Sitzentfernung für 42" LCD Fernseher

meine bedenken bestehen darin dass man bei SD n krieseliges Bild. Da ich aber sat habe, dürfte es weniger auffallen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dvb-c und svb-s unterscheiden sich in der hinsicht nicht
wichtiger als 37" oder 42" ist da die interne signalelektronik
ein 50" KRP zaubert dank extrem guter signalelektronik ein besseres bild als so mancher billig 37"er

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

von höheren bitraten lese ich zum ersten mal, meines wissens leiten die kabelanbieter das signal 1 zu 1 vom satelliten weiter
hast du da eine quelle für, würd mich echt interessieren

die ÖR sind aber wirklich spitze und können sehr gut aufbereitet werden, zum glück brauch ich DSF und co nicht :d

btw, DVB-C @ 100" bei 2,7m

edge_sd2.jpg

edge_sd4.jpg

Gelöschter Beitrag

wow sieht echt gut aus, was hast du fürn Fernseher?
edit:
100" ??? WTF?

nix tv, projektor ;)
TW5000, Technisat PR-K(scart :d ) und halt nen externen videoprozessor DVDO EDGE der allein preislich über den meisten tv geräten liegt
deswegen sagte ich, die signalelektronik ist sehr wichtig!
die quelle aber natürlich noch wichtiger

es sollte nur zeigen, dass so allgemeine aussagen wie 40" ist zu groß, müll sind

@s1len7r0b
dvb-t war mir klar, von den privaten wusste ich das aber nicht
aber ok, wieder was gelernt

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

hat es irgendnen nachteil wenn man SAT an nen LCD mitm scart kable anschließt?

muss nicht aber kann
das kabel sollte passen und der tv sollte das upscaling genauso oder besser machen als der receiver
hast natürlich aber kein HD, das geht nur per HDMI

Zuletzt bearbeitet:
altahh mir ist fast der Kinnladen runtergefallen. Was du in deinem keller hast, ist echt fein :fresse:
wie weit sitzst du vorm Fernseher?

3m :d

aktuell ja auch ein 42"er aber da kommt ein 50" bzw 58" hin wenns vom platz ausgeht
die leinwand ist ja im grunde nur für filme

ja schon, darum geht es mir ja :d
ne vom platz ist der 50" am wahrscheinlichsten;)

soll jetzt aber nich zum thema hier werden :)

Gelöschter Beitrag

ist leider etwas "aufwendiger"
- 1m Clicktronic YUV
- 1m cinch für die sync leitung
- Oehlbach XXL Scart Adapter, auf RGB + Sync

scart auf YUV ohne sync ging leider nicht

Gelöschter Beitrag

Die 37er muss er noch vorm Weihnachtsgeschäft loswerden ;-)

Ich empfehle auch immer die dreifache Diagonale als Sitzabstand - hat sich bis jetzt noch niemand beschwert ...

Gruß,
Mathias

das gleiche haben die deppen auch zu mir gesagt. wie gut das ich mir von denen nichts sagen lassen
42 zoll bei 2,3m ist perfekt, etwas größer würde aber auch gehen ^^

Ja da ist in der Tat ein wenig aufwendig ^^ Mein Receiver hat auch nur Scart, ätzend! Frage mich gerade ob die Upscaler der neuen TVs auch mit dem RGB Signal vom Scart Anschluss was anfangen können, weißt du was darüber ?

stehe gerade etwas auf dem schlauch was du genau meinst
qualitativ hat sich ja nicht so viel bei den "upscalern" der geräte getan, klar die elektronik wird immer besser aber wirklich gut sind da nur wenige
auch wenn firmen wie toshiba einen das immer mit tollen begriffen verkaufen wollen :d
zum anderen nimmt doch jeder tv das scart RGB signal an, zumindest immer ein scart anschluss, wüsste nicht warum es da probleme geben sollte
fbas ist ja auch nicht das gelbe vom ei :d

Gelöschter Beitrag

wenn das kabel stimmt, meine damit kein voodoo aber auch kein 50 cent kabel, ist es im grunde egal ob scart oder HDMI
dann gibt es genau zwei möglichkeiten

theoretisch kann es sogar sein, dass HDMI schlechter ist, wenn der tv scaler besser als der im receiver ist der receiver aber über HDMI kein 576i signal ausgibt
ergo der receiver wandelt das ankommende signal immer in 480p/720p/1080p und der tv scaliert dann doppelt oder garnicht mehr
das bild ist also schlechter als die reine 576i zuspielung per scart

ist der scaler im receiver aber besser als im tv und du spielst gleich die 1080p zu muss der tv ja nichts mehr machen und das bild ist besser wie mit scart (576i)
hängt aber auch mit dem deinterlacer zusammen, der kann auch viel verbocken

im grunde steht bei SD, klar HD geht ja nicht, scart dem HDMI anschluss in nichts nach
btw, der PR-K per scart am PX730
besser kann ein HDMI receiver das auch nicht

px730pal7.jpg

auch hier ist weniger der scaler, das kabel oder der anschluss das wichtige, das signal muss stimmen und limitiert bei SD am meisten

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Nene ist schon ein gutes Kabel aus der Prowire Serie (20€). Das ist finde ich aber auch ein absolutes Muss !!

Dass über HDMI kein 576i durchgeht, hätte ich jetzt nicht gedacht, demnach müsste ein externer Receiver das Signal für HDMI so oder so auf 1080 hoch-rechnen. Das wäre unter Umständen nicht so ideal wie ich zunächst dachte. Was mich bei Scart nur stört ist folgendes, der Receiver empfängt digital muss dass Signal aber auf analog umwandeln, der TV muss aber das analogen Signal wieder digitalisieren damit er damit überhaupt arbeiten kann, zwecks Upscaling. Das Signal wird demnach zweimal umgewandelt bevor der interne Upscaler im TV es hochrechnet. Wie weit dass ein Nachteil ist kann ich aber nicht sagen. Ist bis jetzt nur so ein Gedankengang.

Das Bild ist bei dir aber echt übergeil, nicht schlecht. Ist der DVDO denn soviel besser als die Upscaler in den TVs ?

das letzte bild ist nur der PR-K und der 42" plasma
scaling und deinterlacing macht der pana, da hatte ich den EDGE noch nicht

aber nicht falsch verstehen
doch 576i geht über HDMI, leider können das die wenigsten receiver oder DVD player ausgeben
klar findet eine doppelte analog digital wandlung statt aber wie gesagt, das schlimme ist das signal selber, das ist das auch schon egal :d
im falle meiner bilder sind das natürlich extrem gute beispiele, das ist ja bei weitem nicht immer so aber es zeigt was möglich ist

der EDGE ist natürlich um einiges besser, das zeigt nur allein der preis
wie gesagt das zahlen die meisten für ihren TV nicht ;)
das scaling ist aber nur ein teil wenn nicht der kleinste teil seines könnens
man muss auch sagen er ist besser, je besser das material ist, sprich extrem schlechte DVDs kann er so gut wie nichts machen
bei referenz scheiben legt er aber massiv zu

es sind viele kleinigkeiten
- umfangreiches farbmanagement
- formatanpassungen
- massive ein und ausgänge (extra HDMI ausgang nur für den ton)
- sehr guter deinterlacer
- EE DE und vor allem MNR
und noch ein paar spielchen

es ist die summe die seinen preis rechtfertigen läßt und ganz klar ein "freak" produkt das einen für die letzten 5% mehr leistung 200% aufpreis kosten
aber zaubern kann er nicht, extrem gute geräte wie ein KRP können das auch
der war/ist aber in allem belangen überragend

hatte mal ein review geschrieben
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=614659

Nene ist schon ein gutes Kabel aus der Prowire Serie (20€). Das ist finde ich aber auch ein absolutes Muss !!

Dass über HDMI kein 576i durchgeht, hätte ich jetzt nicht gedacht, demnach müsste ein externer Receiver das Signal für HDMI so oder so auf 1080 hoch-rechnen.

Das liegt wie Nemesis schon gesagt hat dann am Gerät.
Gibt auch DVB Receiver die 576i, b.z.w. das Signal nativ ausgeben können.
Bei meinem Technisat HD8-S geht das z.B., der kann das Signal über HDMI so ausgeben wie es reinkommt, also 576i bei SD, oder 720p bei HD Angeboten des öffentlich Rechtlichen und 1080i bei Sender wie ServusTV, AnixeHD, u.s.w..
Ob man das braucht hängt dann natürlich auch von der Qualität des integrierten Videoprocessing im TV ab.
Hat man hochwertiges Videoprocessing oder einen externen Scaler ist es schon ratsam ein DVB Receiver mit nativer Ausgabe zu nehmen.

sagen die doch schon selber, mediamarkt - ich bin doch nicht blöd.:stupid:

42" aus 3 m entfernung, könnten nach einiger zeit, wie bei mir, schon etwas klein sein.

der EDGE ist natürlich um einiges besser, das zeigt nur allein der preis
wie gesagt das zahlen die meisten für ihren TV nicht ;)
das scaling ist aber nur ein teil wenn nicht der kleinste teil seines könnens
man muss auch sagen er ist besser, je besser das material ist, sprich extrem schlechte DVDs kann er so gut wie nichts machen
bei referenz scheiben legt er aber massiv zu

es sind viele kleinigkeiten
- umfangreiches farbmanagement
- formatanpassungen
- massive ein und ausgänge (extra HDMI ausgang nur für den ton)
- sehr guter deinterlacer
- EE DE und vor allem MNR
und noch ein paar spielchen

es ist die summe die seinen preis rechtfertigen läßt und ganz klar ein "freak" produkt das einen für die letzten 5% mehr leistung 200% aufpreis kosten
aber zaubern kann er nicht, extrem gute geräte wie ein KRP können das auch
der war/ist aber in allem belangen überragend

hatte mal ein review geschrieben
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=614659

Die neuen Denon AVR's, der 4810 und 4310 haben übrigends eine vollwertige ABT2010 Implementierung, die haben den kompletten Funktionsumfang eines DVDO Edge, b.z.w. durch ihr Dual HDMI Out sogar den des neuen DVDO iScan Duo.
Scaling, De-Interlacing, DE/EE Algos, VideoEQ, Noise Reduction, u.s.w, also den identischen ABT2010 Funktionsumfang eines DVDO Edge/DVDO Duo.

Was für die meisten Forenuser hier wohl interessanter sein dürfte, auch der Denon AVR-3310 und vorallem der AVR-2310 haben eine vollwertige ABT2010 Implementierung, kriegst also zum Preis eines DVDO Edge beim AVR-2310 gleich noch den vollwertigen ABT2010 Funktionsumfang eines DVDO Edge zum AV Receiver mit dazu.
Ist also durchaus eine Überlegung wert wenn man sich einen neuen AVR holt, noch bissl draufzupacken und einen Denon AVR-2310 mit vollwertiger ABT2010 Implementierung zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Denon AVR's, der 4810 und 4310 haben übrigends eine vollwertige ABT2010 Implementierung, die haben den kompletten Funktionsumfang eines DVDO Edge, b.z.w. durch ihr Dual HDMI Out sogar den des neuen DVDO iScan Duo.
Scaling, De-Interlacing, DE/EE Algos, VideoEQ, Noise Reduction, u.s.w, also den identischen ABT2010 Funktionsumfang eines DVDO Edge/DVDO Duo.

Was für die meisten Forenuser hier wohl interessanter sein dürfte, auch der Denon AVR-3310 und vorallem der AVR-2310 haben eine vollwertige ABT2010 Implementierung, kriegst also zum Preis eines DVDO Edge beim AVR-2310 gleich noch den vollwertigen ABT2010 Funktionsumfang eines DVDO Edge zum AV Receiver mit dazu.
Ist also durchaus eine Überlegung wert wenn man sich einen neuen AVR holt, noch bissl draufzupacken und einen Denon AVR-2310 mit vollwertiger ABT2010 Implementierung zu kaufen.

von einer vollständigen implementierung, zumindest bei den unteren modellen, bin ich immer noch skeptisch

war beim Oppo leider nichts anderes bzw bei den ganzen Reon implemtierungen

der identische chip, sagt ersteinmal "garnichts"
gerade bei funktionen wie PReP, die umfangreichen farb und kalibrierungseinstellungen dem game mode und den umfang/regelbereich von EE und DE in kombination einer einfachen bedienbarkeit (und das war noch nie denons stärke) bin ich noch SEHR skeptisch ;)

grundsätzlich aber eine tolle sache, auch wenn man bei den gehobenen modellen und bei dessen preisen von 1,8k+ langsam mal davon ausgehen sollte, dass sehr hochwertige lösungen verbaut werden

Wegen des DE/EE hab ich im HighDefJunkie Forum nachgefragt.
Da ist ein Mod der sowohl ein Review zum DVDO Edge + DVDO Duo, als auch zum Denon AVR-4310 gemacht hat.
Laut seiner Aussagen sind EE/DE komplett identisch.

ok, bei nem 1,8k AVR kann ich damit leben :d

naja wird irgendwann immer stärker in den massenmarkt kommen, war ja schon immer so
was früher high end war gibts morgen beim aldi ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh