Sockel 939-Boards nur bis DDR 400??

DigiDic0r

Neuling
Hallo.

Stimmt es, dass alle aktuellen Boards für den neuen athlon nur DDR 400 zulassen?! Sei es ABIT , oder ASUS oder aber MSI - Alle bieten nur Speicherbänke für "4x DDR DIMM 400/333/266". Warum aber kann ich im Forum an alen Ecken und enden lesen, dass 500er, oder gar 600er verbaut werden?! :confused: Bitte lasst mich nicht dumm sterben. :wall:

Eine kurze Frage noch: Wann kommen Boards mit DDR2 und wann das MSI Neo4??

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betrieb ausserhalb der garantierten Taktfrequenzen, das nennt sich dann "übertakten" ;)

Hallo,

weil alle RAMs abwärtskompatibel sind. Alles was darüber hinaus läuft ist OC und reine Glückssache ;)

greetings DAYMIAN

:hmm: Aso. DAnn müsst ihr mir aber noch die, anscheinend naive, Frage erlauben warum speicherhersteller überhaupt 400+ Speicherriegel herstellen - wo es doch keine offiziellen Boards dafür gibt!

Btw: das wäre ja quasi "hardware-OCen", oder nicht? Ich meine wenn das Board mit "Überkomponenten" strapaziert wird.. :stupid:

DigiDic0r schrieb:
:hmm: Aso. DAnn müsst ihr mir aber noch die, anscheinend naive, Frage erlauben warum speicherhersteller überhaupt 400+ Speicherriegel herstellen - wo es doch keine offiziellen Boards dafür gibt!

Btw: das wäre ja quasi "hardware-OCen", oder nicht? Ich meine wenn das Board mit "Überkomponenten" strapaziert wird.. :stupid:

Weil es dafür einen Markt gibt! Ist ja nicht so das niemand sein System übertaktet :hmm:
Schau dich mal hier im Forum um, was würden all die armen Leute ohne den richtigen RAM mit Ihren Systemen tun :xmas:

DigiDic0r schrieb:

dann darfste auch die Frage stellen warum es kompressorkühlungen , casemods ,etc... gibt

$ilver schrieb:
dann darfste auch die Frage stellen warum es kompressorkühlungen , casemods ,etc... gibt
Nein, quatsch. Nur ist halt die Frage warum h-h-e z.B. vom richtigen RAM für die Leutz spricht. Der richtige RAM ist doch der mit max. 400MHz. Und der wird beim übertakten des FSB mit übertaktet. Um dem entgegenzuwirken werden doch dann, beim neuen AMD zumindest, die Teiler verändert - Richtig?!

Warum also Speicher einbauen denen das Board hinterherhechelt? :cofused: Und sagt mir nicht, es gibt DDR 600er RAMs, weil ein Bruchteil der Leute den Bus so weit hochtreiben kann, dass die mit 600ern gerade noch im Bereich der Spezifikationen liegt.
Ich versteh halt einfach nicht, wozu man RAMs einbauen soll, die aufgrund des MoBo nicht ausgereizt werden können! :stupid:

musst sie ja net auf 300mhz laufen lassen, kannst z.b. PC4500 ram sprich ddr566 auch mit 200Mhz FSB betreiben, is halt dann nur geldverschwendung...

DigiDic0r schrieb:
Warum also Speicher einbauen denen das Board hinterherhechelt? :cofused: Und sagt mir nicht, es gibt DDR 600er RAMs, weil ein Bruchteil der Leute den Bus so weit hochtreiben kann, dass die mit 600ern gerade noch im Bereich der Spezifikationen liegt.
Ich versteh halt einfach nicht, wozu man RAMs einbauen soll, die aufgrund des MoBo nicht ausgereizt werden können! :stupid:

Das sind RAMs für ÜBERTAKTER die Board und CPU ausreizen wollen, ob das nun innerhalb der Specs ist oder nicht interresiert nicht ... normaluser brauchen die Teile erst garnicht kennen ... und du brauchst deiner Corsair auch nicht, da sie wohl nur mit 200MHz rumdümpeln is das geniale Geldverschwendung denn das machen alle PC400er mit ...

Weiterhin fahre ich meine PC400 mit 230MHz und meine PC333 mit 225MHz ... die DDR500/600 dinger sind einfach nur getestet und somit weiß man was die RAMs können anstatt die selbst rauszusuchen aus "normalen" Sticks ...

Und wenn das Board kein DDR550/600 schafft ? Tja, dann ist man wenigstens sicher das es nicht der RAM ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Das sind RAMs für ÜBERTAKTER die Board und CPU ausreizen wollen, ob das nun innerhalb der Specs ist oder nicht interresiert nicht ...
:hmm: Naja, die Module dürfts schon interessieren, immerhin rauchen die sonst ab. :p

Aber wenigstens hab ichs jetzt gerafft. :fresse:

Und zu der Geldverschwendung: :wayne: :haha:
Ich steh auf die lebenslange Garantie, Ultralowlatency und garantierte Timings von 2-3-2-6 1T.

DTH schrieb:
Was für 'ne blöde Frage, ob das wirklich nötig ist.
Ich habe halt zwei Autos, weil mir eins zu wenig ist.
:rolleyes:

DigiDic0r schrieb:
Und zu der Geldverschwendung: :wayne: :haha:
Ich steh auf die lebenslange Garantie, Ultralowlatency und garantierte Timings von 2-3-2-6 1T.

:rolleyes:

Das schaffen eben meine Infineon PC333 auch ... 225MHz und 2-3-2-6 :d keine 180€ für die 2*512 bezahlt ;)

:bigok:

geschlossen.gif
... thx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh