Server zusammenstellung - S775 Board mit VGA/DVI?

deviled

Enthusiast
Hallo!

Ich bin für meinen Arbeitgeber derzeit auf der Suche nach einem "Server".

Derzeit läuft ein altes System (kein Plan, irgendwas um die 1GHZ oder ähnliches -> ein normaler PC mit Win 2000 Server) was ersetzt werden soll!

An sich ist gegen ein "normalen" PC (eben mit Server OS) nichts auszusetzten.

Zu was für einer Hardware sollte ich da greifen?

Der PC läuft 24/7 - sprich es wäre aufjedenfall ein 45mn / 65mn CPU von Vorteil oder?

Der Server wird verwendet für:
- Warenwirtschaftssystem Datenbank (Artikel, Kunden, usw.)
- Proxy (KEN! samt FAXabruf usw.)
- ... noch kleinere Apps wie UPS Worldship usw.

Das System sollte eben stabil und langlebig laufen!
-> und natürlich nicht zu teuer sein! Ich denke irgendwas in die Richtung 500 Euro (Hardware - OS wird Win 2000 Server weiterverwendet!)

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Danke schonmal

MfG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde etwas in der Art nehmen

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 tray ~55€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Board: ASUS M2A-VM HDMI ~60€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~70€
Grafikkarte: onboard DVI & VGA
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.0 ~47€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower ~30€
Lüfter: Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm ~12€

sind 290 € ohne Lüfter bzw. 24 € mehr für 2 Scythe S-Flex

bei diesem System wurde jetzt auf den Stromverbrauch geachtet, sollte recht sparsam unterwegs sein und die Leistung um Welten besser als eure 1 Ghz Maschine ;)

Wenn noch mehr Geld da ist, könnte man bei der CPU auch zum x2 6000+ greifen, dann hätte die Maschine bei Bedarf sogar 3 Ghz :)

Wobei glaub der 4000+ schon gut ausreichend wären ;)
Soll ja ansich nur nen Datenbank Server sein!

Jemand noch andere vorschläge?

ne ausser vieleicht das scythe s-flex in der 1200rpm version nehmen ;)

oder nen 3800 ee sff nehmen, der verbrät nur 35W , dann aber schnell bestellen!

Für Datenbank-Geschichten könnte man noch über eine schnelle Festplatte nachdenken wie z.B. ne Western Digital Raptor mit 36 GB oder 74 GB, um eben die vielen Zugriffe zu beschleunigen :)

hol dir was gebrauchtes von ebay und hau ne neue scsi hdd rein. rumbasteln wuerde ich da erst gar nicht.

nen buget nennen wäre vll nichtschlecht, ich würde zu dafür vorgesehn hardware greifen und keine desktop hwardware verbauen..

mfg
mafri

Hallo!

Budget ist oben im ersten Post angegeben :)
Ca. um die 500 Euro!

Naja, ich denke aber das ne normale Desktoplösung schon ausreichen würde -> der jetztige "Server" rennt auch schon seit Jahren!

@fs005
komm ich da nicht billiger wenn ich mir so ein System selbet zusammenbastel?
Hardware ist ja nicht sooo unbedingt dre hammer?

Wenns als Server und im Dauerbetrieb laufen soll, würde ich jedenfalls an den Festplatten nicht sparen und mich mal bei Adaptec nach nem günstigen U320 Adapter umschaun.

So nochmal hoch!

Hat noch jemand vorschläge?
Wäre jetzt dann dringend, da ich nen Kostenvoranschlag abgeben müsste ;)

Grüße

@fs005
komm ich da nicht billiger wenn ich mir so ein System selbet zusammenbastel?
Hardware ist ja nicht sooo unbedingt dre hammer?
Die Einzelteile kosten schon fast das doppelte des Gesamtsystems. mM. nach ein echtes Schnäppchen das ich zu dem Preis jeder Selbstbau-Lösung vorziehen würde.

Kauft noch etwas RAM dazu und ihr bekommt einen soliden Einstiegsserver zum Preis eines Desktop-PC'S. In der Preisklasse bis 500 € werdet ihr nichts besseres finden.

Die Einzelteile kosten schon fast das doppelte des Gesamtsystems. mM. nach ein echtes Schnäppchen das ich zu dem Preis jeder Selbstbau-Lösung vorziehen würde.

Kauft noch etwas RAM dazu und ihr bekommt einen soliden Einstiegsserver zum Preis eines Desktop-PC'S. In der Preisklasse bis 500 € werdet ihr nichts besseres finden.

Was macht das System deiner Meinung nach so gut?

Hab mir das jetzt nochmal überlegt ...

Was würdet ihr mir für nen S755 Board empfehlen?
Will das ganze jetzt nochmal mit nem e4400 zusammenstellen!

Board sollte VGA / DVI on Board haben!

Danke

weil sich für 500Euro kein wirlicher server der art wie es da hinkomme nsoll anschaffen lässt..
da der server ernorme datensicherheit etc brauch stabilität und schon ne menge ram und power..
da greif liebe zu komplettösungen oder arber was vernüftiges, eben ein reines server system mit server hardware da die wesentlich besser für deise art von verwendung ist.
mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein E4400 + gute Mobo?

Die anderen Komponenten reichen locker (2x 320GB RAID1 usw.) - und wenns bissl über 500 ist, ist auch nicht schlimm!

Meine Zusammenstellung sah bisher so aus:
ASUS M2A-VM HDMI (onboard DVI/VGA)

AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 tray – oder evtl. 3800 EE SFF (35W)
Kühler: Scythe Mine Rev. B
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5

Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) oder 2x Seagate ST3320620AS SATAII 16MB 320GB als RAID1

Seasonic S12II 330W ATX 2.0 oder 380 W
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower oder Chieftec BH-02B-B-B

+ zusätzlich nach Bedarf noch Gehäuselüfter Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm

Jetzt hab ich mich aber dazu entschlossen wohl doch zu einem c2d CPU zu greifen - jetzt stellt sich eben nur noch die Frage:

WELCHES BOARD? muss wie gesagt DVI / VGA haben!

Und übrigends: Wir sind hier ein kleiner Weinladen (;)) ... Da ist wirklich nicht sooo arg mit Performanceleistung + Risiko!

Grüße
Andi

denke da erst recht bei risiko..

ich stell mal was was meiner meinung nach sinnvoller wäre zusammen ach und wächentlich daten backuppen..

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
oder kauf bei ebay nen ibm netfintiy und rüste den mit SCSI platten voll aus und pack davon 3 raid 5 in raid 5 also raid 50 und deine sicherheit ist gegeben und das ganze sollte sich unter 500Euro machen lassen allerdings nur bei vll 74GB speicherplatz für die daten.. und nochmals 18 fürs Os

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
so das würde ich kaufen...

Intel S3000AH

CPU den du eben drinne haben willst einbauen..

Kingston ValueRAM 1GB ECC

Highpoint Rocket RAID 2302
mit 4 festplatten wovon 3 im raid raid 5 sind und eine hotspare ist...

4x diese platten mit 3 davon im RAID 5 macht effektiv nutzbare 320GB das sollte reichen..

und 2 platten im RAID1 am onboard kontroller fürs OS und software..
da würd ich dise platten nehmen, weil da ja fast nix an peicherplatzbenütigt wird..
ExcelStor Excelstor J880S

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
nen netfintiy mit 700 MHZ? Das echt auch keine Lösung!

Wie gesagt, ich brauch einfach nur eine empfehlung für ein stabiles, langlebiges Mainboard!

wie gesagt kein ASUS crap oder sonstiges orginal intel, welche für 775 basierte server vorgesehn sind oder tyan aber nichts anders da die für deinen verwendungszweck vorgesehn sind..

mfg
mafri

Ps nimm nen netfinity mit 4x oder 6x oder gar 8x 700mhz ^^

und das heißt im klartext?

E: wobei ich denk, dass es auch genügend desktop mobo's gibt, wo das "auf dauer" packen müssten ... jeder freak lässt heutzutage fast den ganzen tag den pc laufen?

Ich glaub' deviled will gar keinen Server. Der will auf Arbeit nur ein bischen zocken :lol:

ich würd sowas empfehlen, was fd005 vorgeschlagen hat. auf jeden fall etwas mit service. was vom budget übrig bleibt kann man in eine backupstrategie stecken.

gruß
hostile

Ich glaub' deviled will gar keinen Server. Der will auf Arbeit nur ein bischen zocken :lol:

durchschaut ... -_-

Ne ernsthaft!
Ob ich die Hardware jetzt hier im Laden kauf und am selben Tag noch umgetauscht bekomm, oder ob ichs über HP / FSC / IBM or what ever mach bleibt an sich auch gleich!

Ich hab wie gesagt nur die erfahrung gemacht, das der alte "Server" eben rennt und rennt und wirklich (naja bis jetzt wegen geschwindigkeit) keinerlei Probleme gemacht hat!
Und das System war von unserem "IT Profi" der wirklich low End hardware damals verbaut hat!

Wie gesagt, ich bräuchte an sich nur noch ne gescheite Empfehlung für nen stabiles Mainboard mit VGA und dann wären alle (oder zumindest ich :d) glücklich *g*

E:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh