Soundkarte mit digitalem Ein- u. Ausgang

77blue77

Neuling
Hallo Forumfreunde,

werd mich erstmal outen.... Am Donnerstag werde ich mir den neuen Aldirechner holen - dient als Multimediacenter fürs Wohnzimmer. Hauptsächlicher Einsatz:
zur Beschallung als Musikbox sowie als Abspielgerät für Filme. Für mich war bei dem Aldipc die zusätzliche Dockingstation SATA-Festplatte interessant. Daher
kamen andere Rechner für mich nicht in Betracht. So nun zu meiner Frage.
So wie ich gesehen habe hat der PC keinen digitalen ein und Ausgang. Der hat zwar HDMI, aber was bringt mir das, wenn der erforderliche Sound für 5.1 oder 7.1 nicht wiedergegeben werden kann. Könnt Ihr mir für den Rechner eine Soundkarte mit digitalem Ein- u. Ausgang empfehlen?

Link zum Rechner: http://www.medion.de/md8830/sued/flash.html

Über Eure Hilfe würd ich mich freuen.

Gruß

77blue77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Club-3D Theatron DTS Soundkarte intern PCI 7.1

Kann einer was zu dieser Soundkarte berichten?

Also erstmal finde ich die Überlegung, den Rechner als Wohnzimemr-PC einzusetzen als "plöööt", denn ich glaube kaum, dass der REchenr so leise agiert, das er einem nicht auf die nerven geht.

Ein Freund von mir besitzt auch einen dieser Rechner und ich muss sagen, am Flugplatz zu stehen ist angehnemer...

Gegen das eingebaute Zeug sag ich ja nix, ist ein soldier Rechner, aber die Lautstärke wird wieder unter aller Sau sein.
Außerdem wird zusätzlich das eingebaute DvD-Laufwerk auch gerne mal hochdrehen (wenns mit CD-Bremse nicht eingebremst wird ^^)

Nun zur Soundkarte :P
Ich schreib dir kurz welche hin die jeweils 1 digitalen Aus-und Eingang haben:
(aus ner hardwareluxx, in welcher Soundkarten getestet wurden)

Asus XonarD2 (definitiv eine der besten Soundkarten auf dem Markt)
Creative X-Fi Xtreme Audio(PCIe)
Creative X-Fi Elite Pro (hat es sogar je 2mal)
Razer barracuda AC1

Die Agrippa hat laut den Angaben 2 digitale Ausgänge, aber keine digitalen Eingänge.

Zuletzt bearbeitet:
Club-3D Theatron DTS

Kann einer was zu dieser Soundkarte berichten?

Gugst du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441492

Also erstmal finde ich die Überlegung, den Rechner als Wohnzimemr-PC einzusetzen als "plöööt", denn ich glaube kaum, dass der REchenr so leise agiert, das er einem nicht auf die nerven geht.

Ein Freund von mir besitzt auch einen dieser Rechner und ich muss sagen, am Flugplatz zu stehen ist angehnemer...

Gegen das eingebaute Zeug sag ich ja nix, ist ein soldier Rechner, aber die Lautstärke wird wieder unter aller Sau sein.

Was steht da auf der Medion page?!!!:
> Flüsterleise
Extrem laufruhig und flüsterleise dank innovativer Lüftertechnik. :lol:

Für 190€ bekommst du das: Auzentech X-Fi Prelude 7.1 bei pc-cooling.de,
ob die was taugt weis ned...:confused: Soll jedenfals gute D/A Wandler haben, kann EAX 5 und Dolby-Digital Live.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bevor ich glaub, was auf einer Hersteller-HP steht, schau ich mir lieber die Volkstümliche Hitparade der Volksmusik an :wall:

Wie gesagt, die XonarD2 soll zur Zeit das Maas aller Dinge sein und soll zudem sehr gute treiber haben, es gibt auch einen Thread dazu.

Die Auzentech find ich persönlich dann doch etwa zu teuer-aber jedem das seine :P

Aber ich lass mich gern überraschen was Medion aus em Hut zaubert :coolblue:

Hallo

Bevor du dein Geld in eine teure Audiohardware investierst und Features kaufst, welche du eventuell nie benötigst, warte erstmal den Kauf des Gerätes ab und mach dir selbst ein Bild von den Anschlussmöglichkeiten.

:wink:

Naja, er hat ja nach digitalen Ein-und Ausgängen gefragt und das bietet der Aldi-PC definitiv nicht, da er nur Onboardsound hat, er besitzt damit zwar 5.1 und 7.1, allerdings nur analog.

Wenn jemand halt sowas fragt, dann bekommt er halt diese Antworten, mehr können wir da auch nciht sagen....

Sicherlich sollte er warten bis er den Rechner dastehen hat und erstmal schauen ob er sich nicht vertan hat, im Bezug auch die Spundkarte, vllt reicht ja auch der Onboardsound...:motz:

Auf der Aldiseite ist ja ne ungefähre Beschreibung drauf...und da deutet alles auf einen Onboard-c-Media 08/15 Soundchip hin, nicht mehr und nicht weniger...

So ganz ohne weitere Infos vom Threadersteller ist es schwierig Empfehlungen zu geben.

Karten mit Digital In und Out gibts beispielsweise schon ab 23€.

Mich würde interessieren, wie die komplette Wiedergabekette im Detail aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard könnte ja durchaus einen SPDIF I/O Header auf dem Mainboard haben, dann kannst du auf den Kauf einer weiteren Soundkarte verzichten und dir für ca. 12 Euro versuchen eine Anschlußblende zuzulegen (sofern du diese findest).
Wenn du nur digitale Coax Verbindungen brauchst, kannste dir einfach die Stecker selber ranbasteln oder im Falle von optischen Anschlüssen mit nem Lötkolben bewaffnet und je einem Toshiba TORX173 und TOTX173 plus einer halben Hand voll pfennig Bauteile selbst so ein Ding bauen.
Und wenn da eine Onboard Grafiklösung von Intel verbaut ist, dann sollte bester digital Sound über den HDMI Ausgang seinen Weg zum Verstärker finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh