Speicherbandbreite Chipsatz vs. RAM, wozu DDR2-667/800 ?

chris22

Neuling
Hallo,
ich blicke bei den ganzen RAM Takten und Chipsätzen nicht mehr durch, speziell bei DDR2 und dem Pentium brauche ich Hilfe. Ich habe den anderen Thread schon gesehen, aber dort ging es primär um das Übertakten, mir geht es um die grundsätzliche Speicherbandbreite Chipsatz vs. RAM.

Den Pentium 4 gibt es nur bis FSB800, der Bus kann max. 6.4GB/s verarbeiten (i915, i925). DDR2-400 kann im DualChannel ebenfalls 6.4GB/s verarbeiten. Ok, das sind theoretische Maximalwerte, das betrifft aber Chipsatz wie RAM. Auch auf neueren Chipsätzen mit FSB800 oder sogar FSB1066 (i925X, i945, i955) hat der Pentium 4 und auch der Pentium D nur den FSB800 mit 6.4GB/s.
Nur die Pentium 4 EE (CPU >900EUR) haben den FSB1066 und können DDR2-533 verarbeiten, soweit klar. Aber warum unterstützen die auch DDR2-667 ?

Bereits der DDR2-400 schöpft den FSB800 aus, ein DDR2 >533 ist dann dort auch nicht schneller?

Wozu gibt es dann DDR2-667 oder -800, sind die evtl. für Chipsätze, die kein DualChannel können?

FSB800: 64 Bit Busbreite * 200 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = 6400 MB/s
DDR2-400: 2 * 64 Bit Busbreite * 100 MHz Core-Takt * 4 Datenpakete / 8 = 6400 MB/s

FSB1066: 64 Bit Busbreite * 266 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = 8512 MB/s
DDR2-533: 2 * 64 Bit Busbreite * 133 MHz Core-Takt * 4 Datenpakete / 8 = 8512 MB/s

Damit liefert der turboschnelle RAM zwar mehr Bandbreite (in syntetischen Benchmarks), der Chipsatz kann dies aber gar nicht weiterleiten, der Chipsatz ist hier der limitierende Faktor.
Das wäre so, als würde ich in ein altes Auto, was mit Normalbenzin auskommt, mit dem Designersprit V-Power betanken. Klar, es läuft auch, aber ... naja.
Es ist also völlig unsinnig, einen Pentium 4/D (FSB800) mit schnelleren RAM als DDR2-400 zu betreiben, oder habe ich hier etwas übersehen?

Sicherlich könnte man die Bandbreite des Chipsatzes durch Übertakten auf über 6.4 GB/s erhöhen, gleichzeitig geht aber auch der RAM Takt höher.

FSB800
P4 Northwood
P4 alle 3 Prescott Versionen
P4 D und D HT

FSB1066
P4 EE

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...
Ist das bisher nur mir so aufgefallen :-[
Oder sind hier alle im Benchmark-Hype :hail:

:rolleyes:

Hi Chris,

ja, genau. Das hab ich im "anderen thread" auch gefragt. Softeislutscher hat dann einen link zu einem Wiki gepostet, in dem drin steht dass PC2-400 eigentlich mit einem realen Takt von 100Mhz läuft. Das ist irgendwie seltsam.

Ich kapiers auch noch ned so ganz ... Wenn das wirklich stimmen würde, müsste man also bei bei einem P4 (200/800FSB) der mit PC2-400 Dimm läuft einen Takt von 2:1 einstellen ... (200FSB:100 realem speichertakt) ... kann ich mir aber ned vorstellen, dass dem so ist.

Ich persönlich glaub eher dass PC2-400 RAM 1:1 mit dem Standard P4 FSB läuft. Wenn man den FSB übertakten will braucht man dann PC2-533 (oder auch für den P4 EE mit 266/1066 FSB)

Aber ich bin auch recht verwirrt bei DDR2 momentan. DDR1 war da irgendwie leichter zu durchschauen ... :rolleyes:

CIao,
Alex

Mehr Ram Takt bringt schon was....

DDR2 hat wirklich nur 1/4 vom effektiven Takt, daher ist die Effizienz nicht gleich 4x so hoch.
Dualchannel hat ebenfalls keine 100% Effizienz.
Und die Speicherzugriffszeit verringert sich mit einem höheren Takt ebenfalls (egal ob die Bandbreite vom FSB genutzt werden kann oder nicht.

Daher ist ein höherer Ram-Takt IMMER nützlich und auch schneller.

Bei FSB200 ist DDR533 Ram sogar von der Bandbreite her noch deutich schneller, genau aus den Gründen.

Die in Everest gebenchte Bandbreite läuft natürlich auch über den FSB! (also ist nicht so, dass dort kein FSB limitieren kann)

Außerdem können Graka's auch direkt auf den Ram zugreifen und somit Bandbreite "auffressen".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh