Single Radi Zusatz ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3730
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3730

Guest
Moinsen
hab n Dual Radi System
zur Zeit mit CPU Graka Kühlung - hinzu kommt Chipsatz.
Graka Last 48 Grad - CPU 38 Grad /DFI Lanparty/
Chipsatz ungekühlt 55 (Luft)

Lohnt sich da evtl der kauf eines schmalen 3 cm CHILLGUARD Radiator ?
Würde den hinten - da wo mein 120 er Lüfter ist noch "passiv" oder aktiv reinklemmen oder macht das nicht mehr so viel aus so das es sich lohnen könnte ?

ist ne 12 V eheim aquacomputer Pumpe drin mit nem aquacomputer AB

Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passiv machts keinen sinn .. da verschlächtert der single vll die temps sogar (warme umgebungsluft im case) aktiv könnts sinn machen

am besten würdest du mal die wassertemp messen idle und last (eingependelt)

zum kühlen des radis am besten immer luft von außerhalb nehmen

mfg xy04

Also.... kurz : macht Sinn mit nem 120 er Lüfter und würde das System weiter temperaturtechnisch entlasten :-) ?

würde net wirklich was bringen ... lass es ..

wenn dann verkaufe deinen alten und kaufe nen tripple

würde net wirklich was bringen ... lass es ..

wenn dann verkaufe deinen alten und kaufe nen tripple

das kommt wohl auf die wassertemps unter last an ... ohne diese angaben sind genaue äußerungen hier eher spekulation

€ mess bitte auch die raumtemps

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:

Raumluft ~ 25 ° (Heizung ist an ich mags warm)

@ logitech : Triple Radi = neues Case + Radi = teuer :-)

Raumluft ~ 25 ° (Heizung ist an ich mags warm)

@ logitech : Triple Radi = neues Case + Radi = teuer :-)

cpu und graka temps sind schön und gut .. sagen aber nicht direkt was zu deiner frage aus .. schnapp dir nen Fieberthermometer und Plastiktüte .. steck beides in den agb und mess unter last und idle die wassertemps .. ;)

Zuletzt bearbeitet:
a) würden den hinten dran bauen wo der 120 er ist

b) mess ich mal .. omg .. dank gott für digi thermometer

Also:
CPU Last : 40 Grad ITE Smartguardian)
PWMIC : 54 Grad
Chipset 50 Grad
Graka 48 Grad

Wassertemp : 41,55 Grad im AB unter Last

Radi : 120 er Lüfter saugend oder blasend im Deckel
zur Zeit @ 7 V
vorhab : hinten Zusatzradi 120 er

sollte der nun noch was bringe `?

Also:
CPU Last : 40 Grad ITE Smartguardian)
PWMIC : 54 Grad
Chipset 50 Grad
Graka 48 Grad

Wassertemp : 41,55 Grad im AB unter Last

Radi : 120 er Lüfter saugend oder blasend im Deckel
zur Zeit @ 7 V
vorhab : hinten Zusatzradi 120 er

sollte der nun noch was bringe `?

:eek:
bei über 40°C wassertemp bringt jeder kleinste radi was ... da musst du unbedingt was an deiner wakü machen ... das kann kaum so bleiben ...

poste bitte mal dein system (cpu, graka ...) inkl. takt und spannung sowie was gekühlt wird
und deinen kompletten wakü kreislauf
wo ist der momentane dual verbaut? intern oder extern? nehmen die lüfter warme case luft zum kühlen des radi ?
....

mfg xy04

Einen Singleradiator, vorallem noch passiv, brauchst du garnicht in Erwägung ziehen. Selbst aktiv würde er mehr "schaden" als nutzen, da er den Durchfluss auch noch bremst.
Hast du deinen DualRadiator im Deckel? Wenn da noch Platz ist würde ich einen Triple Radi, am besten vom selben Typ, einbauen. Damit bist du in jedem Fall, was Platz und Effizienz betrifft besser bedient :)

Einen Singleradiator, vorallem noch passiv, brauchst du garnicht in Erwägung ziehen. Selbst aktiv würde er mehr "schaden" als nutzen, da er den Durchfluss auch noch bremst.

wulle aber nicht bei 40°C wassertemp ... der single wird zwar keine wunder bewirken .. aber die marginalen unterschiede durch den etwas geringeren durchfluss werden durch das fallen der wassertemps auf jeden fall mehr als unter gehen .. ich schätze wenn der single mit kalter raumluft gekühlt wird fallen die wassertemps unter last vll zwischen 3-6k ... der unterschied zwischen wassertemp und raumtemp sind mit fast 20k einfach zu groß als das der durchfluss eine rolle spielen würde

mfg xy04

also
1) Triple passt oben nich rein - hab gemessen
NT - Front max 35 cm müsste neues Gehäuse kaufen + Schläuche + Blende + Radi = teurer Spass - gibt ja fast keine gescheiten Gehäuse mehr die nicht viel grösser sind als Midi und Keine Blinklichter haben oder ausschauen wie vom anderen Stern

2) Verlauf

Radi - CPU - Graka - Pumpe - AB - Radi

(chipsatz kommt noch dazu)

3)
System
be quiet NT 580 W Deckel
CPU AMD X2 4200+ @ 2,6 Ghz mit 1,4 V
Graka ATI x1900XTX Standardtakt
DFI Lanparty Ultra D NF4
OCZ Performance DDR 400 RAM 2 GB
2 mal 120 GB SATA II Hds
1 LG DVD Brenner

gekühlt wird
CPU : LICS MII
Graka : Heatkiller 2.5
Pumpe Aquastream 12 V
Ab Aquatube
Radi Airplex EVO 240 - im Deckel oben Blende Aquacomputer
Gehäuse hinten 120 er Papst bläst rein
im Deckel 2 120 er Papst ziehen raus
Seite 1 80 er kühlt die HDs
Gehäuse Chieftec Midi Tower LANGversion

Dachte evtl daran eben einen Single hinten ausserhalb zu montieren
Ist noch die günstigste Variante als Triple Case Blende und Arbeit mit dem Aussägen

was hälstn davon, deine alten wärmetauscher zu verkaufen und einen tripple AUF das dach zu setzen ? ( extern )

so was möchte ich eigentlich vermeiden . .
naja dann werde ich mit den hohen Temperaturen erst mal leben müssen bis ich mir n neues Gehäuse etc leisten kann

Mach doch mal nen Bild von deinem Case. Mit aufbau etc. kannst du nicht das NT umsetzen um so mehr Platz unterm Deckel zu bekommen???

versuchs mit dem single ... es wird deinen temps gut tun ... 40°C wassertemp ist einfach ein bisschen zu viel des guten ...

poste außerdem mal noch nen paar pics ... vll kann man doch noch das ein oder andere positive bewirken

kannst du die pumpe nicht nach dem AB einbauen ?

nimmst du die case luft zum küheln vom dual ?

wenn dir der single nicht zusagt könnte man auch über einen neuen dual nachdenken .. der evo ist nicht mehr unbedingt stand der technik

mfg xy04

waaa :-)

Also :

das ist der Aufbau - editiertes Bild

von oben
von oben

Kann die Pumpe evtl auch nach dem AB einbauen

Case Luft zum Kühlen ja

Single ausserhalb hinten am case würde mich schon zusagen

NT nach unten vorne und "zack" schon haste oben platz für nen triple :)

Wäre eigentlich die idealste Lösung, aber ist halt mit kosten und eigenleistung verbunden
:)

Letztendlich musst du aber selber wissen was du gerne hättest und was dir gefällt.

dreh mal die lüfter um .. also so das sie kalte luft zum kühlen nehmen
und mess dann mal die wassertemps

mfg xy04

Ich habe vor drei Tagen auch einen Single-Radiator in meinem System verbaut, davor hatte ich nen HTF Dual-Radiator drin, nun also den Single und den Dual... Der Unterschied waren grade mal 1-2 °C, von 36°C im idle auf 34°C-35°C, bei last auch kein großer Unterschied, hat sich also nicht so sehr gelohnt...

Hatte den eben noch rumliegen, extra einen zu kaufen würde sich imho nicht lohnen...

Mfg DerrickDeluXe

Ich habe vor drei Tagen auch einen Single-Radiator in meinem System verbaut, davor hatte ich nen HTF Dual-Radiator drin, nun also den Single und den Dual... Der Unterschied waren grade mal 1-2 °C, von 36°C im idle auf 34°C-35°C, bei last auch kein großer Unterschied, hat sich also nicht so sehr gelohnt...

mmmhh aber wenn der extern ist und mit reiner Frischluft betrieben wird
und es kommen ja noch paar Windungen etc hinzu und der Black Ice :
Durch die Verwendung 45% dünnerer Kupfer Lamellen kommt man mit 50 % weniger Druck aus - bei gleichzeitig doppelter Lamellen-Dichte. 30 Lamellen pro Inch erhöhen die Fläche dramatisch und gewährleisten einen Wärmetransfer, der seines Gleichen sucht.

klingt gut

Ich würde erstmal versuchen die 100 Winkelverbindungen zu entfernen und den Schlauch ganz normal verlegen. Wenn es eng sein soll, dann Tygon. Das bremst ohne Ende. Das Wasser kommt oben wie ne Krücke an, folglich leidet die Effektivität enorm gerade bei aktivem Radi. Du hast 10 Winkelverbinder drin. Kein Wunder, dass der Radi nicht effektiv ist. Bei niedrig drehendem Lüfter ist ein extremer Durchfluß mehr wert als ne Badewannenströmung im Radi. Außerdem wärmt sich die Pumpe nochmal extra auf, weil sie einen ziemlich großen Gegenwiderstand hat. Der Durchfluß sollte bei mindestens 40 Litern die Stunde liegen. Alles darunter führt zu extremen Tempverschlechterungen. Bitte nicht schreiben, dass die Pumpe 600 Liter schafft. Im Aquarium, ja.

Oh, gerade mal geguckt. Die macht 300l/h. Also, alle Widerstände raus. Was meinst Du wie schnell aus diesen 300l unter 40l werden bei Düsenkühlern. 300 sind Optimalbedingungen ohne Last. Bei Deinem Aufbau würde im Moment ein Singleradi wahrscheinlich alles lahmlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dormelchen:
Ich will dir hier auch garnicht sagen, das du keinen weiteren Radiator verbauen sollst, ich wollte dir nur meine Erfahrungen posten. Ich habe meinen Single-Radi ja sogar extern angebracht, also außerhalb von der ganzen heißen Abluft, trotzdem sind die Temps nicht wirklich besser geworden. Ich würde eben nur überlegen, ob sich 50 Euro (?) für ein paar Grad Celsius Unterschied lohnen.

Mfg DerrickDeluXe

Für enge Biegeradien Tygon. Mußt es ja nicht nehmen. Normalerweise läßt sich PVC und PUR auch verlegen in Deinem Gehäuse. Habs bei mir ja auch immer geschafft. Wenn die Winkel weg sind funktionieren die Düsenkühler schonmal definitiv effizienter. Schnellerer Durchfluß garantiert Dir außerdem, dass der Radi pro Duchlauf wesentlich mehr Wärme abführen kann. Ohne Tygon kostet Dich das ja nun fast gar nichts mehr, außer ein paar gerade Anschlüsse für die Kühler. Ist ja klar, bei jedem Winkel klatscht das Wasser vor der Kurve erstmal gegen die Wand und büßt dadurch Geschwindigkeit ein. Bedenke, Deine Pumpe drückt alles hoch und am Schluß kommt der Radi. Erst Radi und dann im Gefälle die Kühler wäre auch schon etwas anderes. Man sollte immer so wenig Schlauch wie möglich verwenden und so wenig Anschlüsse wie möglich.

Prinzip vom Radi ist ja klar: Je heißer er wird, desto effizienter führt er unterstützt durch die Lüfter die Wärme ab. Und richtig auf Touren bringt man die Dinger erst, wenn sie so viel Wärme wie nur möglich innerhalb kurzer Zeit speichern und dann abgeben können.

Aus http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html:

Zur Übertragbarkeit der Ergebnisse sei gesagt, daß sich bei mir zwar selbstverständlich Verschiebungen der Messwerte nach oben oder unten je nach untersuchtem Produkt ergeben, die Kühlleistungen aber in keinem Fall durch einen höheren Wasserduchsatz als 40 Liter/h gesteigert werden konnte. Ausnahme sind, wie bereits oben erwähnt, Kühlkörper die nach dem reinen Hohlraumsystem oder als Düsenkühler arbeiten. Diese sind auf turbulente Strömung über den Volumenstrom bzw. Druck angewiesen. In Mitteleuropa sind sie aber z.Z entweder kaum erhältlich oder von der Leistung her unbefriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh