Soundkarte gesucht?!

Timmi

Enthusiast
Hallo,

ich bin am überlegen ob es sich für mich lohnt
eine Audigy 2 ZS zu kaufen.

Zur Zeit habe ich ein nforce2 Board mit Realtek AC97
Audichip warscheinlich nicht das beste oder?

Meine überlegung ging also zur Audigy 2 ZS hin
irgendwie ist mir dann bei der Nummer die Idee
gekommen den gesamten PC aufzurüsten, sprich
ein nforce4 Ultra Board mit 7.1 Sound zu kaufen.

Was denkt ihr kommt der 7.1 Sound des neuen
nforce Boards an das einer Audigy ran?

Können die nforce4 Boards Dolby Digital so
wie der Soundstorm auf dem nforce2 MCP-T?

Grüße und vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Audigy 2 ZS rockt

Hello

Ich kann Dir nur empfehlen dass Du die "Audigy 2 ZS" wählst !!

Ich habe mir die vor 8 Wochen auch reingezogen und war/bin begeistert!

Onboard Soundlösungen haben sich sicherlich verbessert, aber von der Leistung und Perfomance sind Sie nicht dass wahre !!

Also ich hab damals den Wechsel vom nForce 2 Onboardsound auf die Audigy 2 ZS nicht bereut. Man merkt den Unterschied schon deutlich. Hauptargument war für mich aber EAX in Spielen.

Der Onboardsound des nForce 4 wird wohl besser sein wie der des nForce 2 aber es bleibt halt trotzdem Onboard. Jede externe 0815 Soundkarte wird besseren Sound liefern. Genauso wie jede Onboard Grafik selbst gegen die billigste richtige Grafikkarte chancenlos ist.

Okay, mit dem PC Upgrade wollte ich eh bis Februar/März 2006 warten :-)

Ich melde mich wenn ich das Teil im Rechner habe, hoffentlich bekomme ich
die Karte unter Fedora zum laufen ...

@Timmi

Dan wird wohl eine Audigy 4 sein !!

Also der Onboard-Sound auf nForce2-Boards mit MCP-T Southbridge ist wohl mit Abstand der beste Onboard-Sound, den man zum Gamen bekommen kann. Er kommt sicherlich nicht an eine Audigy ran, aber diese nForce-4 nur AC97-Codecs steckt er locker in die Tasche.
Dolby-Digital kann leider NUR der nForce-2 Codieren, das kann keine Audigy und auch kein MB mit nicht MCP-T Southbridge :(.

also kommt bei der Audigy 2 ZS auf dem Digitalen Ausgang
kein Dobly Digital oder DTS Signal raus? Einfach nur 2 Kanal
Ton?

Das wäre ja ätzend, vieleicht sollte ich mir einfach noch
mal ein neues Sockel A Board kaufen bis HDA Standard
ist ...

Die Audigy-Reihe kann nur Dolby-Digital bzw DTS-Signale durchschleifen, also wenn sie schon vorhanden sind wie auf einer DVD. Aber den Mehrkanalton die sie selber errechnet, kann sie nicht in Dolby Digital oder DTS ausgeben. Das ist ein Kritikpunkt, den Creative bis heute leider noch nicht behoben hat!

Ein Sockel-A-Board mit HDA wirst du wohl kaum finden. Aber wieso brauchst du HDA-Audio? Hast du so gute Boxen, dass du einen Unterschied hören kannst?

Der nforce2 MCP-T(Soundstorm) konnte doch Dolby Digital
ausgeben oder? Ich meine wenn ich ein Spiel mit Dolby Digital
zocken dann zeigt mein Display auf der Anlage Dolby Digital
an?

Ich habe meinen PC mit meiner Yamaha Anlage mit ELAC
Boxen angeschlossen ich glaube schon das man damit einen
unterschied hören kann. Jedenfalls zur Onboard Soundkarte
die ich jetzt habe :-)

Hast du schon einen Soundstorm-Chip oder nicht? Weil irgendwie verwirrt mich dein letzter Beitrag irgendwie.

HDA ist die nähmlich die Abkürzung für High Definition Audio, und ein nFore2-Board wo das kann, wirst du nicht finden.

Ich hatte mal ein Board mit Soundstorm :-) Sorry
der klang usw. war auch in Ordnung ...

EDIT:

Ich hatte nicht richtig gelesen *g*

Zuletzt bearbeitet:
ah, ich hab nicht richtig gelesen :-) Also codiert ein nforce2 mit MCP-T
das PC Signal in Dolby Digital? Eigentlich reicht auch eine Karte die
das DD oder DTS Signal nur durch schleift zum Digital Ausgang
das können dann warscheinlich aber auch ein paar der neueren
Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
Das Signal können eigentlich alle Karten/Mainboards mit SPDIF-Ausgang durchschleifen (sofern es Treiber für das Betriebssystem gibt, ja da haben einige sehr alte Karten Probleme unter XP :()

Also meine kann es nicht ... ALC660 von Realtek ist drauf ...

Diese kann ein Dolby Digital Stream erzeugen aus egal was:

Bluegears HDA Digital X-Mystique 7.1 Gold/ Dolby Digital Live

Bekommt man wohl noch nicht in DE :-( (ist mir eh zu teuer)

Dann hast du aber auch keinen Digitalausgang am MB? Ansonten müsste die Karte ohne Probelme das Signal durchschleifen können. Und NUR die nForce2 MCP-T Southbridge kann Dolby kodieren.
Dass das auch eine teure Karte kann glaube ich gerne, aber wer will so viel dafür ausgeben wenn er sie nur zum Zocken braucht?

Hallo,

doch die mein Mainboard hat einen koaxial Digitalausgang und einen optischen Digitalausgang. Vieleicht sollte ich mir einfach ein Mainboard mit Soundstorm
kaufen bis ich mir den neuen Rechner kaufe ... Ich weiß auch nicht wieso ich
so eine Doktorarbeit aus der Sache machen muss ... aber irgendwie hat man
ja lust auf was besonderes ...

Vielen Dank für Deine Hilfe

Denk dir nix, ich hab auch immer eine lange Liste an Extrawünschen wenn ich mir was neues Kaufe :d.
Außer wenn ich es besonders günstig bekomme, dann mach ich auch mal Kompromisse ;).

Ja, man will ja irgendwie immer das beste für sein Geld :-)

Wenn Du nicht spielen willst, sondern Wert auf die Qualität des Sounds legst, dann hol Dir auf keinen Fall eine Audigy oder Soundblaster allgemein. Die haben alle das upsampling Problem.
Wenn Dir Qualität wichtiger ist und Du nicht spielst, dann M-Audio, welches Modell von denen mußt Du entscheiden.
Gruß
jodi

Hi. Wenn ich ein dfi nf4 habe, lohnt sich auch dann eine audigy 2 ZS?

Was ist EAX überhaupt? Ich will hauptsächlich guten 2.1 sound in Spielen

Ist der unterschied zw der Audigy 2 ZS und der Audigy 2 nur, das die normale ohne ZS kein 7.1 sondern nur 6.1 hat?

Gibt es einen gravierenden Unterschied zw. der ZS buld und der retail? Preislich 26€.

Ist die Audigy 2 ZS die richtige Karte für mich?
Was mich nur noch irritiert, ist, dass es die ja schon seid Ende 2003 gibt und die ist immer noch top für den Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Audigy 2 Value(hat kein THX und 7.1 Sound) aber kostet nur 35Euro online-ich habe auch 2 Lautsprecher und es LOHNT SICH!-Musik hören ist schon Klasse(und noch besser als mein alte Soundblaster 5.1 Digital!) und in Spiele mit EAX HD(4.0) unterstutzung WOW.

Wenn du nur mit 2.1 hast denn nimm die Value!

Tach,

hätte auch mal ein paar Anmerkungen zu dem Thema.

1.
Warum sollte das so toll sein wenn das Signal auf Dolby Digital runterkodiert wird? ich war wirklich froh über 6 analog ausgänge.
Ausserdem kann Der (Die?) Audigy 2ZS das Signal doch auch digital ausgeben oder kann man jedenfalls im Treiber einstellen und hier steht es auch http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915&nav=0

2.
So schlecht ist die Wiedergabe auch nicht.
Ich höre auch öfters Musik mit Sennheiser HD 600 und das klingt schon recht gut.
Ich meine mit einem gutem Hifi Verstärker oder gar einem Kopfhörer verstärker kann das ding nicht konkurieren, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil.

@CremeDeLaCreme
eigentlich würde für 2.1 auch ein älterer Soundblaster reichen aber man weis ja nie was noch kommt.
Ich hatte auch lange nur 2.1 und hab eine billige terratec karte gehabt. dann kamen immer mehr spiele mit schönem 5.1 Ton und jetzt hab ich auch eine 2ZS und würde sie nie wieder hergeben.
Und kann das sein das die Audigy 2 nur EAX3.0 und die 2 ZS und 4 EAX 4.0 Wiedergeben können? Oder verwechsel ich das jetzt mit dem SB Live?
Naja aber wenn du das Geld hast denke ich mal kannst du mit der 2 ZS nicht viel falsch machen.

mfg nic

Blutwurst schrieb:
Tach,

hätte auch mal ein paar Anmerkungen zu dem Thema.

1.
Warum sollte das so toll sein wenn das Signal auf Dolby Digital runterkodiert wird? ich war wirklich froh über 6 analog ausgänge.
Ausserdem kann Der (Die?) Audigy 2ZS das Signal doch auch digital ausgeben oder kann man jedenfalls im Treiber einstellen und hier steht es auch http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915&nav=0

2.
So schlecht ist die Wiedergabe auch nicht.
Ich höre auch öfters Musik mit Sennheiser HD 600 und das klingt schon recht gut.
Ich meine mit einem gutem Hifi Verstärker oder gar einem Kopfhörer verstärker kann das ding nicht konkurieren, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil.

@CremeDeLaCreme
eigentlich würde für 2.1 auch ein älterer Soundblaster reichen aber man weis ja nie was noch kommt.
Ich hatte auch lange nur 2.1 und hab eine billige terratec karte gehabt. dann kamen immer mehr spiele mit schönem 5.1 Ton und jetzt hab ich auch eine 2ZS und würde sie nie wieder hergeben.
Und kann das sein das die Audigy 2 nur EAX3.0 und die 2 ZS und 4 EAX 4.0 Wiedergeben können? Oder verwechsel ich das jetzt mit dem SB Live?
Naja aber wenn du das Geld hast denke ich mal kannst du mit der 2 ZS nicht viel falsch machen.

mfg nic

Die 2 Kann auch EAX 4.0.
Wenn ich spiele (css) dann spiel ich ja meist mit headset und da sind die sennheiser stereo scheinbar nooch deutlich besser als das medusa 5.1. Mit 3D Sound und EAX (obwohl ich von keinem wirklich weiß, was das is :fresse:) wird das schon gehen.

wie jetzt?
Also die Sennheiser Stereo (du meinst die HD 600 oder?) sind schon deutlich besser als das Medusa 5.1.
Und mit 3D sound und EAX.
CSS und und WoW und was weis ich haben "normalen" 5.1 Sound, aber wenn du mal EAX 4.0 in Aktion hören willst unbedingt Doom³ mit dem 1.3 Patch testen imo das beste was es zur Zeit an Sound in Spielen gibt.

mfg nic

Die 24 Bit Live hat EAX HD(3.0) und wird über Software(CPU) gemacht-Die Audigy 2 hat EAX HD und EAX 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
Blutwurst schrieb:
Tach,

Weil mein Boxensystem "nur" einen 4.0-Analogeingang hat, dafür aber einen DD 5.1 Dekoder (es sind auch 5+1 Box ;) ).
Außerdem hast du dann den Vorteil nur ein einziges Kabel zu einem Receiver legen zu müssen wenn du Sourroundsound willst und nicht jeder Receiver einen analogen 5/6/7.1-Eingang hat (vor allem die günstigeren Modelle nicht).
Der/Die Audigy 2/ZS kann schon per Digital-Out ein Signal wiedergeben, das ist dann aber ein 2-Kanal PCM Signal :(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh