Serial-ATA HDD... Welcher DMA Modus?

aidmade

Neuling
Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass meine Samsung SP2504C SATA Festplatte (ATA Channel 0) nur im "Multiword-DMA-Modus 2" Modus läuft!!! Ist das normal?
Wenn nicht, wie kann ich das ändern? Ich habe das Asus P5B-Deluxe Mainboard mit Intel P965 Chipsatz und die aktuellsten Treiber von Intel installiert!!!
Mein SATA H30N DVD-Brenner läuft übrigens im "Ultra-DMA-5" Modus!
Danke!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
sollte eigentlich im DMA 6 Modus laufen, wird bei meinen Sata Platten so angezeigt.
Mal den Intel Treiber runterschmeissen und den Vista eigenen probieren.
ciao

Der genaue DMA-Modus müßte egal sein beim SATA. Hauptsache DMA. Check doch mal die Performance der Platte - dann weißt du ob's OK ist.

Hab mal nachgeguckt, bei mir laufen beide Channels 0 und 1 auch im "2 er Modus".

Hi nochmal,
ich habe jetzt mal den "Intel-Matrix-Storage-Manager" installiert und in der IntelMatrixStorageConsole steht nun bei der SATA-Festplatte... "SerialATA-Übertragungsmodus = Generation 2" und beim SATA-DVD-Brenner "SerialATA-Übertragungsmodus = Generation 1"... hört sich doch gut an! Und beim Start von Vista fährt der Balken nun nur noch einundhalb mal durch, anstatt dreimal!;) Anscheinend hat Vista Probleme mit ATA-Festplatten, wenn sie über den AHCI-Modus laufen!?
Mein nächstes Problem ist jedoch, dass ich nun Vista nochmal aktivieren darf... habe nur mein DVD-Laufwerk getauscht und die neuen Treiber installiert, wobei Festplatte und DVD-Brenner neu installiert wurden! Na danke!

Hab mal HD Tune installert und geguckt.Das zeigt er mir an:

Standart ATA/ATAPI-0 Sata
Suported UDMA Mode7 (Ultra ATA/512)
Active UDMA Mode2 (Ultra ATA/33)

Transfer Rate Ergebnis

Minimum 21.1MB/sec
Maximum 81.0MB/sec
Average 60.1MB/sec

Beim HD Tach Bench komm ich auf 218.6MB/s(Quick Bench 8MB Zones)..... 221.7MB/s(Large Bench 32MB Zones)

Das ganze mit der Festplatte HD321KJ und Abit AW9D-Max Board.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht Mode 5 bei allen SATA platten. und ich hab in etwa
die gleichen Transfer Rate Ergebnisse.
Lauf ma ins Bios und guck dir da die IDE Settings der jeweiligen Platten an.
Ob da nicht was verstellt ist. Aber eigentlich egal, die HD Tune Werte sind gut also kanns gar nicht Mode 2 sein.

UDMA 2 wären nur 33 MByte/s - die angezeigten Modi müssen also falsch sein.

Also bei meinen S-ATA Platten steht UDMA 6. Bei meinem DVD ROM UDMA 2.
Aber ich denke auch, dass die angezeigten Werte bei dir falsch seien müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh