Sitzentfernung für 42" LCD Fernseher

keiotic

Enthusiast
Hallo!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir den Philips 42PFL9732D zu gönnen:d

Bei Philips hab ich jetzt gelesen, dass der Abstand zum Fernseher das 3-Fache der Bilddiagonalen haben sollte. Das würden dann bei dem TV ca. 3,20 m sein.

Bei mir wären es lediglich 2,40 m...

So, nun die Frage an euch -> Sind 42" dann zu überdimensioniert oder ist das alles halb so schlimm?

Gruß und schönen Feiertag noch^^

Keiotic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop das passt gut!
lcd's können nie groß genug sein :d

musst eben nur gut zuspielen
dann machts auch spaß!

Wunderbar!! Dann steht dem Einkauf ja nichts mehr im Wege:xmas:

das würde ich davon abhängig machen wo das gerät aufgestellt wird und ob du es frei positionieren kannst. bei mir z.b. steht der lcd auf einem schrank. zwar sitze ich auch nur 2,50-3,0m weg aber schon mit 32" ist das grenzwärtig. mit mehr diagonale müsste ich schon meinen kopf leicht in den nacken legen was ich als extrem anstrengend empfinde. sofern du da aber freies spiel hast und die höhe des gerätes frei justieren kannst kein problem.

schneide dir doch einfach ein stück pappe aus und hängs an die gewünschte stelle. besser testen kannste nicht. an für sich sollte es aber in ordnung sein.

@keiotic,kommt ganz darauf an Ob du ihn auch als PC Monitor benutzen willst ;)
den könnte dir beim zocken vllt. die ersten paar Tage schlecht werden,ging mir genauso.

2,40m. ist absolut OK so hast Du ein bischen heim kino,ich selber habe den Le-27S-71B nen SAMSUNG leider nur 27zoll und sitze c.a. 2,40m. da von entfert und ganz erlich meine Glotze könnte größer sein!Zum Zocken,wenn ich davor sitze ist die größe perfekt. (siehe sig)

mfg C-P

@Frankenheimer: Der Tipp mit der Pappe ist gut. Da wär ich ehrlichgesagt so auf die schnelle gar nicht drauf gekommen^^

@Cmdr. Pain: Nee, für'n PC wird der nicht verwendet, bzw. hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Ist aber eher unwahrscheinlich. Dann schon vielmehr für PS3 und Blu-Ray:-)

Weiß jemand, wie das normale PAL Bild auf dem Fernseher aussieht? Als ich im Laden mal eins gesehen hab, sah das aus wie mit ner Handycam aufgenommen...

Weiß jemand, wie das normale PAL Bild auf dem Fernseher aussieht? Als ich im Laden mal eins gesehen hab, sah das aus wie mit ner Handycam aufgenommen...
daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen. mitm plasma haste da eigentlich noch recht gute karten aber auch grade mit deinem sitzabstand neigt das normale sd bild halt schnell dazu grieselig auszusehen. zumal viele sender ja noch nichtmal volle pal auflösung haben.

Also gleich nochn digitalreceiver holen :)

Habe nen 40" Full HD und sitze 2m weg. Da muss man sich nicht verrenken oder bekommt es im Kopf. Das Bild ist mit nem Pace 810 XE Receiver Super!

Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich mir sogar nen 46" kaufen.

The bigger, the better... ;)

kann mich der allgemeinen meinung nur anschliessen. hab einen 42"er an der wand hängen und war am anfang einfach nur überwältigt (sitzabstand etwa 3m). in der zwischenzeit könnte er grösser sein ;)
PAL-Bild ist abhängig von Quellmaterial. Alte Serien und Filme sind zum kotzen, neue sehen ganz gut aus. SAT (DVB-S) ist aber trotzdem besser.

wbr

P-Ray

was ist schon ideal
HD oder SD, eigenes subjektives empfinden usw
mir wäre es viel zu klein anderen ist es zu groß weil ihnen schlecht wird
normal sagt man aber für
SD bilddiagonale * 3 = sitzabstand
HD bildhöhe * 3 = sitzabstand

na dann komme ich mit meinem 3.5 sitzabstand hin
37" ist zu klein oder?
Gucke SD über scart

Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen auf jeden fall, da sind aber auch die 42" zu klein
habe fürs normale tv auch nen 42"er bei 3m und werde die tage auf 50" aufrüsten
für filme wirds dann entsprechend größer
früher ist man aber bei 4m auch mit der 55cm glotze ausgekommen, muss man auch mal sagen

ich kann aber nur jedem raten, lieber eine nummer größer zu kaufen, die dinger laufen mit der zeit ein und man bereut es den kleineren gekauft zu haben

also ist dann 37" def zu klein oder?
42" ist die perfekte Wahl
Warum wird zwischen hd/sd unterschieden? nur wegen der auflösung?

das musst doch du wissen ob 40" für dich! die perfekte wahl sind, für mich sind es 50"

die auflösung ist der größte grund, denn erst ab einem bestimmten verhältnis aus bildgröße und abstand kann man den vorteil wirklich sehen

Ich würde empfehlen: Probiers halt aus, was FUER DICH angenehm ist. Ich hab nen 28er (Den ViewSonic mit TN Panel) und der ist ca. 2m weit weg. Finde das gerade noch angenehm zum Filme schauen. Allerdings musste ich die Schriftgrösse anpassen, damit man unter Windows etwas lesen konnte.

Ich wollte mir auch mal nen 42er hinstellen, aber aufgrund des schlechten Bildmaterials seitens Fernsehsender und des mangelnden Abstandes (Für mich wären 3m Minimum angenehm) habe ich bisher keinen gekauft. Für die BluRay Sammlung wünsche ich mir aber manchmal doch was grösseres im Bereich 37", was aber dann nicht im Kosten/Nutzenverhältnis ist.

Hab noch ein gutes Beispiel:
Meine Eltern haben sich ebenfalls nen 42er gekauft. Der Raum ist ca. 5x4m (Oder 6x5m) gross. Zuerst war der Monitor ca. 4.5M entfernt. Fernseh schauen war damit sehr angenehm. Das Bild wahr scharf und nicht grobkörnig...was ja klar sein sollte.

Nun haben sie den Raum umgestellt, sodass noch ca. 2.5M Abstand zum Bildschirm sind...ich finde das Bild nun deutlich zu grob und es ist sehr anstrengend, weils einfach zu nahe ist. Ausserdem muss man zuerst den Salontisch entfernen, damit man Ninento Wii spielen kann:-)

Fazit: Jeder empfindet anders. Die Vorgaben 40" 3.5m 46" 4.5m oder so sind lediglich Richtwerte. Das +/- sollte man halt evaluieren. Evtl. in ein Kaufhaus gehen und selber mal betrachten.

so ist es, subjektiv gibt es da große unterschiede was die leute mögen
viele sind ja auch die kleine kiste von früher gewohnt und sträuben sich richtig gegen etwas größeres

das "kaufhaus" hat aber leider so einige probleme
- meist schlechtes signal
- leuchtstoffröhren
- große räume bei denen die tv größe nicht zu beurteilen ist
- schätzwerte beim abstand, da hab ich schon das schlimmst gesehen
- nicht eingestellte geräte
da sollte man klar zum fachhandel gehen oder nen metermaß mitnehmen
das gleiche gilt aber auch für das schätzen vom abstand

Ich würde die Diagonale auch immer vom Zuspielungsprofil abhängig machen.
Für TV schauen und bissl Gaming, gelegentlich mal Blu-ray reichen sicherlich auch kleinere und mittlere Diagonalen.
Wer aber viel Blu-ray schaut sollte sein Geld vorallem in Diagonale stecken, bei 1080p dazu noch mit Cinemascope Balken die ein Grossteil der Fläche schlucken werden auch 50 Zoll sehr schnell zu klein.
Gerade der Faktor Breitbildformat wird immer unterschätzt, der lässt selbst grosse Diagonalen in der genutzten Fläche ziemlich schrumpfen.
Wenn der Platz da ist, dann sollte man immer die grösste Diagonale kaufen, die das Budget zulässt.
Gerade bei Plasma bekommt man schon für 1000,- 50 Zoll Geräte mit erstklassiger Bildqualität.
Ich hab jetzt seit einem Jahr einen 50 Zoll TV und nach so ziemlich jedem Blu-ray Film den ich mir anschaue, komm ich ins Grübeln ob ich nicht doch noch auf 60 Zoll upgraden soll.
Ich kann es aus eigener Erfahrung nur jedem empfehlen, der seinen Schwerpunkt bei Blu-ray hat, kauft sofort grosse Diagonalen.

ich würde den sitzabstand ganz klar abhängig von der bildschirmdiagonale machen. ich käme nie auf die idee zu sagen, nur weil ich jetzt hd statt sd signal einspeise, kann ich einen meter näher heranrücken. dementsprechend finde ich das gute alte "pappkartonmodell" immer noch am besten. einfach in 37, 40, 42, 47 zurechtschneiden und da aufstellen wo der tv hinkommt und schauen ob es zu wuchtig wirkt.

als ich den 42" neu hatte, saßen wir knappe 3m weg, inzwischen sind wir auf 1,5-2m rangerückt. Das Ding scheint auch mit jedem Tag kleiner zu werden.

OMG die Glotze schrumpft :fresse:

...muss ich leider bestätigen :grrr:, hab nen 42" Plasma.

zu groß ? gibts nicht ! :fresse:

Guinnes

ich war bei Blödmarkt und der Verkäufer meinte 42" bei 3.5 m abstand sei zu groß. Er würde mir höchstens n 37" empfehlen
was jetzt?

ich war bei Blödmarkt und der Verkäufer meinte 42" bei 3.5 m abstand sei zu groß. Er würde mir höchstens n 37" empfehlen
was jetzt?

Die 37er muss er noch vorm Weihnachtsgeschäft loswerden ;-)

Ich empfehle auch immer die dreifache Diagonale als Sitzabstand - hat sich bis jetzt noch niemand beschwert ...

Gruß,
Mathias

ok einmal versuche ich es noch zu schreiben, warum möchtest du von anderen hören wie groß der tv sein soll?
es gibt eine grobe faustformel, die habe ich aufgeschrieben, nun kannst du es größer oder kleiner mögen weil dir schlecht wird oder was auch immer

DU MUSST SELBER ENTSCHEIDEN OB DU LIEBER 37", 42" ODER 50" MÖCHTEST!!! DENN DU SITZT VOR DEM KASTEN

möglich ist alles, wenn ich lustig bin, schaue ich auf der 100" leinwand bei 3m TV und ich bekomme auch kein augenkrebs

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh