SCSI Laufwerk auf jeder ID

fads

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu SCSI Laufwerk mappen.

Ich habe auf einer SAN mit SCSI Anschluss folgendes eingerichtet.
Volume für SCSI Host 0 mit der LUN 0 gemappt.
In den SCSI Einstellungen der SAN habe ich SCSI Host 0 auf ID 7 festgelegt.

Im Server ist ein Adaptec 29320.
Der hat die SCSI ID 7.
Der Controller sieht die LUN jetzt auf allen SCSI ID´s und nicht nur auf dern 0.
Warum sieht der die auf allen?
Was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, meine SCSI Zeiten sind schon ein paar Monde her, aber folgende Erklärung (weil ich deiner Aufzählung nicht ganz folgen kann)

Historisch gesehen hatte der damalige SCSI Bus Platz für 8 IDs. Später wurde es dann erweitert, aber durch die damalige Begrenzung auf 8 hatten die meisten Kontroller (Adaptec auf jeden Fall) immer die ID 7. Jedes Gerät was angeschlossen wurde musste seine eigene ID haben. Damit CD Wechsler und ähnliches nur eine ID gebrauchen, hat man die LUN eingeführt. Benutzt man heute vermehrt für Festplattenarrays um die jeweilige Festplatte ansprechen zu können.

Mein Vorschlag wäre, die ID deines SANs zu wechseln, die LUN kann bleiben. Normal sollte der Kontroller eigenständig den Bus abscannen, warum der SAN die Adressen-ID des Kontrollers braucht, enzieht sich meine Kenntnissen.

Cu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh