Sound bei EVGA 780i SLi FTW geht nur teilweise!

Master92

Neuling
Hallo Leute,
habe wieder mal ein Problem:
Und zwar, habe ich über den optischen Ausgang meine Anlage an o.g. Mainboard geklemmt.
Aber seit ca. 3-4Wochen gehen keine Windows Sounds mehr und auch nicht von Youtube, MyVideo etc.
Nur noch über die Player (iTunes, WMP, VLC,...) wird Sound ausgegeben.
Habe Treiber schon deinstalled und die aktuellsten drauf und alles probiert, nur leider keine Lösung in Sicht.
Das Häckchen in der Sys.steuerung ist auch aktiviert, aber ich habe auch das Lautsprecher Symbol nicht in der Taskleiste.
Das Ganze läuft auf Win XP Sp3 (ging mit Sp2 auch nicht - habe erst vor kurzem aktualisiert), geht auch bei keinem der andere Ausgänge.
Über Wiederherstellung ging leider auch nichts :( - deswegen suche ich jetzt bei euch um Rat, da ich nicht mehr weiter weiß und nicht allzu geil darauf bin, alles neu aufzusetzen.
Vll könnt ihr mir ja helfen, evlt gibts irgendwas, was man in cmd eingeben kann etc.
mfg und vielen Dank
euer
Master92

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist seltsam, dass du bei Playern Sound hast, aber sonst nicht. Das lässt jedenfalls darauf schließen, dass es eher eine Einstellungssache als ein Defekt ist.

Die Internetvideo Seiten nutzen ja Flash Plugins. Mal den neuesten Flashplayer von Adobe installiert?

Glaube zwar nicht wirklich dass das was hilft, aber einfach mal versuchen.

Und die Windows Sounds sind aktiviert, ja? Und sämtliche Lautstärken im Mixer auch auf normalem Niveau?

Du hast dir erst eine neue Soundkarte geholt, und obwohl mit der auch nix ging hast du das Board eingeschickt?!

Das war ja nun mehr als unnötige RMA Inanspruchnahme...

Ich nehme mal an Windows hast du schon neu installiert?

Also ich habe auch das 780 I und hatte auch Probs mit dem Sound, aber leicht anderes Problem, der Realtek Player meldete ständig, wenn ich eine Box oder ein Headset einstecke, : "Kabel eingesteckt, Kabel entfernt, Kabel eingesteckt, Kabel entfernt".
Habe dann den HD Audio Chip im Bios deaktiviert und mir ein USB Headset geholt und seitdem funktioniert es.
Ein Kollege hatte ein ähnliches Soundproblem mit dem 780i.

Gruß
Tawwa

habe z.zt. keine möglichkeit windows neu zu installieren, deswegen nicht.
Hmm...mal den Chip deaktivieren und sehen was passiert.
mfg und vielen dank schon mal

Probleme dieser Art sind wirklich schwer zu lösen, vll mal Mainboard tauschen;).

Gruß
Tawwa

PS: Muss mich revidieren, das sieht doch schon eher nach nem Win 7 Prob aus, würd auf jeden mal Betriebssystem neu aufsetzen, oder auf einen älteren Stand laden.
Hast du die Systemsicherung an? Die ist normal immer an und du kannst einen Windows Stand von einer Zeit reinladen, als das Problem noch nicht da war.

Das mit dem alten Systemstand laden hat bei mir auch mal super geklappt, hatte ein absolut sinnloses Netzwerkproblem.
Habe den Stand zu einem Zeitpunkt geladen, als das Problem noch nicht da war und seitdem funzt es ohne das Netzwerkproblem:)
Also das hilft wirklich super.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh