SPDIF MOBO an OPTICAL

powerchiller

Neuling
Hallo,

ich habe am Displayport der GPU via passivem Adapter ein Plasma angeschlossen. Der Adapter dürfte das HDMI Signal ja 1:1 weitergeben. Ohne Adapter gehts. Wieso gehts mit passivem Adapter nicht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die adapter geben nix weiter nur bild... für ton brauchste nen dvi zu hdmi kabel

Quatsch, laut HDMI Spezifikation wird das Bild und Tonsignal im gleichen Trägersignal übertragen. Sprich dem Adapter ist es gar nicht möglich den Ton da wegzulassen.

Es kommt aber hin und wieder vor, das bei Verwendung von Adaptern einfach mal der Treiber der Karte nicht erkennt um was es sich am Ende handeln soll. So sind beispielsweise Verbindungen von DVI auf HDMI (Grafikkarte -> TV) im Treiber als DVI gemeldet. Die Karte oder der Treiber meint also, das Gerät sei via DVI angeschlossen und überträgt so keinen Ton mit.

@powerchiller
es wäre auch noch sehr hilfreich, wenn du sagen könntest, welche Hardware du verbaut hast!

Erstmal Danke für die Antwort. Ich wollte den Sound zum TV durchschleifen um dann meine 5.1 Anlage damit zu versorgen. Ohne Adapter bekomm ich auf dem TV den Sound hin, allerdings bekomm ich den nicht auf die 5.1 Anlage. Jetzt gibt es da noch eine Optischen Anschluss. Zufälligerweise hat mein Mainboard so ein SPDIF Anschluss. Kann ich den digitalen Optischen Eingang des HTS an den SPDIF-Ausgang anschließen?
Ich will eigentlich Videos auf dem TV anzeigen lassen und gleichzeitig den Sound über das HTS (HTS3377W). Hab kein Plan von diesem SPDIF und Optical Anschlüssen. Oder gibts auch SPDIF -> Coaxial?

Ums Kurz zu machen: gibt es sein Kabel um Sound von nem PC (MB: EP45-DS3R) auf nem HTS (HTS3377W) abzuspielen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der optisch digitale Ausgang des Mainboards sollte problemlos mit einem optisch digitalen Eingang eines Endgerätes verbindbar sein.

Und ja, es gibt auch Coaxial SPDIF. Das geht dann halt nicht über LWL ;)

Schlussendlich aber auch egal. Du brauchst auf jedenfall nur das anstecken und den optisch digitalen Ausgang als Std. Audioausgang wählen. Dann sollte das funken.

Ich weis nur nicht ganz genau, wie du der Onboard Soundkarte verklickerst, das ein externer decoder angeschlossen ist. Ich hab ne Audigy 2 ZS, dort kann man im Control Panal die Option für externer Decoder setzen. Sprich die Karte gibt nur 1:1 das Signal durch den Ausgang und das Gerät am anderen Ende empfängt 1:1 den 5.1 Sound der DVD oder ähnlichem.
Stellst du das nicht auf externer decoder, bekommst du nur PCM übertragen sprich hast nur 2 Kanäle und somit kein 5.1

attachment.php

Beim P5Q-E schaut das so aus, nehm ich die Haken weg geht der Treiber davon aus das signal vorweg zu decodieren. Lass ich sie drin darf der externe decoder das machen.

Ich weiß natürlich nicht ob das immer so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das scheint diese Funktion zu sein...

Da ist diesen OnBoard Zeug sogar klever ;)
Bei der Audigy 2 ZS kann man nur entweder externer Decoder oder nicht anklickern. Ne Auswahl nur für bestimmte Signale beherscht die Karte nicht.

So mein Problem beim Abspielen von DTS 5.1 Sound, das kann meine Anlage nicht, und somit kommt kein Ton ;)

Ich weiß ja nicht wofür du das brauchst. Aber wenn du Filme darüber gucken möchtest, übernimmt das die jeweilige Software, ich kann dir da das Combined Community Codec Pack empfehlen. Bei spielen machst du die haken rein bei AC3 und DTS und dann wird das 1:1 ausgegeben. Der externe Decoder macht dann den Rest.
Achja ein Dual DVI Adapter gibt beides wieder. Nur die Single-DVI Adapter können das nicht, ja da gibt es Unterschiede und ich weiß auch gerade nicht wer noch solche mitschickt, Sapphire jedenfalls nicht. ;)

MFG

3 Dinge die Nützlich sein könnten:

es gibt 24+1 (oder ähnlich ) dvi-hdmi Adapter die den Ton mitübertragen, und welche ohne Ton.
Es gibt Fernseher welche per hdmi den ton bekommen, aber ihn nicht per spdif wieder ausspucken. (mein toshiba gibt auf seinem spdif nur aus, was er mit seinem dvb-t empfängt, sonst nix)
es gibt für 10 eur spdif optisch-coax und umgedreht wandler.

Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt den AUX-Ausgang des TVs benutzt und es funktioniert. Es werden auch alle Boxen angesprochen. Macht es trotzdem Sinn den SPDIF-Ausgang dafür zu benutzen? Wäre die Qualität noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wofür du das brauchst. Aber wenn du Filme darüber gucken möchtest, übernimmt das die jeweilige Software, ich kann dir da das Combined Community Codec Pack empfehlen. Bei spielen machst du die haken rein bei AC3 und DTS und dann wird das 1:1 ausgegeben. Der externe Decoder macht dann den Rest.
Achja ein Dual DVI Adapter gibt beides wieder. Nur die Single-DVI Adapter können das nicht, ja da gibt es Unterschiede und ich weiß auch gerade nicht wer noch solche mitschickt, Sapphire jedenfalls nicht. ;)

MFG

Erzähl mal bitte genauer...

Wenn ich bei mir mit derartigen SoftwarePacks rumprobiere geht da gar nix mehr richtig.
Ne DVD 5.1 Dolby Digital über den digitalen Ausgang der Soundkarte an die Anlage geht ohne Probleme.
Aber sonst kommt nur PCM (sprich zwei Kanal Sound)
Die Anlage mischt den ganzen Spaß dann wieder auf alle Kanäle und schaltet in den Dolby ProLogic Modus. Kommt also dennoch Sound aus allen Boxen, aber eben nicht mehr wie bei DD5.1
Der obligatorische Hubschrauber fliegt somit nicht um einen herrum, sondern es kommt quasi gleichzeitig überall raus.

Ich kann dir nur sagen wie ich das mache mit dem Media Player Classic. Als erstes stelle ich im CCCP Audio Settings bei SPDIF/Out AC3 und DTS ein. Im MPC stelle ich ihm fest, DirectSound:Realtek Digital Output. Ich mache das so, weil ich nicht immer umstellen will in der Soundkarte. Das ist mein Koax Ausgang, solltest dann den nehmen den du hast. Bei Dolby PL2 sollte es aber nicht aus allen gleichzeitig rauskommen, ganz im Gegenteil. Allerdings könntest du versuchen in den Audio settings von CCCP only encode AC3 einschalten achja und ganz wichtig ist, darunter ist ein Menü wo du deine Aufstellung einstellen kannst bei mir ist das ..+LFE also 5.1. Only encode benutez ich aber nicht mehr, da ich stellenweise nicht mehr in den PL2 Modus gehen konnte, ws mich genervt hat.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh