Sind eigendlich schon AIW-Karten mit DVB-T Empfangsteil geplant?

matze2k3

Neuling
Würde mich mal interessieren, der Umstieg von analog TV über Antenne auf DVB-T ist ja bereits im Gange und spätestens Anfang November gehen RTL und Co. dann ja auch OffAir. Da ich kein Kabel habe ist eine AIW-Karte mit analogem Tuner dann also relativ nutzlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Ebay und Conrad hab ich schon ein paar DVB-T Karten für PC gesehen.
Sollten 80e kosten,aber du brauchst dazu noch eine aktive Antenne für ca. 40€

Ich meinte keine zusätzliche PCI-Karte sondern den Tuner auf der Grafikkarte in DVB-T Ausführung.

Gibts die denn schon mit DVB-C oder DVB-S ?
Soweit ich weiß bisher nur analog Tuner oder?

PS: DVB-T gibts doch bisher nur in Berlin oder?

1) Ja bisher gibts nur Grafikkarten mit analogem TV-Tuner und Video-In. Meine Frage war ja auch nur ob sowas schon geplant ist, könnte man sich die PCI-Karte sparen.

2) Seit Heute kurz nach Mitternacht ist in Teilen von NRW DVB-T OnAir gegangen, spätestens Ende November werden in NRW alle privaten Sender über Antenne abgeschaltet und auf DVB-T gewechselt. Nur ARD, ZDF und die Dritten bleiben dann vorerst noch analog wg. Grundversorgung. Weitere Infos:
http://www.ueberall-tv.de/

Könnte man also über den Video In der Grafikkarte von einem externen digital Reciever digitales TV aufn PC streamen?
Wär ja auch ne Möglichkeit, digitales Fernsehen aufzunehmen, und wenn man eh schon so einen Reciever hat, muss man sich ned extra ne DVB-C Karte kaufen, für die in nem HTPC eh oft kin Platz is.
Was gibts noch für Grakas mit Video In ?

BuLL Fr0G schrieb:
Könnte man also über den Video In der Grafikkarte von einem externen digital Reciever digitales TV aufn PC streamen?
Wär ja auch ne Möglichkeit, digitales Fernsehen aufzunehmen, und wenn man eh schon so einen Reciever hat, muss man sich ned extra ne DVB-C Karte kaufen, für die in nem HTPC eh oft kin Platz is.
Was gibts noch für Grakas mit Video In ?

Ja müsste gehen, du musst dann nur vom Receiver über den Scart Adapter auf Video In adaptieren :fresse: Wie es z.B. bei den Konsolen gemacht wird.

es soll verschiedene Karten geben PCI/USB/PCMCIA mit denen man dann auch das laufende Programm aufnehmen kann.

Thx für die Antwort ;)
Ich habe mir jetzt mal die WinTV PVR Karten angeschaut, da man mit diesen eben auch zeitversetzt aufnehmen kann, ...
ich frag mich bloß, ob ich so ne Karte mit MPEG2 Encoder Chip überhaupt brauche, da die Daten ja schon als MPEG2 vorliegen, ich muss sie ja nur noch "kopieren" also streamen oder?
Und Software zum aufnehmen gibts doch bestimmt auch ksotenlose oder?

d.h. direkt digital streamen wäre nur mit ner D-Box per SCSI möglich oder?
Gibts auch nen digital Reciever mit ubs2 oder firewire ? Das wäre natürlich die optimale Lösung ;)
Kann man dann überhaupt in 720x576 und voller Bitrate aufnehmen? Also wenn man den Scart Anschluss am Dgital Reciever benutzt?