Finde Sins ist total Mist! Allein die Schrift! Auf 1280x1024 kann man dieses hässliche weiß kaum lesen, da auch noch fett wie mir scheint. Abgesehen davon isses nicht wirklich berauschend. Die KI ist total dämlich und in den Kämpfen guckt man nur zu, wie die Einheiten dastehen und auf den Gegner schießen. Forschung dauert Ewigkeiten und Komplexität bietet das Game auch nicht.
Die Schrift ist wirklich ein bisschen klein, aber man liest sowieso sehr wenig in diesem Spiel, weil vieles selbsterklärend ist, und man sich die wichtigen Dinge sowieso merkt. Aber unabhängig davon ist für mich die Schriftgröße nichts, woran ich die Qualität eines Spiels messe. Der Rest deiner Punkte ist entweder einfach falsch, oder nicht begründet. Man kann nicht viel Micromanagen, weil man Später Armeen mit ca. 1000 Raumschiffen hat. Da will doch keiner Micromanagen. Und Forschung hat finde ich die richtige Geschwindigkeit: Man muss halt bedenken, dass der Zeitaufwand der Haupt-faktor ist, der dafür sorgt, dass man nicht einfach alles erforschen kann, und daher total imba wird.
Mir gefällt Sins total gut. Man muss sich das Spiel in etwa so vorstellen, als ob jemand Master of Orion oder Galactic Civilizations als Echtzeit-Strategiespiel macht. Und zwar so, dass es auch funktioniert. Es ist ein bisschen langsamer als viele andere Strategiespiele, aber das ist hier etwas Gutes. Es passt halt zur Weltraum-Atmosphäre. Das Spiel sieht auf den ersten Blick richtig komplex aus, aber es lässt sich total einfach lernen. Ich meine das Tutorial ist total kurz, und danach spielt man einfach drauf los und lernt so nebenbei alles Nötige.
Man kommt also direkt rein, spielt ein kleines 1on1 auf der kleinsten möglichen Map, und vier Stunden später stellt man überrascht fest, dass es draußen längst dunkel geworden ist, und man eigentlich ins Bett sollte.
Ein Spiel auf einer mittleren Karte dauert dann so ca. 8 Stunden: Den Samstag nachdem ich mir Sins gekauft hatte, hatte ich morgens richtig Lust auf Sins, und wollte schnell ein bisschen spielen, dann duschen und den Rest der Dinge auf meiner Liste erledigen. Mein Fehler war bloss, dass ich eine mittelgroße Map ausgewählt hatte: Zum duschen kam ich letztendlich um 19:30, und den Rest meiner Planung konnte ich über den Haufen werfen

.
Und nach diesen ersten beiden Spielen wird einem erst klar, wieviele Möglichkeiten man eigentlich hat. Ich habe jetzt schon über 50 Stunden in das Spiel investiert, und ich habe grade erst in Richtung Fast-Tech experimentiert. Und ich hab noch immer nicht probiert, einmal so richtig offensiv zu spielen.
Also ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen.
Guckt euch halt die Reviews für das Spiel an:
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/sinsofasolarempire
Allesamt durchgehend positiv, eine durchschnittliche Bewertung von 89/100 Punkten. Das schaffen nur ganz, ganz wenige Spiele.
Und wie kann man bitte nicht an einem Spiel interessiert sein, mit dem genialen Namen "Sins of a Solar Empire"?