Software für 2D-Animationen

Cyba_Mephisto

Enthusiast
Guten Abend.

Folgendes Anliegen:

Sitze gerade an meinem 2D-Spiel und bin jetzt dabei sämtliche Animationen zu erstellen. Die Ganganimation der Hauptfigur musste ich mit Paint.net machen, dabei jedes Einzelbild mühevoll zusammenschieben. Diese werden dann in einer großen Bilddatei gespeichert und bestimmte Teile des Bildes im Spiel dann eingeblendet um so die Animation darzustellen.
Nur bräuchte ich jetzt ein Programm, das mir am besten bei den nächsten Animationen hilft (Es sollen ja schließlich noch mehr Animationen werden.:)).
Habe auf Anhieb kein für mich brauchbares Programm gefunden.
Synfig schien für mich sehr vielversprechend, läuft aber so instabil, dass es nur 30 Sekunden im besten Falle überlebt.

Hoffe ihr kennt euch aus und könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus und Mfg
Cyba_Mephisto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flash wäre ne Möglichkeit, über avi-Export etc. sollte man auch so an Einzelbilder kommen.

Heu, so spät und trotzdem so schnell, danke.:)
Jo, werde das mal mit Flash probieren. Habe ich da auch die Möglichkeit, Vektoren zu benutzen?

EDIT: Habe mir mal einige Videos dazu, da geht so einiges.:)

Danke nochmal! Ich melde mich dann bald mit Ergebnissen, sind ja jetzt Ferien!:wink:

EDIT2: Gibt es gute Tutorials in denen steht wie man sowas machen kann?
Also einfache Tweens mit unterschiedlicher Beschleunigung kriege ich hin. Ich brauche aber kreisende Trabanten, also sowas wie einen Mond, der immer um das Objekt kreist und es verfolgt. Schuhe eben. Also eine Animation die der Animation folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann Flash Vektoren, war es doch am Anfang eine reine Vektorsoftware ;)

Ich hab von Flash leider nur theoretisches Wissen und absolut keine praktische Ahnung, deswegen kann ich dir nicht bei deinem Vorhaben helfen.
Du könntest die kreisende Animation als Loop definieren, das als Symbol definieren und dieses dann dem Objekt folgen lassen, so ähnlich geht das zumindest in Freehand, was ebenfalls ex-Macromedia und mit Flash verwandt ist, aber wie gesagt: wirklich weiß ich es nicht.

Also.
Soll erstmal nur ein einfaches Introvideo werden, Sounds habe ich schon.

Szenario:
Meine Figur (Fayman) sitzt im Fernsehsessel und zappt rum (auf Fernseher wird gezoomt). Dann kommt er zum Nachrichtenprogramm und dort wird von dem Bösewicht gesprochen, der dabei ist, die Welt einzunehmen (Oder so.^^).
Dann Ausschnitt von Fayman´s entsetztem Gesicht, der drückt seine Faust, die er neben sein Gesicht plaziert, zusammen und sagt wütend und entschlossen:"Das kann ich nicht zulassen. Ich MUSS etwas dagegen tun.".

Die ganzen Mundbewegungen habe ich schon (also alle Emotionen zum Baukasten gemacht), die beiden ersten Bilder habe ich schon. Das Fernsehprogramm muss ich noch machen.

Somit fallen diese Trabanten-Animationen erstmal weg und ich kann mich in das Programm eingewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh