SCSI, wieso so teuer?

Thomas2702

Neuling
Hallo,
Hab da mal eine Frage bezüglich SCSI.
Und zwar warum sind die so teuer? Vor allem interessiert mich dabei folgende Platte: SEAGATE - ST118273N (kostet neu: >300€, gebraucht: >150€).

Alle Eigenschaften dieser Platte werden von heutigen SATA´s übertroffen. Das einzige was also noch ein Vorteil wäre ist die Lebensdauer aber dafür kann man doch nicht 16€/GB verlangen oder?

MFG Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Hab da mal eine Frage bezüglich SCSI.
Und zwar warum sind die so teuer? Vor allem interessiert mich dabei folgende Platte: SEAGATE - ST118273N (kostet neu: >300€, gebraucht: >150€).

Alle Eigenschaften dieser Platte werden von heutigen SATA´s übertroffen. Das einzige was also noch ein Vorteil wäre ist die Lebensdauer aber dafür kann man doch nicht 16€/GB verlangen oder?

MFG Thomas

Der Markt für SCSI ist sehr übersichtlich gewurden, es gibt kaum Anbieter und kaum Kunden. Desweiteren ist SCSI ein Auslaufmodell und wurde von SAS ersetzt. Würde mich nicht mal wundern, wenn die jetzigen Modelle alles Lagerbestände sind.

Cu.

Danke für die schnelle Antwort

Wenn ich das richtig verstehe sind diese Festplatten so teuer, weil sie sozusagen bereits eine Rarität sind und nicht aufgrund ihrer Eigenschaften.

SCSI war schon immer etwas teurer.

Hinzukommt, dass alte laufende Server unbedingt am laufen gehalten werden.
Liegt zumeist daran, dass alte Software nicht auf neueren Systemen läuft, aber auch, dass der, der es damals mal eingerichtet hat, heute nicht mehr da ist und ein Neuer es nicht schafft das wiederherzurichten, bzw nur mit viel Zeit, was bei Produktivsystemem nicht geht.

Die Folge ist, dass die Leute für sowas irsinnige Preise zahlen, weil das einfach der günstigere Weg ist.

Ich kann dir nur raten, so schön SCSI sein mag, man sollte, wenns denn anders geht, heute die Finger davon lassen und auf aktuelle Technik setzen. *trauert seinem alten SCSI Server hinterher*

Brauchst du denn unbedingt so ne HDD?

Nein brauchen nicht aber ich habe 6 davon zu Hause rumliegen. 4 Davon funktionieren einwandfrei, und als ich im Internet etwas herumgegoogelt habe, habe ich Shops gefunden welche genau diese SCSI um solche Preise verkaufen.

also dann, wer will kaufen?? :coolblue: ^^

Na dann danke für eure Antworten :)

Huch, ST1* - das müssten ja solch doppelt hohe Backsteine sein!?
Da rufen die Shops dann solch absurde Preise auf, weil die so scheißalt sind, dass jemand in Not dafür fast jeden Preis zahlen wird... Der reale Wert geht da leider gegen 0.

Ansonsten sind SCSI-Platten einfach teurer, weil's eben technisch aufwändigere Teile sind - dafür sind die auch flotter und potentiell langlebiger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh