SLI-Board für E6750

Win2k_Eisbaer

Neuling
Hi,

mein Bro und ich sind auf der Suche nach einem Board, dass seinen E6750 und die 2 übrig-gebliebenen Geforce 8800 GT beherbergen kann. Es handelt sich hierbei 2x um die ECS Elitegroup Karte mit dem Accelero und den Turbo-Modulen, d.h. µATX scheidet definitv aus *lach*! Die zwei Karten sind über und sollen halt jetzt verknüpft betrieben werden.

Upgrade-Fähigkeit zum Quad wäre natürlich sinnig, hat da jmd. 'ne günstige Idee?

P.S.: Zur Zeit werkelt der Intel auf einem Asus P5K (das ganz normale) und evtl. bräuchten wir dann auch noch einen neuen CPU-Lüfter

Thx für Euren Assist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evga/asus/xfx 780i....eine andere, günstige alternative gibt es soweit nicht...680i hat kein quad support...von 780i etc. rate ich jedoch ab...problem chipsatz!

Für SLI + Sockel 775 (E6750) kommst du zwangsläufig nicht um ein Board mit Nvidiachipsatz drumrum (offiziel zumindest). Habe dir daher mal eine Vergleichsliste auf der Asushomepage zusammen gestellt. 680i habe ich mal bewußt ausgelassen, da dieser nur den alten pcie-standart 1.X kann und zudem KEINE 45nm-Quads unterstüzt.

Vergleichsliste: klick hier

Empfehlung: ASUS P5N-D, nForce 750i SLI da gut und günstig ;). Zudem unterstützt es pcie 2.0 mit 32Lanes und 45nm-Quads.
(Bekannter bekam das letztens erst verpflanzt und läuft echt super mit E6300@3GHz + 2x8800GTS512).

Zuletzt bearbeitet:
Vom ersten Blick glaube ich, beim P5N-D ist der Abstand nicht groß genug zwischen den Slots.....

Warum ist der 780i ein Problemchipsatz? Was gibts an Alternativen mit Nvidia - Chipsatz von anderen Herstellern?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

äääh das problem ist ja der Nvidia Chipsatz ;) da wirds wohl kaum andere Hersteller geben.

Hallo Jungs,
Also ich würde dir das XFX N680iLT SLI empfehlen, ist ab 76Eu zu haben und reicht doch für E6750 und den 2 Gt´s.Bis 3,4Ghz bekommst die cpu auch primel-stabil auf dem Brett.
Jetzt noch auf Quad(LGA 775) setzen würd ich nicht mehr, denk mal in einem halben Jahr sind die i7 auch etwas günstiger und da ist man dann länger save.

Was ist am 780i denn so schlecht? ...bitte FAKTEN liefern!

@Win2K_Eisbär
Nimmt denn ein Kühler der Grakas mehr wie 2Slots in Anspruch? Kannste mal ein Bild machen bitte.

Ich selbst habe gerade gestern ein Asus 780i Board bestellt. Vorher natürlich im entsprechenden Sammelthread Unterhaltung geführt.

Ich freu mich auf das Board :)

Etwas billiger ist allerdings der 750er Chipsatz. Der kann zwar nur 2x8 Lanes, funktionieren sollte er aber problemlos. Einem Freund habe ich das von MSI verbaut mit zwei 9600GT. Läuft1A das Ding.

Was ist am 780i denn so schlecht? ...bitte FAKTEN liefern!

@Win2K_Eisbär
Nimmt denn ein Kühler der Grakas mehr wie 2Slots in Anspruch? Kannste mal ein Bild machen bitte.

mehr wie 2 denke ich nicht. Graka + Kühler = 3 Slots over all (einer in use)

Hier mal ein Bild zur ECS-Page: http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...px?DetailID=852&PhotoID=791&MenuID=-1&LanID=4

Der 780i hat denn welche Probleme?

Welches ältere Board (ohne Quad) unterstützt denn noch SLI und wäre für weniger Geld zu haben....

Die 250€ für ein Striker sind deutlich too much...

Danke schon mal für die replys

Wie wärs denn einfach mit dem 750i Chipsatz?
Um die 100 Euro kostet so´n Board...

Ja, da haben wir jetzt auch schon mal gestöbert. Problem ist eigentlich immer der Abstand zwischen den zwei zu nutzenden Steckplätzen.
Hat da jmd. zufällig Erfahrungen?

Genrell haben die Boards mit nForce 750i Chipsatz ja nur zwei mal 8 PCIe Lanes im SLI Betrieb.

Eigentlich gilt das auch für das ASUS P5N-D.

Wie dem auch sei... ein SLI aus zwei 88GT wird von einem 750i Chipsatz sicherlich nicht sehr stark ausgebremst, immerhin ist es PCIe v2.0.

Aber so eine ECS 88GT benötigt 3 Slots, und somit fällt das P5N-D eh raus.

Mit diesem hier sollte es aber klappen: MSI P7N SLI-FI

Ich persönlich würde eher ein 750i Board, als eins mit 680i LT kaufen. Und 780i halte ich für zu teuer für das Vorhaben.

Das gesparte Geld kann man besser woanders investieren, wenn malwieder eine GraKa Aufrüstung stattfindet oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe gerade gestern ein Asus 780i Board bestellt.
Ich freu mich auf das Board :)
Dann schonmal viel Spass mit deinem neuen Board :). Wer behauptet das die "Müll" sein sollen, der möge bitte sagen warum... Wichtig ist halt, das man eines mit ordentlich aufgetragener WLP auf den Chips bekommt, dann gibts auch keine Tempprobs.

Etwas billiger ist allerdings der 750er Chipsatz. Der kann zwar nur 2x8 Lanes, funktionieren sollte er aber problemlos. Einem Freund habe ich das von MSI verbaut mit zwei 9600GT. Läuft1A das Ding.
Der 750i sollte im SLI auch 2x16Lanes zur Verfügung stellen :hmm:. Muss das bei meinem Kumpel nochmal nachprüfen um auch sicher gehen zu können.

mehr wie 2 denke ich nicht. Graka + Kühler = 3 Slots over all (einer in use)

Hier mal ein Bild zur ECS-Page: http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...px?DetailID=852&PhotoID=791&MenuID=-1&LanID=4

Der 780i hat denn welche Probleme?

Welches ältere Board (ohne Quad) unterstützt denn noch SLI und wäre für weniger Geld zu haben....

Die 250€ für ein Striker sind deutlich too much...

Danke schon mal für die replys
Also, denke das wenn deine Grakas wirklich 3Slots an Platz verbrauchen, dann wird es mit dem 750i wohl leider nichts. Wenn du kannst, dann prüfe das doch mal bei jemanden Bekannten aus deiner Nähe oder nimm die Graka mal mit zu deinem Händler zur "Anprobe". Sollte der Platz net ausreichen, dann wäre der "alte" 680i noch eine Alternative. Allerdings kann der halt auch nur pcie1.0 und unterstützt KEINE 45nmQuads.
Alternative: 780i (mit DDR2-Ram)
Die 790i sind sicher für dich uninterressant, denn dort brauchst du zwangsläufig (teuren) DDR3-Ram.

680i hat Quad Support 65nm jedenfalls...& beim Asus Striker extreme (680i) sollten auch deine ECS Karten passen
vorausgesetzt du hast nach unten ordentlich platz im Tower

ich würde mich nach einem `Normalen´ SLI Brett umsehen & wenigstens 1.anderen Kühler für eine der 88er Kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Der 750i sollte im SLI auch 2x16Lanes zur Verfügung stellen :hmm:. Muss das bei meinem Kumpel nochmal nachprüfen um auch sicher gehen zu können.

Normalerweise hat der 750i zwei mal x8 im SLI, das ist ja der Hauptunterschied zwischen 750i und 780i.

Also, denke das wenn deine Grakas wirklich 3Slots an Platz verbrauchen, dann wird es mit dem 750i wohl leider nichts

Ja, die braucht 3 Slots. Wenn der Tower groß genug ist, könnte es aber beim MSI 750i passen.

Normalerweise hat der 750i zwei mal x8 im SLI, das ist ja der Hauptunterschied zwischen 750i und 780i.
Nachgeschaut: P5N-D mit 750i hat definitiv im SLI 2x16Lanes!

Der 780i hat u.a. 3xPCIe ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nirgends bestätigt daß das Asus P5N-D 2x16 hat. Es bietet elektrisch je 16 Bahnen an. Ob im SLI wirklich 2x16 oder nur 2x8 benutzt werden ist recht ungewiss.

Diese Unsicherheit geht vielen Posts hier im Forum, noch viel mehr in anderen Foren (google) hervor. Noch nichtmal aus der Herstellerseite ist es zu 100% sicher.

Der 750er Chip kann nämlich nur 2x8 im SLI. Angeblich hat das Asus Board aber einen Zusatzchip, dieser ermöglicht 2x16.

Aber genau das wär ja dann ein 780i. !? Komisch, nich?

Dachte ich eigentlich bisher auch das der 750i "nur" 2x8Lanes im SLI zur Verfügung stellt, deshalb habe ich bei einem Kumpel seinem P5N-D mal genauer nachgeschaut und alle Proggis spucken 2x16Lanes aus (u.a.Nv-Systemsteuerung) ;).
Ist aber net so wichtig, auch 2x8Lanes würden locker ausreichen, da es ja Pcie 2.0er sind und somit genügen "Bandbreite" vorhanden ist! Wäre es "nur" Pcie1.0, dann könnte es einen Flaschenhals geben, allerdings durch erhöhen der PCIe-MHz (sofern man das dort einstellen kann) könnte man das auch wieder ausgleichen und hätte wieder "vollen Schub" :).

Der 780i kann noch mehr wie der 750i, nämlich u.a. Trippel-SLI, da 3 PCIe x16 Plätze und hat zudem noch DDR2-Ram. Der 790i Ultra SLI hingegen braucht zwingend leider den teureren DDR3, was eigentlich total unnötig ist...

Joa, auch nett, aber um ganz ehrlich zu sein, hat uns das erste (und letzte) AsRock-Board zu sehr genervt...... Leider, die Preise sind echt ganz ok!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh