Skyrim flackert ohne Super Sampling AA

Sardeon

Neuling
Hi Leute,

Hab ein Grafikproblem mit dem Spiel Skyrim. Und zwar flackert die Umgebung die weiter entfernt zu sehen ist. Allerdings handelt es sich nicht um das übliche Z-Fighting wo Berge zu flimmern/flackern anfangen. Habe auch verschiedene Lösungsvorschläge schon probiert, nur scheint es für mein Problem nicht zu funktionieren.

Ich hab kurz abgefilmt worum es geht:

(Sry für das komische Format, ist ab ungefähr Sek. 8 zu sehen.)
Normalerweise tritt der Effekt auch häufiger auf.

Ich habe zwar eine Lösung des Problems gefunden, und zwar im Catalyst Center in den Grafikoptionen Super Sampling AA einstellen, allerdings gehen meine Frames dadurch ziemlich in den Keller... und das will ich nicht. Stelle ich in den Einstellungen wieder auf Multi-Sampling zurück, flackert die Grafik wieder.

Ich hab die ASUS HD7870-DC2O-2DG5 GraKa, und Treiber hab ich die aktuelle Betaversion 4 von 12.11. Mit der Version 12.10 hatte ich das selbe Problem.

Vielleicht hat wer eine Idee was ich noch probieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktet? Falls ja, zurück auf Standardtakt. Ansonsten sieht es mir nach einem Defekt aus.

Die Karte ist ab Werk übertaktet. Ich hab nach dem Kauf nichts verändert.

Kannst ja trotzdem mal runtertakten um 100 oder 200 MHz (GPU und Speicher). Wenn das Flackern weg ist, weißt du, woran es lag.

Hab ich getestet und das flackern bleibt gleich stark ausgeprägt.
Komisch ist, dass das flackern verschwindet wenn ich Super Sampling im Catalyst Center einschalte.
Allerdings laggt das Spiel dann zu stark...

Ich hab das gleiche Problem, seit ich die HD2K Texturen und SMAA (sub-mophological anti aliasing) verwende. Ich hoffe du findest eine Lösung, denn es stört schon ein bisschen :)

Ich hab, muss ich dazu sagen, alle Mods ausgeschaltet...

Kann es sein das es am Multi-Sampling liegt?
Denn wie gesagt Super Sampling keine Probleme, und stelle ich auf Multi-Sampling zurück fängt es wieder an...

Habe ich in abgeschwächter Form auch schon bei Stalker SOC und Alan Wake gesehen, bei ersterem ohne MSAA, kein OC.
Weiss nicht mehr mit welchen Treibern . Die Karte ist allerdings nach wie vor putzmunter.
Bei ner Menge anderer Spiele tritt das nicht auf, derzeit Cat 12.11 "beta4" installiert.

habt ihr frühere treiber version als wie 12.10 getestet ? die fehler in dem vid, sind entweder zu starkes oc, graka defekt, treiber probs, temp probleme.

Sieht seltsam aus. Ein RAM-Problem evtl.

Kann bloß noch berichten, daß es hier mit einer Radeon 5870 2 GB nicht auftritt, mit gleichem Treiber Cat 12.10.

Du solltest "AntiAliasing" und "Anisotropic Filtering" im Treiber immer auf "Anwendungsgesteuert" einstellen. Was Grafikfehler in Skyrim erzeugen kann, ist die Einstellung "Anti Aliasing Mode" ganz unten im CCC auf "Adaptive Multi-sample AA" einzustellen. Diese Einstellung ist nicht kompatibel mit Skyrim. Es läuft "Multi-sample AA" und "Super-sample AA" problemlos. Zum reduzieren der Flimmerei kannst du den Filter bei "Anti Aliasing" auf "Edge-Detect" stellen. Mit deiner 7870 sollte eigentlich "Multi-sample AA" plus "Edge-Detect" super laufen und ein gutes Bild abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Ismirlangweilich
Hab alles so eingestellt wie du sagst.

Ältere Treiber werde ich heute noch probieren. Beim Downgraden meine aktuelle Version vorher gleich ganz löschen?

---------- Post added at 20:35 ---------- Previous post was at 19:46 ----------

Es lag am Treiber. Hab die Version 12.8 getestet und überhaupt keine Probleme feststellen können.

Vielen dank an alle für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh