SLI - ja oder nein ??

Zimmi754

Neuling
Hi,

ich hab jetzt mal ne Frage, weil ein Kumpel von mir immer wieder behauptet SLI wäre der Oberhammer schlechthin. Ich hab aber gehört, dass SLI nur in Benchmarks was bringt und das viele GamZ abkacken bzw nur eine Grafikkarte zum brechnen nutzen etc.

Da ich das ASUS A8N-SLI Deluxe habe, und mit dem Gedanken spiele wegen der besseren OC-Möglichkeiten auf das DFI Lanparty NF4 Ultra-D umzusteigen, frage ich euch, was meint ihr ?? DFI oder ASUS ??

Und dann drängt sich mir noch die frage auf :

Wenn ich mein SLI-Board behalte, soll ich mir dann noch ne 2te 6600GT kaufen oder eher so was im X800 bereich ??

Oder gar auf Crossfire warten ??

Mit freundlichen Grüßen

Zimmi754

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zimmi754 schrieb:
Hi,

ich hab jetzt mal ne Frage, weil ein Kumpel von mir immer wieder behauptet SLI wäre der Oberhammer schlechthin. Ich hab aber gehört, dass SLI nur in Benchmarks was bringt und das viele GamZ abkacken bzw nur eine Grafikkarte zum brechnen nutzen etc.

Da ich das ASUS A8N-SLI Deluxe habe, und mit dem Gedanken spiele wegen der besseren OC-Möglichkeiten auf das DFI Lanparty NF4 Ultra-D umzusteigen, frage ich euch, was meint ihr ?? DFI oder ASUS ??

Und dann drängt sich mir noch die frage auf :

Wenn ich mein SLI-Board behalte, soll ich mir dann noch ne 2te 6600GT kaufen oder eher so was im X800 bereich ??

Oder gar auf Crossfire warten ??

Mit freundlichen Grüßen

Zimmi754

Das Spiele wegen SLI abkacken hab ich noch nich gehört, aber bevor du dir 2 6600gt holst nimm lieber gleich ne X800XT oder so, was anderes wäre wenn du Geld für 2 6800GT hättest.

Also ich habe 2 6800 gt auf nem asusboard laufen. Alle neueren Spiele laufen
gut. Bringt aber wirklich nur was bei hohen Auflösungen. Da ich mein 20"
TFT mit 1600x1200 laufen habe, bin ich voll zufrieden. Hatte hier mit einer
6800 gt probleme.

dfi ist halt a bissl zickig. ich hab lang gebraucht alles stable zu kriegen, aber etz läufts :)
aber auf sli hätt ich verzichten können. damits was bringt brauchst nen fetten prozz (4000+ - FX57)

Also die Spielen die SLI unterstützen hast du schon extreme Performanceverbesserungen!

die da wären ??

Mir wären vor allem neue shooter wichtig - so F.E.A.R. oder so

Man kriegt 99,9% aller Spiele mit SLI zum rennen, notfalls muss man selbst ein wenig rumprobieren mit Compatibilitybits setzen etc. wenn das Spiel offiziell nicht vom Treiber unterstützt wird.

Und FEAR rennt bestens mit SLI ;)

Ok, aber lohnt sich SLI mit ner 6600GT ??

Weil ich denke jetzt erstmal ne 6800GT und dann später noch eine, das hat mehr performance oder ??

Zimmi754 schrieb:
Ok, aber lohnt sich SLI mit ner 6600GT ??

Weil ich denke jetzt erstmal ne 6800GT und dann später noch eine, das hat mehr performance oder ??

Nein, hat sich noch nie gelohnt und wirds auch nie tun. Das is "Kinder-SLI" in meinen Augen, nix halbes und nix ganzes. Mit ner 6800GT biste eindeutig besser bedient ;)

S0uL schrieb:
Nein, hat sich noch nie gelohnt und wirds auch nie tun. Das is "Kinder-SLI" in meinen Augen, nix halbes und nix ganzes. Mit ner 6800GT biste eindeutig besser bedient ;)

Es lohnt sich in dem Fall, wo du schon eine 6600GT hast und günstig eine 2te bekommst. Ich hab in meinem Rechner vor kurzer Zeit ein 6600GT-Pärchen gehabt und die beiden haben schon ordentlich was gerissen. Von Benchmarks will ich jetzt gar nicht reden aber es war schön, aktuelle Spiele mit viel *blingbling* spielen zu können. Ich werde mir aber keine 2te 6600GT holen, sondern auf ein 7800GT-Duo hinarbeiten. Damit sollte auch in naher Zukunft 1.280x1.024 "mit alles" bei den meisten Spielen möglich sein. ;)

SLI ist der Oberhammer schlechthin !

Denn Du verhinderst Slowdowns im Game , das ist der Effekt !

(Frameeinbrüche)

Gruss Koyote008

Koyote008 schrieb:
SLI ist der Oberhammer schlechthin !

Denn Du verhinderst Slowdowns im Game , das ist der Effekt !

(Frameeinbrüche)

Gruss Koyote008

Aha, aber soll ich jetzt ne 6800GT und später SLI oder jetzt SLI ??

sli setzt halt starken prozz voraus (evtl oc)
sli ist teuer
sli ist nur was für high end freaks

EDIT: ich würd sagen niemals sli.
Beispiel
du kaufst dir märz diesen jahres ne 6800Ultra, und willst herbst sli machen. aber da kommt 7800GTX die die doppelte leistung nen 68U hat und leiser/sparsamer mit strom ist. also kommts vorerst aufs gleiche raus. ABER 78GTX unterstützt besseres AA. kann AA mit HDR was 6800U net kann
7800 hat neuere technik
ist z.t billiger als 68U
lohnt mehr ne karte der neuen gen zu kaufen als sli in 2 schritten
wenn sli dann gleich mit 2 7800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir KEINE 6-er Geforce mehr holen wenn möglich !

Falls es Ihm möglich ist , die GAINWARD 7800GT kostet 333,00€ , und ist nicht wesentlich langsamer als eine GTX.

Grund : HDR-wird besser unterstützt , Sli ist effizienter beim G70 gegenüber der Geforce6 , und Du kannst Transparenz AA - Multi / Supersampling nutzen.

Und später wenn Du benötigst , für wenig Geld ne Zweite 7800GT.

Der Effekt von Sli sind hauptsächlich die Slowdowns in Games völlig zu vermeiden , und Filtern macht @ Sli den Karten nicht merklich viel aus.

Leute die gegen SLI reden , hatten kein Sli und schauen sich Benchmarks an , die eh nur 1024x768 sind , das ist irrational !

Genauso dämlich (sorry) ist es Games mit nem 17" , teilweise auch 19" Röhre 1600x1200 zu spielen Zwecks Bildqualität , da sind die Konturen total weich , vielmehr Sinn macht 1280x1024 , mit entsprechenden Filtern , hierbei ist 4xAA & 8x AF Pflicht , Transparenz AA per Supersampling ist bei der Geforce7 einfach sehenswert !

Allerdings muss ich sagen , zwischen einer 6600GT und EINER 7800GT liegen WELTEN !

Da wird Dein Kumpel sich extrem wundern !

Die 7800GT ist bisher die EFFIZIENTESTE Karte die man fürs Geld kaufen kann !

Nochwas , bei Sli Geforce7 ist zwar eine starke CPU Vorraussetzung , allerdings limitiert die CPU nicht völlig , sondern mindert den Zugewinn , das ist ne ganz andere Ausdrucksweise !

Greetz Koyote008

aber da kommt 7800GTX die die doppelte leistung nen 68U hat und leiser/sparsamer mit strom ist

das stimmt nicht
6800ultra sli ist schneller als eine geforce7gtx

es kommt immer auf den peis an was sich mehr lohnt.

eine 7800gt ist für 333€ wie koyote schon sagt kaum zu schlagen.
vieleicht höstens noch eine gebrauchte 6800ultra für 220€ und weniger,wenn du eine bekommst.

MaLi schrieb:
sli setzt halt starken prozz voraus (evtl oc)
sli ist teuer
sli ist nur was für high end freaks

EDIT: ich würd sagen niemals sli.
Beispiel
du kaufst dir märz diesen jahres ne 6800Ultra, und willst herbst sli machen. aber da kommt 7800GTX die die doppelte leistung nen 68U hat und leiser/sparsamer mit strom ist. also kommts vorerst aufs gleiche raus. ABER 78GTX unterstützt besseres AA. kann AA mit HDR was 6800U net kann
7800 hat neuere technik
ist z.t billiger als 68U
lohnt mehr ne karte der neuen gen zu kaufen als sli in 2 schritten
wenn sli dann gleich mit 2 7800GTX
genau richtig, sli lohnt sich nur wenn man sich 2x 7800gtx holt sonst nicht, weil man mit sli nur 50% schneller ist mit 2 karten, aber eine doppelt so schnelle karte kosten nicht das doppelte sondern nur etwas mehr.
ich finde es lohnt sich nicht, es sei denn du willst die schnellste kiste auf dem markt haben dann nur die großen.
es ist in meinen augen geldverschendung 2 grakas für 50% mehrleistung, das doppelte bezahlen aber nur 150% gesammtleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh