Also das Firewalls und Sp2 den Rechner langsamer machen ist auch Gerücht was sich sehr hartneckig hält.
Bei erscheinen des SP2 gab es in dieser hinsicht noch probleme, bei mir lief Doom³ 3fps langsamer (XP2600+, Radeon 9700).
Aber nach einigen Treiber und Windowsupdates gab es das Problem einfach nicht mehr, und wie schon geschrieben setzen einige Treiber sogar SP2 voraus.
Und der von dir gepostete Bench ist ja wohl mehr als lächerlich.
Dort wird weder die Testhardware angegeben noch wieviele Testdurchläufe es gab, die scheinen sich nicht mal die mühe gemacht zu haben das auf verschiedenen Systemen zu testen...
Allgemein finde ich Benchmarks im Netz nicht sehr zuverlässig, selbst wenn ich welche gefunden habe die, die selbe Hardware einsetzen wie ich kommen die immer auf andere Werte
In dem Sinne: traue nie einem Benchmark den du nicht selbst gefälscht hast.
Und das eine Firewall das system verlangsamt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
XP ist nun mal ein Betriebssystem bei dem viele Prozesse parallel ablaufen die Firewall sollte da auch nichts daran ändern, und wenn du wriklich 0.3% Performance einbüsst so hat das Teil schon seine berechtigung.
Das größte Problem ist ja nicht das du Viren bekommst, das interressiert keinen, ausser dich selbst.
Das Problem ist das andere die möglichkeit haben auf deinen Rechner zuzugreifen.
Manch einer würde jetzt sagen: "Mir doch egal, da ist eh nix wichtiges drauf. Sollen die doch gucken..."
Doch auch das ich nicht das Problem.
Wenn jemand z.B. einen neuen Virus o.ä. hat dann wird er ihn wohl kaum von zu Hause aus loschicken, kann man ja heutzutage alles schön zurückverfolgen.
Nein solche Leute suchen sich ungesicherte Rechner und verbreiten von dort aus ihr Zeug.
Ok ich habe von noch niemanden gehört der dadurch ernsthafte Probleme bekommen hat, aber bei uns auf dem Campus ist das auch schon vorgekommen und der Betreffende war dann schon etwas in Erklärungsnot.
Ich will dich hier nicht bekehren, ich ja auch kein sicherheitsfanatiker der den ganzen Tag versucht sein System so dich zu machen wie möglich, aber SP 2 ist nun wirklich keine Behinderung.
Am besten du tauschst die CD mit thalliuM, dann habt ihr beide was ihr wollt.
mfg nic