Southbridge Kühler gesucht

SkizZlz

Urgestein
Hallo an das MSI Team,

Habe seit kurzem das MSI Z97 Gaming 5 Motherboard, da mein Asus B85 den Geist aufgegeben hat, naja was heißt aufgegeben, die On Board Soundkarte ging hin.
Was mir aufgefallen ist und auch dem Asus Board, dass die SB nicht warm sondern regelrecht heiß wird, was ja nicht weiter tragisch ist. Ich will diese aber besser kühlen. Gibt es von euch für die SB einen eigenen Kühlkörper mit Lüfter? Ich frage deswegen, da das ganze optisch zusammen passen sollte, da mein Sidepanel jz durchsichtig ist.

Grüße

Skizzlz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SkizZlz
Nein wir haben da keine Kühlkörper und auch keine Lüfter.
Leider können wir Dir in diesem Fall nicht weiter helfen.

Ein gutes Lüftungskonzept im Gehäuse sollte das soweit regeln.

Oder ein CPU Kühler, der Mainboard Komponenten mit kühlt.

Okay danke trotzdem für die Rückmeldung :)

@elchupacabre

Gekühlt ises ausreichend, trotzdem wäre es nicht schlecht die SB auch zu kühlen. Hab mittlerweile da schon was gefunden, muss es nur noch einbauen.

2nlgzdh.jpg

KA warum das Bild jz aufn Kopf is aber so habs ich nun gelöst mit der Kühlung.

Der Chipsatz bleibt kühler ;) Gibt auch Mainboards die etwas teurer sind und sowas haben. Warum ich es habe? Weil ich es wollte.

Macht ja auch Sinn, gerade solche kleinen hochdrehenden Propeller können hörbare Vibrationen erzeugen, wenn sie nicht entkoppelt sind.

Also mein System is wie davor leise und im idle für mich nicht hörbar :)

Ich hätte da gerne für mich eine bessere Lösung gefunden, aber man muss aus der "Not" eine tugend machen :d:fresse2:

ja ist mir schon klar, nur welche vorteil hast du dadurch? keine.

Warum tunen Leute ihr Auto, verdunkeln sich die Scheiben oder machen andere Felgen druff? ;)Welchen Vorteil hast du, wenn du deine CPU kühlst? Richt genau selbsterklärend, genau das selbe gilt für die Southbridge. Kühlere Temps längere Lebensdauer und co.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich das Bild gesehen habe, würde ich wohl die Southbridge "köpfen", also den jetzigen Kühlkörper komplett entfernen und dann einen Lamellenkühlkörper inklusive Lüfter installieren.
Das Problem ist nur das du nicht weißt wie es jetzt unter dem SB Kühler aussieht, was du dort überhaupt installieren kannst.
Ob ein neuer Kühlkörper mit Schrauben befestigt werden kann oder geklebt werden muss.
Ob du z.B. mit deiner GPU in Konflikt kommst ... etc ... usw...
Bei deiner jetzigen Lösung stellt sich auch die Frage, in welcher Richtung zieht der Lüfter ?

müsste man halt mal den Lochabstand der beiden Schrauben messen und dann mal schauen ob ein Kühler in Frage kommt.

Die warme Luft staut sich direkt bei der SB. Lüfter ist so positioniert, dass er die Luft von der SB wegbläst. Ich suche noch immer nach einer besseren Lösung. Aber so wie es gerade ist reicht es für den Anfang :d Es gab für diverese andere Boards mal einen Kühlkörper, wo der Lüfter fix montiert war, das ganze konnte man dann einfach mit neuer WLP wieder auf die SB draufstecken, da war nix geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Luft da staut, ist Dein Airflow aber nicht der Beste.
Ansich sollten einsaugende Frontlüfter und ausblasende rückwärtige Lüfter völlig ausreichen.
Ich habe seit P35 alle Intelplattformen durch und dass die Kühlung der SB von Nöten war, ist schon ewig her.
50°-60°C sind für Deine Finger sicher heiß, aber für die SB unproblematisch.

Na ja schaden kann so ein Quirl sicher nicht und wenn er Dir ein gutes Gefühl gibt.. warum nicht.
Wobei der benachbarte Lüfter an der GraKa sicher mehr bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hersteller nutzen entweder ein billiges Wärmeleitpad oder die billigste Wärmeleitpaste für 10 Cent / Kg. Du könntest den Kühler entfernen und bessere Wärmeleitpaste verwenden ;)

Kleb es doch ganz fein am Rand mit Silikon ab und dann brauchst du auch nicht deine "Konstruktion" ;)

Kleb es doch ganz fein am Rand mit Silikon ab und dann brauchst du auch nicht deine "Konstruktion" ;)

Ich seh es sowieso nicht, also is mir wurst ;)

@Bin2good

Sowas ca an Grad wirds haben 50 denke ich mal, dennoch möchte ich es noch kühler haben wenn möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh