[Kaufberatung] Soundkarte für Teufel Theater 1

keiotic

Enthusiast
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Soundkarte für mein Teufel Theater 1.

Asus Xonar D2X
AuzenTech Auzen X-Fi Prelude
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Die hätt ich mal in der engeren Auswahl. Die Treiber sollten unter Vista 64 Bit laufen. Benötigt wird sie hauptsächlich für Musik, evlt. auch Filme. Games laufen eh übers Headset...

Was meint ihr? Eventuell doch eine ganz andere?
Die Asus erscheint mir etwas teuer - wär aber noch im Budget drin...

Danke schonmal!

Gruß, Keiotic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe diese Frage nicht so ganz. Das Teufel Theater 1 ist kein vollaktives System und benötigt daher im Gegensatz zu den klassischen "PC-Boxensets" noch einen externen Verstärker. In der Regel löst man dies über einen Receiver mit entsprechenden Endstufen. Der Klang hängt maßgeblich von der Qualität dieser Endstufen im Receiver ab, die Soundkarte ist bei einer digitalen Verbindung zum Receiver völlig nebensächlich.

Kurz: Ein guter Receiver ist wichtig. Die Soundkarte braucht nur einen optischen Ausgang. Ob die Karte 20 oder 200 € gekostet hat oder Du gar gleich die Onboard-Karte nutzt, ist völlig egal. Es klingt alles völlig identisch.

@Bluelegend:
Der Testbericht hört sich auf jeden Fall nice an. Danke für die Info...

@icebeer:
Ahh, ok. Das war mir so nicht bekannt. Ich kenn mich da aber auch nicht so wirklich aus. Als Verstärker dient ein Denon AVR-1909...

Dann wär jetzt noch die Frage, welche Karte am wenigsten Probleme
mit Vista 64 Bit macht?

Da hat icebeer Recht. Das Theater 1 ist ein teilaktives System, sprich nur der Sub bringt eine eigene Endstufe mit.

Also mal nachschauen, ob das Board einen Koax- oder optischen Ausgang hat und einen gescheiten Surroundverstärker organisieren.

Eventuell kann man später mal mit einer guten Soundkarte experimentieren, aber viel wirds nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wär jetzt noch die Frage, welche Karte am wenigsten Probleme
mit Vista 64 Bit macht?

Richtig. Hat Deine Mainboard eventuell einen optischen oder Coax-Ausgang? Dann müsstest Du gar nichts investieren (außer vielleicht in ein einfaches Kabel ;) ).

Ansonsten würde es wahrscheinlich diese Karte tun, da es für sie sehr gute Open Source Treiber gibt. Sie soll damit wohl auch schon problemlos unter Windows 7 laufen.

Da hat der Eisbär Recht.

icebeer bitte, nicht icebear. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht. Hab das Asus P5Q Pro...

Die Karte wär ja auch super günstig:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh