Schnelle Platte zur verwendung als Bootplatte

deckard2k6

Enthusiast
Empfehlt mir mal bitte eine sauschnelle Festplatte (nich raptor...zu teuer) die als schnelle Bootplatte ideal wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst mir glauben, die ist schnell und leise zugleich! kumpel hat sie im sys verbaut.

Ist das eine subjektive Einschätzung eines Benutzers, oder gibts dafür auch ein paar Handfeste Beweise? :P Bin schon seit längerem auf der Suche nach objektiven Tests der 400er Samsung. :)

ich brauche keine 400 gb platte als bootplatte...da soll nur das system drauf

peabody schrieb:
Ist das eine subjektive Einschätzung eines Benutzers, oder gibts dafür auch ein paar Handfeste Beweise? :P Bin schon seit längerem auf der Suche nach objektiven Tests der 400er Samsung. :)

rein subjketiver natur! ;)

Was macht eine Bootplatte für einen Sinn? Wenn du es schnell haben willst bringts nur Raid0.

Baris schrieb:
Was macht eine Bootplatte für einen Sinn? Wenn du es schnell haben willst bringts nur Raid0.
Boot Platte wäre der Falsche begriff ... OS Platte trifft es besser - meine ist ne Fujitsu SCSI 15k mit 36GB, des is schön schnell :d

Ansonsten zwei 40er SATA disks für ca.20€ / Stück @ RAID0 ... aba das Backup nicht vergessen.

xtra9 schrieb:
Hast du da nen Favoriten?
Nö, aber ich hab mir ersts letztens 3*40GB Samsung SATA2 geschossen auf eBay, da kann ich des mal testen. :d Aber nach diesen infos hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816 ist RAID0 auch recht unbedeutend bei Desktop Rechnern ...

Wenn man allerdings Programme benutzt wie Photoshop die auch mal gerne Mehrere Hundert MB auf Platte schreiben könnt es das Arbeiten beschläunigen.

Schade. Ich such eigentlich nur ne Kleine ~40GB Platte als Boot für WinXP. Sollte Einigermaßn schnell sein bzw. 7200er. Bloß wo kriegt man den noch solche kleinen HDs :/

Du wirst schneller mit einer großen 7200er Platte unterwegs sein als mit einer kleinen 7200er (bei gleicher Datendichte und Technik). Eine kleine 7200er als Systemplatte halte ich daher nicht für sinnvoll.

Ahaaa 0_0 Das wuste ich ja noch gar nicht. Ich dachte da währe kein unterscheid, ob nun 40GB@7200rpm oder 200GB@7200rpm. Woran liegt den das? :confused:

tja, scsi ist schon ne feine sache. :d
was bin ich froh das ich mir vor langer zeit mal ne 160er inkl contr. besorgt habe.

Anarchy schrieb:
Boot Platte wäre der Falsche begriff ... OS Platte trifft es besser - meine ist ne Fujitsu SCSI 15k mit 36GB, des is schön schnell :d

Ansonsten zwei 40er SATA disks für ca.20€ / Stück @ RAID0 ... aba das Backup nicht vergessen.

Empfindest du eine SCSI als laut?

Und was meinst du mit Backup nicht vergessen?
Meinst du weil du RAID0 nutzt? :p

Wie mach ichn da ein Backup ->Schlauch

gruss

@xtra9
Das liegt daran, dass beispielsweise bei einer 40 GB Festplatte diese 40 GB über die gesamte Magnetscheibe verteilt ist und bei einer 200 GB Platte nur einen kleinen Teil am Anfang, im schnellen Bereich, der Platte ausmacht. Somit ist (bei ansonsten technisch identischen Laufwerken mit ähnlichen Low-Level Leistungswerten) innerhalb dieses 40 GB Bereichs bei der 200 GB Festplatte die durchschnittliche lineare Transferrate höher und die mittlere Zugriffszeit niedriger als bei der kleineren Platte.

@laut - kommt stark auf Marke / Modell an - ich empfinde die Fujitsu MAS net als laut

@backup - Bei RAID0 ist die Ausfallwarscheinlichkeit viel höher als bei einer disk, folglich sollte man die Daten vom RAID0 auch auf einem anderen Medium sichern wie z.B. DVDs oder eine Andere HDD - sowas wird als "Back-up" bezeichnet.

PS : Nein, ich habe kein RAID0 im einsatz, dafür RAID1 und 5 :d

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist hoeher, weil 2 Platten die ausfallbaren Komponenten um +1 erhoeht, oder ist der RAID0 daran Schuld (macht die Platten kaputt? :fresse:)

Edit: danke dir schonmal. was hast du fuer die Fujitsu bezahlt und was hast du fuer einen Controller?

HOSCHII schrieb:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist hoeher, weil 2 Platten die ausfallbaren Komponenten um +1 erhoeht, oder ist der RAID0 daran Schuld (macht die Platten kaputt? :fresse:)

Ersteres ;)

-> RAID Guide lesen : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202

HOSCHII schrieb:
Edit: danke dir schonmal. was hast du fuer die Fujitsu bezahlt und was hast du fuer einen Controller?

90€ / gebraucht
Adaptec 2940U2W (bissi zu lahm), besser wär ein *9160 oder *9320 ...

Madnex schrieb:
@xtra9
Das liegt daran, dass beispielsweise bei einer 40 GB Festplatte diese 40 GB über die gesamte Magnetscheibe verteilt ist und bei einer 200 GB Platte nur einen kleinen Teil am Anfang, im schnellen Bereich, der Platte ausmacht. Somit ist (bei ansonsten technisch identischen Laufwerken mit ähnlichen Low-Level Leistungswerten) innerhalb dieses 40 GB Bereichs bei der 200 GB Festplatte die durchschnittliche lineare Transferrate höher und die mittlere Zugriffszeit niedriger als bei der kleineren Platte.
Thx, da hab ich mal wider was dazu gelernt :)

LG Xrtra9

Muss man auch fuer sich selber entscheiden, was man auf THG gibt ;)

HOSCHII schrieb:
Muss man auch fuer sich selber entscheiden, was man auf THG gibt ;)

man muss so oder so immer die Ergebnisse hinterfragen und sich seinen eigenen reim draus machen ;)
wenn man die Ergebnisse aus den wie auch immer guten oder schlechten bench Programmen mit anderen platten vergleicht sehen die t133 platten bei thg zumindest nicht besonders gut aus
und selbst wenn man thg nicht mag oder für nicht besonders kompetent hält würde ich auf deren Ergebnisse mehr geben als auf ein Bauchgefühl/subjektive Meinung

mfg xy04

würd auch nicht zu einer kleinen greifen solange es man Platten partitionieren kann;) ich kann solche empfehlen die schön leise kühl und "schnell" sind empfehlen;) da zb die SP2504C sind auch schon sau günstig leider:( die sind nämlich echt gut;)
heute wird noch die hd401lj verbaut und dann kommt nächste woche die dritte SP2504C :d
dann hab ich mal wieder platz;)

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh