dabei bleiben und sonst noch einen zusätzlichen identischen Riegel kaufen.
Warum ich mich für den HyperX entschieden habe:
Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr hoch...ich möchte lieber einen leicht übertakteten DDR-400 Ram auf niedrigen Latenzen, als einen DDR-5xx Ram mit arg entschärften Timings. Wobei das ja eh eine Glaubensfrage ist oder gibt es dort realistische Nachweise?
Könnt ihr den Kauf nachvollziehen? Würdet ihr ähnlich vorgehen?
Oder vielleicht etwas ganz anderes kaufen (bitte auf den Preis achten)?
Und noch ein paar generelle Fragen zum Speicher:
- Bringt der Betrieb von zwei Ramriegeln im Dualchannel Modus noch spürbare Leistungszuwächse wie damals bei den nForce2 Boards? Sollte ich somit lieber mit einem 2x512er Kit mein Glück versuchen?
- Hoher Takt oder niedrige Timings, was ist vorzuziehen?
Besten Dank!
mfg