Sinn oder Unsinn von Core2 Duo zu Phenom II (X3)?

Die es immerhin schafft teurere E8400/E8500 und je nach Anwendung auch E8600 zu kompromittieren.

Die Leute nehmen die X3 aber offensichtlich nicht so wirklich an.
Also so der Renner scheinen die Teile nicht zu sein - oder die Leuts wissen, was sie wollen und was gut ist ;).

http://www.3dcenter.org/umfrage/welche-cpu-steckt-aktuell-im-spiele-system

Naja wenn es danach ging (was Leute momentan im System haben) wäre ein Core i7 oder Ph II X4 ein Flopp. Hat wohl damit zu tun, dass es die CPUs allesamt noch nicht allzu lange gibt.

"SingleCore Athlon 64" häufiger als i7 und X4 vertreten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preisunterschied zwischen X3 und X4 ist auch nicht so stark. In Hardwareforen wird nun mal nicht so sehr auf den Preis geschaut.

Würde den X3 immer einem Core2Duo vorziehen oder gleich ein P45 Gigabyte (z.b. UD3R) und ein Core2Quad (Yorkfield) nehmen (evt. aus dem MP weil günstiger) :)

Ich habe den 710Boxed noch nicht in Aktion gehört -
vom Hörensagen ... soll der ziemlich laut sein, nicht zu gebrauchen. (?)

Wenn man ergo den X3 710 für ~ 110€ kauft PLUS halbwegs vernünftigen Kühler (keinen Mugen & Co) ist die Differenz zur Boxed X4 920 in der Größenordnung von ~ 20€ anzusiedeln.
Kein wirklich gravierender Unterschied.
DESHALB kann ich den Kauf der X3 nur sehr schwer nachvollziehen.

Ich nicht weil man seine teils über 2 Jahre alten AM2 CPU-Kühler, in meinem Fall Cooler Master Hyper TX, weiterverweden kann.

dann hör ihn dir erstmal an, aber mein kühler für 15 euro kühlt ihn leise und sehr ausreichend, da bin ich von einem x4 noch weit weg...

Aber schon komisch, daß die ersten Antworter den Kühler gewechselt haben.
Das sagt mir schon sehr viel - lieber einen alten oder günstigen Alternativkühler verwenden, nur nicht den Originalen ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hören sagen sagt eben nicht viel. Der Boxed-Kühler kühlt den X3 wunderbar und mit der Board LüSt. kann man den auch regeln. Leise wird man den Kühler nicht bekommen, aber es ist nicht störend und völlig ausreichend. Zumal ich mit meinem Boxed-Kühler @Standard 1.31V gut wegkühle und die reichen auch für 3000MHz.
Meine Ansprüche sind auch eher leiser und ich kaufe nur boxed Prozessoren, weil ich für 100€ kein vielleicht gebrauchtes Teil haben will. Den boxed kauft man immer in dieser Preisklasse und somit ist das kein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende grundsätzlich keine Box-Kühler weil mich das Rattern, Klackern, etc. der Lüfter wahnsinnig macht und ich höhere Ansprüche in Bezug auf Kühlleistung habe.

Aber schon komisch, daß die ersten Antworter den Kühler gewechselt haben.
Das sagt mir schon sehr viel - lieber einen alten oder günstigen Alternativkühler verwenden, nur nicht den Originalen ... :)

den hatte ich leider noch über von der letzten cpu, sorry.
hatte aber den boxed auch schon laufen keine sorge. mit ner vernünftigen lüftersteuerung onboard absolut kein problem.

aber mal ne gegenfrage, lässt du dann auf nem x4 den boxed auch schön drauf oder wechselst du da nicht viel mehr auch den kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Also liege ich ziemlich richtig mit der Annahme, daß ein alternativer Kühler "sehr empfehlenswert" ist.
Nicht zwingend notwendig, aber auf jeden Fall besser.

Das ist bei Dual-Cores oder Quad-Cores nicht anders, der Wolfdale-Boxed ist z.B. ein NoGo weil der Lüfter dermaßen penetrant rattert/zirpt, dass selbst ne starke Drehzahldrosselung nicht befriedigend ist. Der Core i7 Boxed-Kühler hat mir dagegen den Atem verschlagen, aber nicht wegen seiner Leistung sondern wegen der ausgasenden (Lösungsmittel/Kunststoff?) Dämpfe.

Geht nur darum, daß Boxed-X3 "nicht zu gebrauchen" ist, währenddessen Boxed-X4 nicht unbedingt gewechselt werden muß.
Demgemäß wäre der Preisunterschied
X4 + zusätzl. Kühler
vs.
Boxed-X4
schlappe ~20€,
also sollte beim Neukauf eigentlich immer der X4 den Vorzug erhalten.
- wer den 4. Kern nicht benötigt, der braucht auch keinen 3-Kerner :d -

Zuletzt bearbeitet:
sehe deine logik zwar immernoch nicht so recht, aber ok...

@r4iner
Aber das stimmt doch nicht. Der X3 Kühler ist sehr wohl zu gebrauchen. Der X4 Kühler wird kaum leiser sein.
Mein Zalman 8700 kühlt den X3 weit besser, ist aber nicht leiser. Ob ich beim Prozessor 40 oder 50 Grad anliegen habe macht dabei keinen Unterschied.

Wie bereits getippert, lt. Hörensagen soll der X3-Boxed "nicht zu gebrauchen" sein - wie immer man das interpretieren möchte.

Gradzahlen oder Vergleiche vs. GroßeGlocke o.ä. sind nicht das Thema,
lediglich der Anschaffungspreis.

WENN ich davon ausgehe, daß der X3-Boxed einen besseren Kühler erfordert,
ist die Preisdifferenz zum Boxed X4 nicht wirklich groß.

-----------

@thom-cat: eben nicht - Boxed X4 scheint wesentlich besser/leiser brauchbarer zu sein, ergo kein Wechsel zwingend notwendig.
Gradzahlen sowie OC absolut unberücksichtigt !

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CPU-Test-Phenom-mit-DDR3-RAM/CPU/Test/?page=3

Also einen X3 720 BE als nichts halbes u. nichts ganzes zu bezeichnen ist völlig daneben, wer das schreibt, hat diesen "Spruch" einfach aus versch. Berichten bzw. Userstatements aufgegriffen u. gibt ihn einfach weiter, ohne es irgendwie zu belegen.
@r4iner und dann noch extra Zusatzkühler zu verrechnen um einen X4 920 zu kaufen, ist wirklich ein tolles Argument, muß man schon sagen :wall:
Meiner Meinung nach ist es eine TOP CPU wenn alle Cores benutzt werden, die Anwendungen u. Spiele werden immer mehr...Die CPU zeigt doch deutlich wie ein E8600 (der übrigens das doppelte kostet - glaube hier meintest du das halbes Preis für X3 720BE) in Spielen mit 3 Cores abgezogen wird. Die Preise sind von Intel bei den Dual Cores einfach nur unverschämt - sollten schon längst angepasst sein, aber da es genug noobs noch gibt, die die kaufen...müssen wohl noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es eine TOP CPU wenn alle Cores benutzt werden
Hochqualifizierter @Amando: bitte, bitte nenne mir EIN Programm oder EIN Game, welches genau diese 3 Kerne unterstützt, ergo keinen 2-Kerner und keinen 4-Kerner.
Bitte nur ein Beispiel.

Meinen herzlichsten Dank im voraus

PS: vom X4 720 oder irgendwelchen Intel-CPU's war hier NIE die Rede.

ROFL wer kauft ein MSI MB und dann noch mit NV Chipsatz für 200€ :lol:

Tja, Leute die mit einem 775 Sockel SLI nutzen wollen oder wollten ;)

Hochqualifizierter @Amando: bitte, bitte nenne mir EIN Programm oder EIN Game, welches genau diese 3 Kerne unterstützt, ergo keinen 2-Kerner und keinen 4-Kerner.
Bitte nur ein Beispiel.

Meinen herzlichsten Dank im voraus

PS: vom X4 720 oder irgendwelchen Intel-CPU's war hier NIE die Rede.

Ganz einfache und klare Antwort: Assasins Creed.

Und viele Games die von der XBox konfertiert wurden da diese bekanntlich auf ein 3Core Design basiert.

Und mit dem 4-Kerner unspielbar.
Ja ne, is klar :rolleyes:

Ich weis zwar nicht mehr wo ich gelesen habe, ich denke es war auf pcgh.

Da skalierte Assasins Creed am besten mit 3 Cores. 4 Cores brachten nur noch ein paar %.

Wenn ich den link finde, poste ich ihn.

Jeden Falls können 3 Cores nicht VÖLLIG falsch sein. Wieso hat dann die XBox dann 3??

programme werden für multicore-cpus geschrieben oder für single-core cpus.
es gibt keine programme, die extra für 2,3,4,n-Kerne geschrieben werden.

Insofern ist bei Multicoreanwendungen ceteris paribus ein 3kerner immer besser als ein 2kerner...

Zum Spieletest oben: wenn alles abgearbeitet ist, bringen mehr kerne nicht mehr. daher der nicht mehr lineare geschwindigkeitszuwachs.

Weiterhin glaube ich, dass rainer meint, dass der x3 einen anderen boxed kühler mitgeliefert bekommt, als der x4 und erster wohl schlechter im sinne von lauter zu sein scheint. daher müsste man, wenn man es leise haben will, den x3-Kühler gegen einen leiseren tauschen, den x4-kühler jedoch nicht.

meine erfahrungen im allgemeinen mit boxed-kühlern ist, dass ich sie immer austausche. mir war noch keiner auch nur ansatzweise leise genug. mit freezern bin ich immer sehr gut gefahren - höre von den teilen rein gar nichts. generell höre ich in meinen systemen immer nur gaaaaanz leise (und das uach nur nachts) die entkoppelte festplatte...der rest ist muckmäuschen still....

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat doch Wakü, was interessiert der Boxed ?

dito ;)

So oder so müsste würde ich einen H²O Kühler kaufen egal ob i7 oder Phenom. Nur wenn ich bei 775 bleibe kann ich meinen Kühler behalten. Bzw es könnte sein das ich bei einem AM3 System meinen Kühler behalten könnte. Müsste ich mal nachschauen. Ich weis gar nicht mal mehr welchen Kühler ich montiert habe... *schäm*.

@Frozen Plasma

D A N K E - wenigstens einer, der "richtig" lesen kann ;)
Genau darum ging es - und um die Tatsache, daß sich der Differenzbetrag in Grenzen hält, ergo KEIN finzanzelles Argument, auf den 4-Kerner zu verzichten, mMn.

ich würde keinen Core i7 kaufen, dieser soll in Spiele sogar limitieren. kannst am besten beim Intel DC bleiben, wenn neues Board dann ein P45, wenn du AMD möchtest 790GX + Phenom 945

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh