[Kaufberatung] SLI-System Auflösung - Ersatz?

TuR0K

Enthusiast
Hallo Leute,
Ich hab mir ein SLI System mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5N32-E SLI
2gb DDR2-1066 OCZ SLI Edition
2x 8800GTS G92

(Ob die Investition gelohnt hat, darf jeder für sich behalten...)
Nunja, dann hab ich gestern ein paar Tests gemacht, einmal mit SLI und einmal mit einer einzelnen Karte.
Vom Ergebniss war ich enttäuscht. Bei 3DMark 06 und Crysis z.B hatte ich gar keine Verbesserungen, 3DM "nur" 14k Punkte. Crysis 45fps AVG beim GPU-Bench.

Nun bin ich am Überlegen, ob es sich lohnen würde, das SLI System aufzulösen und wieder nur eine Graka zu verbauen oder sogar ein Crossfire-Gespann zu verwenden.
Hat jemand gute Vorschläge? Oder vllt. bin ich einfach zu blöd SLI zu konfigurieren...?
Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3D Mark ist zu sehr CPU lastig, du musst die CPU Übertaken!

Bei Crysis den Patch 1,1 drauf? neuster Treiber?

Jap, alles drauf.
Leider ist das Board relativ Schwachsinnig beim Übertakten...
3ghz, maximal mit dem Quadcore.
Gibts gute SLI Boards, mit denen mal den Q6600 richtig schön takten kann?
Kühlung ist ausreichend vorhanden, Wakü...

EDIT:::
Seitdem ich das P5N32-E SLI hab, wunder ich mich über 2 Einstellungspunkte in der Bios.
Einmal nVidia GPU EX und irgendwas mit SLI.
Sollte ich das vllt. einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Das "nVidia GPU Ex" schalte ruhig an bzw. auf "auto". Es dürfte zumindest nicht schaden, da diese Funktion wohl irgendwelche Optimierungen betrifft, die sich halt nur in Kombination mit einer Nvidia-Graka und entsprechendem Forceware-Treiber auswirken - was ja bei Dir gegeben ist. Eine wirkliche Erklärung, was da genau hintersteckt, hab ich bislang auch noch nicht gefunden. Viele Schnarchnasen von Redakteuren ( Gruß an HWluxx printed! ) verwechseln es leider ständig mit dem PEG-Link-Übertaktungsfeature, das die meisten neueren Boards auch im Bios anbieten.

Das "Irgendwas mit SLi" solltest Du mal besser noch genauer nachschauen und die entsprechende Bezeichnung hier posten.

Die funktion heisst SLI Broadcast Aperture. Hab diese mal auf auto gestellt...

tja, das Board bringt nicht mehr da kannst du testen wie du willst ich hab graue Haare bekommen bei dem Mist Board+Quad :mad:

Ja, das durfte ich schon feststellen...
Wäre eine Verbesserung mit einem 780i Board in Sicht?

Wieso? Willst du statt der 2 GTS dann 3 GTX/Ultra einbauen?
Meiner Meinung lohnt 780i nicht wirklich, meist will die CPU nicht höher oder hat bei spielen nicht so viel Bedeutung. Da nutzt auch das 780i nicht, höchstens tripple SLI - doch nicht wirklich oder? Welche Auflösung nutzt du?

Hauptproblem ist Vista (und Crysis).

Also mittlerweile bin ich von Vista auf XP runtergewechselt und mit XP läuft Crysis auch anständig auf 1920x1200 (all High). Optischer Unterschied zu Vista very High...sehr wenig.

Dabei hat eine Neuinstallation von Windows XP nun auch subjektiv viel gebracht. Q6600@3.15ghz und 2GTS mit dem 780i - zumeist im Game konstante 50frames. Zumeist, weil Crysis trotzdem z.B. beim fight gegen 2 Tanks immernoch Stellen hat, wo die Frames plötzlich für Sekunden auf 15 runtergehen (Nachladeruckler). Trotzdem mit patch 1.1 und 168.28beta Treibern endlich smoothes Spielgefühl im dichten Wald. Kein Vergleich zu Vista. Dabei habe ich auch ehr den Eindruck Crysis "streamt" ehr die Grafik, anstatt wie früher bei Games man durch den Level ging. Problem ist Crysis selbst und 3D Mark, wurde schon gesagt - CPU limitiert.

Wieso? Willst du statt der 2 GTS dann 3 GTX/Ultra einbauen?
Meiner Meinung lohnt 780i nicht wirklich, meist will die CPU nicht höher oder hat bei spielen nicht so viel Bedeutung. Da nutzt auch das 780i nicht, höchstens tripple SLI - doch nicht wirklich oder? Welche Auflösung nutzt du?

Hauptproblem ist Vista (und Crysis).

Also mittlerweile bin ich von Vista auf XP runtergewechselt und mit XP läuft Crysis auch anständig auf 1920x1200 (all High). Optischer Unterschied zu Vista very High...sehr wenig.

Dabei hat eine Neuinstallation von Windows XP nun auch subjektiv viel gebracht. Q6600@3.15ghz und 2GTS mit dem 780i - zumeist im Game konstante 50frames. Zumeist, weil Crysis trotzdem z.B. beim fight gegen 2 Tanks immernoch Stellen hat, wo die Frames plötzlich für Sekunden auf 15 runtergehen (Nachladeruckler). Trotzdem mit patch 1.1 und 168.28beta Treibern endlich smoothes Spielgefühl im dichten Wald. Kein Vergleich zu Vista. Dabei habe ich auch ehr den Eindruck Crysis "streamt" ehr die Grafik, anstatt wie früher bei Games man durch den Level ging. Problem ist Crysis selbst und 3D Mark, wurde schon gesagt - CPU limitiert.

das haben auch die Crossfire User das es auf einmal auf 15 FPS runter geht, schön dass das auch ma nen SLi User sagt, die die SLI haben sagen immer "rennt perfekt und voll pulle" jetzt weiss ich ja das es nicht so ist :) (liegt an dem Game)

Und das du von Vista auf XP wieder zurück bist kann ich auch gut verstehen, ich hatte mal 2x GT Karten im SLi, und Vista mag das ganz und garnicht, bei Crossfire ist das alles genau anders herum:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal checken, ob bei dir SLI überhaupt aktiv ist. ;) Ich hab mit einer GTS schon fast 14k Punkte im 06er mit nem Q6600 und zwar ohne Übertaktung. :) Wenn du Vista nutzt, musst du außerdem ein paar zusätzliche Updates einspielen, sonst funktioniert SLI und auch CF schonmal von vornherein nicht. :) Das bei den derzeit entwickelten Treibern SLI nix oder fast nix bringt ist wirklich selten wenn nicht unmöglich. Da ist ganz sicher bei dir was bei der Software faul. :d

Also ich hab XP am laufen, mit Vista wollte SLI gar nicht funktionieren.
SLI ist aufjedenfall aktiviert, also blöd bin ich auch nicht ^^
Nachdem ich die Einstellungen in der Bios geändert hab, hat sich leider auch nichts verändert.

Wegen dem 780i hab ich nur gefragt, ob der OC technisch mit einem Quadcore was zu machen wäre, sonst nehm ich wieder meinen X6800, der packt immerhin 4,1ghz...

Wie siehts denn mit Crossfire aus? 2 HD3870 reizen an sich auch schon, aber die Frage ist ob sich das lohnen würde, da ich 2 GTS hab. Denn die GTS ist einzeln stärker als die ATI, in den meisten Games jedenfalls.

Ne GTS G92 ist eigentlich immer schneller als eine HD 3870. Wäre auch unlogisch, wenn nicht. ;) Hast du dir mal den SLI Auslastungsbalken anzeigen lassen? Dann siehst du ja ganz fix, ob SLI arbeitet und ob es was bringt. :wink:

Wo kann man sich den denn anzeigen lassen?

Da gibts im Treiber im SLI Menü eine Option für. :) Du musst aber evtl. zum alten Control-Pannel wechseln, was aber sowieso wesentlich mehr Optionen bietet. ;) Da kannst du dann ein Häkchen bei "Show GPU Load Balancing" oder ähnlich machen. Wenn du gar keinen Balken siehst oder der Balken immer ganz unten ist, dann geh im Treiber mal auf das 3D Menü, wo du auch die Optionen wie Anti Aliasing usw. einstellen kannst. Dann die erweiterte Ansicht wählen. Im Scroll-Down Menü gibt es irgendwo eine Option für Multi-GPU Rendermodus oder so ähnlich. Da sollte entweder "Auto" oder ein anderer Multi-GPU Modus wie Split-Frame Rendering oder Alternate-Frame Rendering stehen. :wink:

EDIT:

Mach im Zweifelsfalle einfach mal einen Screenshot und poste ihn hier, wenn du nicht weiter weisst. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Joa habs eingestellt, bei 3DMark 06 und Crysis UND NFSC (wo SLI eigentlich richtig abgehen soll!) ist der Balken nur minimal grün. Am Anfang ist er eigentlich noch recht gefüllt, jedoch nach ca. 5 Sec. wird er nur minimal gefüllt.

Ergo --> SLI läuft nicht richtig --> Softwareproblem. :)

Schau mal nach dem Eintrag im Treiber, den ich dir oben noch geschrieben hab. Ansonsten alle Nvidia Treiber mal restlos mit dem DriverCleaner entfernen und erst die Chipsatztreiber und dann die Nvidia Treiber neuinstallieren. :)

Also die SLI Einstellungen hab ich auf Alternative Rendering.
Die 2 anderen Optionen bringen es auch nicht wirklich... Hatte bald eh vor, Windows neuaufzuspielen, aber hab gerade wieder alle meine Games installiert :fresse:
Werde es dann mal deinstallieren und wieder installieren und dann wieder Bericht erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich das mal getestet, alle Treiber runter und wieder drauf.
Nun, das Ergebniss ist nicht besser geworden, hab auch die verschiedenen Funktionen von SLI ausprobiert, hat dennoch nichts gebracht.
Nun bin ich ratlos... Was könnte man noch ausprobieren?
So langsam juckt es mich, eine oder auch beide Karten zu verkaufen...

Klar - dann verkauf die eine GTS jetzt und/oder später die andere. Bis im Sommer/Herbst dann endlich die neue GTX da ist.

Werde ich wohl machen.
Wer Interesse an ihnen hat, der soll sich melden. Die zwei sind von BFG, OC Edition :)

Würde sich denn Crossfire mit 2 HD3870 denn lohnen?

Hab crossfire mit 2 3870ern und nem E6400@3,2 ghz
Ergebnisse bei 1280x1024, 4AA, 16AF:
3DMark Score 12228 3DMarks
SM 2.0 Score 5428 Marks
SM 3.0 Score 5876 Marks
CPU Score 2775 Marks
Ergebnisse bei 1280x1024 0AA, 0AF ist ungefähr 14400 punkte, also kein allzugroßer einbruch .

Kannst ja mal mit deinen Werten vergleichen, ob du denkst das es sich lohnt.
Deine CPU kann noch gutes Stück mehr als meine, also dürfte bei dir wohl mehr drin sein.

Aber in wohl nicht mehr allzufernern Zukunft kommt wohl ein E8500, den ich gerne auf 4 ghz hätte.
Mal sehen was das maximus formula so kann :)

Kannst du mal ohne 4AA und 16AF ziehen lassen? Wäre genial zum Vergleich, aber ganz schön hart der Score... Hab nur 700 weniger mit SLI!

Ich würde mal checken, ob bei dir SLI überhaupt aktiv ist. ;) Ich hab mit einer GTS schon fast 14k Punkte im 06er mit nem Q6600 und zwar ohne Übertaktung. :) Wenn du Vista nutzt, musst du außerdem ein paar zusätzliche Updates einspielen, sonst funktioniert SLI und auch CF schonmal von vornherein nicht. :) Das bei den derzeit entwickelten Treibern SLI nix oder fast nix bringt ist wirklich selten wenn nicht unmöglich. Da ist ganz sicher bei dir was bei der Software faul. :d

Kannst du mal ohne 4AA und 16AF ziehen lassen? Wäre genial zum Vergleich, aber ganz schön hart der Score... Hab nur 700 weniger mit SLI!

Also irgendwas ist faul bei dir.

Ich hab ganz knapp 15000(oder 14700, ich bench gleich mal .. weiss nicht mehr) mit:

6600 auf 3,5-3,6
a-data non extrem 920 55520
gts 750/1875/1047

und mal ernsthaft, lass den SLI crap! Jedes, absolut jedes spiel bis auf crysis läuft absolut flüssig auf 1680 1050 very high 16 aa 16 af

Hinzu kommt noch, dass die Grafikkarten sich nicht Übertakten lassen.
Ich verkaufe morgen schon die eine 8800GTS...

vielleicht ist das NT einfach zu schwach? hatte vor 2 jahren oder so 2 7800 gt am laufen auf nem DFI Nforce 4 sli atlon 64 @ 2,66ghz bei mir lag es am nt also die niedrige punktzahl...

Habn Corsair HX620W, kann aber nicht daran liegen. Habs bei nem Freund mit nem 1000W be quite NT versucht... Klappt auch nit.

Zum Teil hast Recht realyn, aber hab jetzt mal was sinnvolleres vor, mal fürn Führerschein Geld ausgeben, hat mehr Sinn als 2 Grakas ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh