[Kaufberatung] Sparsamer, aber bei Bedarf performanter Homeserver

TrueEco

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Mainboard + CPU (+ RAM) für einen 24/7-Homeserver (WHS 2011). Kriterien:
- Möglichst wenig Stromverbrauch im Leerlauf
- Leise
- mind. 5x SATA-2.
- Ausreichend performant unter Last. Muss keine Bäume ausreißen, aber für einen Plex-Server (FullHD-Streaming) sollte es reichen.
- günstig

Ansonsten soll der HS primär als Fileserver (FTP, SMB), Printserver und Fern-Workstation via Teamviewer dienen.

Vorhanden sind bereits:
- Kingston 128 GB SSD (fürs System)
- WD Green 640 GB HDD
- 2x Seagate 4TB HDD
- Windows Home Server 2011
- Netzteil (Targa 330W)
- ATX-Gehäuse

Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal.

Was könnt Ihr da empfehlen?

Besten Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund dieses Artikels bin ich auf das MSI B85M-P33 gestoßen, dies hat allerdings nur 4 SATA-Anschlüsse. Das MSI B85M-E45 hat 6, dazu finde ich leider keine Verbrauchswerte. Kann man davon ausgehen, dass das E45 ähnlich sparsam ist?
Ansonsten scheint das ASUS H87M-E sehr effizient zu sein, kann jemand evtl. was dazu sagen?

Als CPU dachte ich an einen Pentium G3220 oder an einen Core i3-4130. Ersterer ist vermutlich für Plex (HD-Transcoden) zu schwach, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint eine komplexe Anforderung zu sein. Naja, hab nun die MSI + Core i3-4130T-Kombi bestellt. Danke fürs Lesen.

hi,
wie ist deine erfahrung mit dem msi-board? welche idle-werte erreichst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh