Schwarzer Bildschirm beim booten

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

von meinem Onkel der Laptop läuft seit heute komischerweise nicht mehr. Wenn er den Laptop hochfahren will, hat der einen schwarzen Bildschirm vor sich und nichts geht mehr, aber die Lüfter drehen noch weiter :confused:

Woran kann das denn liegen?

Mfg und Danke schonmal an alle die eine Antwort schreiben
H@KoSaN :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht es denn so aus wie wenn der rechner ganz normal hoch fährt, also lädt der rechner von der festplatte?

wenn das der fall ist ist entweder das bcklight oder der inverter defekt. i.d.R. siehste dann aber das normale bild nur eben unbeleuchtet und daher sehr dunkel.

gruß luisoft

Naja, wie gesagt hört man beim anschalten des Laptops nur die Lüfter drehen und wie die Festplatte anfängt sich zu drehen, aber der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz. Und die Festplatte dreht sich laut meinem Onkel nur am Anfang. So nach 1-2sec. hört man garnichts mehr von der Platte.

wenn das der fall ist ist entweder das bcklight oder der inverter defekt.

Was ist das denn?

das sind die bestandteile des hintergrundlicht des displays.

wenn er aber scheinbar nicht hoch fährt scheint das ein defekt des laptops zu sein, ein fall für den support.

gruß luisoft

ich weiß zwar nicht ob das selbe Problem aber solch einen Vorfall hatte ich auch schon mal mit meinem Notebook. Wenn ich das Notebook paar mal hintereinander hochgefahren habe dann ging es wieder. Beim Support hat man mir gesagt es könnte am Arbeitsspeicher liegen also kannst du mal versuchen das Notebook jeweils nur mit einem Riegel zu starten.
In meinem Fall war das nicht der Fall ich hab dann von denen ein neues gekriegt, weil die konnten den Fehler auch nicht finden. Seitdem keine Probleme ...

Der wollte sich eh neue RAMs zulegen, da der eine den Geist schon aufgegeben hat und der nur noch mit 256MB seine Arbeiten errichtet. Und dann kommt noch hinzu, dass der einen OnBoard-Grafikchip hat :rolleyes: Also, 256MB - 64MB ...

Und der 256er der noch übrig ist, hat in den letzten Wochen und Tagen auch schon rumgezickt, von daher würde ich auch sagen, dass hier der eine RAM der schwarze Schaf ist.

Habe mich mal umgeguckt und habe bei ATELCO dass hier gefunden --> http://www2.atelco.de/7AnlfXusZzsz6c/1/articledetail.jsp?aid=8304&agid=245

Was meint Ihr? Also für 40€ das Stck. (512MB) finde ich die Teile schon recht ordentlich. ich habe den aber diesmal empfohlen, sich direkt 2 von den 512er zu kaufen :d

So der war heute bei ATELCO und hat sich neue RAMs zugelegt. Und die meinten, dass da angeblich keine 2*512MB reinpassen, obwohl man da zwei Riegel einstecken kann :hmm: Könnte es sein, dass der Rechner nicht mehr als 512MB Speicherkapazität aufnehmen kann, da der ja schon am Anfang nur 2*256MB hatte.

Edit: Habe ihn gerade angerufen und der meinte, dass der Lapi auch mit nur dem einen 512MB Riegel den der heute gekauft hat nicht laufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Steck ma nen externen monitor dran ob da nen Signal ankommt.

Wird glaube ich auch nicht viel nützen, da von der Festplatte auch nichts zu hören ist :-[

hm hdd rausnehmen und anmachen. Müsste ja mindestens das Logo vom hersteller kommen ;)

gibts beim rausnehmen der hdd nicht probleme mit der garantie? für den fall, dass die platte he is wär des ja net so doll, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh